Abgasuntersuchung mit Akrapovic Hexagonal ...

  • OHNE KAT ... :staun:


    Also ich starte mal den Feldversuch und war heute beim Tüv mit meinem Baby ! :ja:


    Was kam heraus , die Plakette natürlich :applaus: und zwar wurde die Abgasuntersuchung bei mir leider sehr genau durchgeführt und ich bin wirklich schon davon ausgegangen das es nichts wird , aber siehe da kaum ist das Mopped 5 Minuten in der Halle gelaufen wurde mein CO [Vol.-%] der bei max: 0,3 liegen darf mit 0,26 gemessen und für einwandfrei beurteilt ! :Daumen hoch: :peace:


    Was will ich euch mit diesem Thema sagen : " Es braucht also keiner Angst haben mit seiner Super Duke und Akra's nicht durch den TÜV zu kommen " ! :kapituliere:


    Da frage ich mich Persönlich dann schon für was der Kat überhaupt Gut sein soll ? :crazy: :denk:

  • Ja logo ich war OHNE Kat's dort , das ist ja das Geile ! :respekt:

  • Meine 05er SD hatte mit Akra (ohne KAT) bei der AU CO von 1,36% :denk:

    Ja das ist mir schon klar , jedoch sind die Grenzwerte ab Bj. 07 mit Kat bei 0,3 und somit sind dann eben 0,26 absolut in Ordnung ! :der Hammer:

  • Ja das ist mir schon klar , jedoch sind die Grenzwerte ab Bj. 07 mit Kat bei 0,3 und somit sind dann eben 0,26 absolut in Ordnung ! :der Hammer:

    Hast Du was am Mapping geändert? Ich war mit den Akra-HEX inkl. Race-Map und ohne Kat jedenfalls Meilen entfernt von 0,3% Co :teuflisch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Hast Du was am Mapping geändert? Ich war mit den Akra-HEX inkl. Race-Map und ohne Kat jedenfalls Meilen entfernt von 0,3% Co :teuflisch:


    Dito! Ich bin mir sicher, dass meine (2006 mit Akramapping) vor zwei Jahren eine vier komma irgendwas rausgerotzt hat. So geil wie die nach Sprit und Abgas stinkt, hat mich das nicht verwundert.


    War aber wurscht, weil wie schon beschrieben 4,5 zulässig sind. Bis 2006 einschließlich jedenfalls... :teuflisch::teuflisch::grins:

  • Hast Du was am Mapping geändert? Ich war mit den Akra-HEX inkl. Race-Map und ohne Kat jedenfalls Meilen entfernt von 0,3% Co :teuflisch:


    Also zum Mapping : Da habe ich auch das besagte Race Mapping für die Töpfe ohne Kat drauf , alles andere wäre auch Blödsinn , oder etwa nicht ! :ja:


    Nee nun mal im ernst , habe genau 2 Tage vorher einen Ini Lauf gemacht , da ich eben Öl-und Kühlflüssigkeitsstand kontrolliert habe ließ ich SIE dann eben 15 Minuten laufen und bin nee ganz kleine Tour gefahren da ich es eben nicht mehr ausgehalten habe ! :zwinker:


    Am Tag des TÜV's bin ich eben angerufen worden das ich jetzt kommen soll , angezogen 14 Kilometer gefahren , Mopped wurde vom Prüfer immer noch für KALT befunden , dann eben 5 - 10 Minuten in der Halle laufen gelassen , wärend der ganzen Zeit ist die Messsonde im Auspuff verblieben und Ich war eben geschockt , da der CO Wert immer so bei 3,8 Vol% war ! :staun:


    Ich dachte eben ja das wird wohl nichts , aber ganz im gegenteil der Prüfer nur ja ja das wird schon die Messung wird ja nicht im Leerlauf gemessen sondern bei 2500 U/min und siehe da gas auf 2500 und der Co Wert fing zu purzeln an und hat sich erstmal auf 0,38 eingependelt :crazy: Prüfer nur HEUTE ÜBERHAUPT SCHON DAMIT GEFAHREN ?


