vorne und hinten gleiches Reifenprofil - Ein Muss?

  • hallo, ich war heut fleißig dabei meinen Reifen auszubauen und hab dabei im Handbuch meiner 690 SMC gelesen das es wichtig is das vorne und hinten das gleiche Profil drauf is also quasi der selbe Reifen. Nun hab ich aber vorne die Standardbereifung drauf und für hinten hab ich mir den Michelin Pilot Power geholt. also was sagt ihr dazu? isses unbedingt erforderlich oder wie?


    Danke schönma
    mfg Rickyyy

  • hey,


    also mir wurde gesagt, dass 2 verschiedene reifen-profile nicht gut ankommen bei den grün weißen oder auch blau silbernen!! :polizei:
    hatte aber noch nie das Problem.

  • vlt. kommts nich gut an aber es ist dennoch erlaubt. das hat mir ein Polizist geflüstert^^ es geht mir eig. mehr ums Fahrverhalten...was erlaubt und nich erlaubt ist interessiert sowieso die wenigsten

  • Also bei PKW´s ists glaube ich sogar noch mir 4 verschiedenen Reifen ok. (Würde ich zwar auch nicht machen, aber ist wohl ok) Nur beim Motorrad, hmm... Glaube eher nicht, weil verschiedene reifen auch nicht nur im Profil unterschiedlich sind, sonderen auch in der Geometrie. Da gibts für mich eigentlich nix, wenn dann 2 gleiche Reifen drauf. Nicht mischen. Nur obs legal ist, aknn ich dir nicht sagen. Denke eher nicht bei Motorrädern.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • also in österreich darf man auf autos nur 2 verschiedene reifen benutzen und da muß jeweils pro achse die gleiche marke drauf sein!


    beim motorrad darf man ruhig 2 verschiedene drauf haben! sie müssen halt fürs motorrad freigegeben sein!!




    gruß Mike

  • is ja beim motorrad eig. das gleiche wie beim auto wenn du es pro achse siehst! das auto hatt halt pro achse 2 reifen!


    so gesehn auch nur 2 verschiedene möglich!

  • ja schon, aber die effektive Aufstandsfläche ist schon um einiges geringer, und wenns da verschiedene Verhalten der Reifen gibt, na ja, wird schon passen so



    Ich persönlich fahre trotzdem IMMER vorne und hinten den gleichen Reifen

  • ja schon! aber dann müssten sie vorne und hinten die gleiche dimmension machen! also mehr oda weniger egal!


    man muß halt selber entscheiden und beurteilen!




    ich fahr vorne immer weichere mischung als hinten :Daumen hoch:

  • Und es dürfen vorne und hinten nicht Sommer und Winterreifen sein beim Auto. Also wenn ma übern Frühling Winterreifen fertig fahren will, aufpassen, wenn die vorderen schon so runter sind und als Sommerreifen gelten und die hinteren net, = Taferl weg.
    Leg dafür nicht meine Hand ins Feuer, hab das mal so aufgeschnappt.


    Beim Motorrad kannst lt. Gesetz in Ö verschiedene Reifen fahren, nur optimal isas sicher net.

  • Und es dürfen vorne und hinten nicht Sommer und Winterreifen sein beim Auto. Also wenn ma übern Frühling Winterreifen fertig fahren will, aufpassen, wenn die vorderen schon so runter sind und als Sommerreifen gelten und die hinteren net, = Taferl weg.
    Leg dafür nicht meine Hand ins Feuer, hab da mal so aufgeschnappt.


    Beim Motorrad kannst lt. Gesetz in Ö verschiedene Reifen fahren, nur optimal isas sicher net.

    naja das ist dann eher ne streitfrage! aber so viel ich weiß ist es egal ob zB die vorderen nur mehr sommerprofil haben schließlich sind es trotzdem winterreifen!

  • Soweit ich weiß gilt ein Reifen unter 4.3, oder 4mm weiß net mehr genau nicht mehr als Winterreifen. Und wenn man jetzt die Regelung genau nimmt, dass vorne und hinten keine Sommer und Winterreifen drauf sein dürfen dann stimmt meine These, aber wie gesagt is nur ein Grücht das jemandem dewegen das Taferl abgeschraubt worden is. Direkt hab ich sowas no nie ghört.

  • Soweit ich weiß gilt ein Reifen unter 4.3, oder 4mm weiß net mehr genau nicht mehr als Winterreifen. Und wenn man jetzt die Regelung genau nimmt, dass vorne und hinten keine Sommer und Winterreifen drauf sein dürfen dann stimmt meine These, aber wie gesagt is nur ein Grücht das jemandem dewegen das Taferl abgeschraubt worden is. Direkt hab ich sowas no nie ghört.

    theoretisch hast schon recht! aber das entscheiden ja sowieso immer andere :polizei:

  • In Österreich darf man am Motorrad die Reifen unterschiedlicher Hersteller und Type legal fahren.
    Es muß nur die Bauart gleich sein. Damit ist aber nicht das Profil (Type) gemeint, sondern Gürtel- und Radialreifen.
    Also vorne Gürtelreifen und hinten Radialreifen ist nicht erlaubt, umgekehrt selbstredend auch nicht.

  • also manchma denk ich wirklich das die wenigsten hier nur die Überschrift lesen...ich hatte doch oben schon geschrieben das mir ein Polizist sagte das es in Deutschland erlaubt ist und ich nur wissen möchte ob es sich auf das FAHRVERHALTEN auswirkt? Is ja schon fast sagenhaft wie hier einige auf Sommer und Winterreifen ausschweifen xD
    also bitte beim Thema bzw. bei der Frage bleiben


    Danke^^

  • hast eh recht,


    Verschiedene Aufstandsflächen, Gummimischunge, Karkassenaufbau, eventuell alter, aufwärmzeiten, temperaturverhalten. Wahrscheinlich wirds der Laie nicht so schnell an seine Grenzen bringen, aber ich hätt allein das vertrauen nicht in meine Bereifung um gscheit anzugasen ist mit Sicherheit auch eine Kopfsache.


    Aber eingentlich isas keine Blöde Idee, ich denke da an Mischungen wie Michelin Pilot Road 2 hinten und den Pilot Power (evt 2CT) vorne, wenn das gut funktioniert wärs a ziemlich geile Kombo.

  • hast eh recht,


    Verschiedene Aufstandsflächen, Gummimischunge, Karkassenaufbau, eventuell alter, aufwärmzeiten, temperaturverhalten. Wahrscheinlich wirds der Laie nicht so schnell an seine Grenzen bringen, aber ich hätt allein das vertrauen nicht in meine Bereifung um gscheit anzugasen ist mit Sicherheit auch eine Kopfsache.


    Aber eingentlich isas keine Blöde Idee, ich denke da an Mischungen wie Michelin Pilot Road 2 hinten und den Pilot Power (evt 2CT) vorne, wenn das gut funktioniert wärs a ziemlich geile Kombo.

    also ich fahr vorne den supercorsa von pirelli und hinten michelin pilot road2 2CT und das funzt bestens!