    Ich ja klar aber eben nur hierher von zu Hause aus eben ! :weinen:


    Sehe meine Chancen schon davonschwimmen und ehr OK dann gehe ich halt noch ein bischen das Auto da checken das wird schon und siehe da nächste Messung dann eben bei 2500 U/min bei 0,26 und somit Offiziel gültig ! :peace:


    Prüfer nur noch ja was heutzutage mit den Kat's so möglich ist , da kann man echt nichts mehr Negatives über Moppeds sagen ! :lautlach:


    Ich dann Brav meine Rechnung von 55,50 € gezahlt und gut wars ! :teuflisch:


    Der wollte auch keinerlei ABE Papiere für meinen ganzen Kram sehen , das einzige was ER eben gemeint hat war , das meine Blinker ja wirklich winzig sind , dafür aber Ultragemein wenn mann da direct reinschaut dan PICKSEN die richtig im Auge , nur die E Nummer der Blinker kontrolliert und gut wars ! :Daumen hoch:


    Insgesammt eben ne knappe halbe Stunde mit IHM verbracht nett unterhalten und das war die ganze Zauberei ! :applaus:

  • hallo erstmal bin neu hier :peace:
    ich bin froh gibt es ein solch gut besuchtes und informatives KTM forum ich habe mir mit lesen schon manchen ärger mit meinem Bike erspart... :Daumen hoch:


    wollte mal die schweizer fraktion fragen ob unsere lieben kollegen von der rennleitung :polizei: das bei einer technischen kontrolle auch wirklich nachprüfen ob man mit oder ohne KAT rumfährt...
    hat irgendjemand erfahrungen diesbezüglich??


    da ich eigentlich eine akra komplettanlage an meiner SD verbauen möchte wäre es auch das einzig richtige halt eben ohne KAT und mit dem racing map rumzufahren (Airbox möchte ich eigentlich auch noch etwas atmen lassen)

  • lies doch weiter oben was ich geschrieben habe, nicht mal bei der mfk wird ne prüfung gemacht :Daumen hoch: .
    aber schlussendlich muss es jeder selber wissen. es gibt ja solche hier im forum die mit esd legal fahren wollen. und das ist immer eine gratwanderung. willst du sicher ruhe haben, fahr einfach mi den originalen.gruss und viel spass mit den esd

  • ...wärend der ganzen Zeit ist die Messsonde im Auspuff verblieben und Ich war eben geschockt , da der CO Wert immer so bei 3,8 Vol% war ! :staun:


    Ich dachte eben ja das wird wohl nichts , aber ganz im gegenteil der Prüfer nur ja ja das wird schon die Messung wird ja nicht im Leerlauf gemessen sondern bei 2500 U/min und siehe da gas auf 2500 und der Co Wert fing zu purzeln an und hat sich erstmal auf 0,38 eingependelt :crazy: Prüfer nur HEUTE ÜBERHAUPT SCHON DAMIT GEFAHREN ?


    Mmh :denk: bei mir wurde im Leerlauf gemessen, ganz sicher, denn ich stand daneben und der Co betrug dabei ebenfalls 3,8 Vol% :staun:
    Der Prüfer beruhigte mich aber, ich dürfe ja bis 4,5% haben :lautlach: SD-R 2007 :amen:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • was will mann da schon machen ausser danebenstehen und Blöd aus der Wäsche schauen ! :crazy:


    Nee bei mir war das erste : " Oh Lamdasonden ja dann hat die ja einen geregelten KAT und somit sind gaaaanz gaaaanz niedrige Werte einzuhalten ! " :ja:


    Auf der Prüfbescheinigung steht aber auch alles genau aufgeführt von wegen Drehzahl un CO Wert ! :denk: