BIn der Neue mit einer SM 950 LC8

  • WIMRE sollen die Öffnungen nach hinten, um Wassereintritt zu verhindern.



    Öffnungen nach hinten!


    Das Märchen vom Luftzug ist ja niedlich!


    Aber dieSache mit dem Wasser ist nicht witzig. Das passiert mit Öffnungen nach vorne wirklich.
    Dann heißt eine deiner nächsten Themen: " Mopet ruckelt nach Regenfahrt oder Mopetwaschen"

    Möge die Macht mit euch sein!

  • mein händler und andere meinten das der nach vorne soll damit zumindest n bsichen was vom luftzug da rin kommt. was für mich auch logisch klingt.


    Das soll ja kein RAM AIR werden...... vielmehr geht es darum, den Vakuum-Effekt zu eliminieren, der Motor hat (original) nach Schiebebetrieb beim Gasanlegen einen "Verschlucker" bzw. verzögerte Gasannahme, weil sich in der Airbox Unterdruck bildet. Frag mich nicht warum, jedenfalls war das Phänomen bei mir deutlich spürbar und nach Einbau der Sommer Doors verschwunden.
    Hier glaubt doch hoffentlich keiner ernsthaft das man dadurch spürbar Mehrleistung gewinnt?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Nein das will ich auch nicht bewirken damit mir geht es nur darum wofür es gebraucht wird. Also wird mit Öffnung nach hinten eingebaut. Dannnoch die EPC stopfen rauf und meinen Leo ran, habt ihr noch nen tip wenn ich jetzt schoneinmal am auseinanderbauen bin

    Mein Händler rief mich an und sagte:
    "Die Tarnkappenfunktion mit der Produktionsnummer A13249678-31-08 defekt sei"
    Und ich hab mich schon gefragt warum die mich geblitzt haben.....

  • lo, ne, an mehrleistung hab ich nich geglaubt. hab allerdings gehofft das die dann von unten raus n bsichen besser kommt.
    hab meine damals nach vorne gemacht (bin mir rechts icher das das hier auch irgendwo im forum steht).
    allerdings hab ich bei mir nen schicken nylonstrumpf :sabber: aussen drüber gezogen. wenn man da nicht gerade direkt draufspritzt geht da kein wasser rein.


    email4kill
    hmmm gangsensor lahmlegen? brauchste aber eigentlich nciht mit EPC stopfen.
    mit den leos die nadel vom vergaser einen hoch hängen? (bin mechanik nub, weiss nichma genau wofür das ist *g)
    powerblades einbauen? :D

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Nein das will ich auch nicht bewirken damit mir geht es nur darum wofür es gebraucht wird. Also wird mit Öffnung nach hinten eingebaut. Dannnoch die EPC stopfen rauf und meinen Leo ran, habt ihr noch nen tip wenn ich jetzt schoneinmal am auseinanderbauen bin


    ich hab noch das SLS rausgebaut (den ganzen Schlauchkrams da von EPC und SLS *bäh*) dafür brauchts aber Abdeckplatten, gibt´s beim Händler.


    Technisch allerdings nicht erforderlich.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13


  • ich bei mir nen schicken nylonstrumpf aussen drüber gezogen. wenn man da nicht gerade direkt draufspritzt


    dazu sag ich mal nix *scnr*

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • so leos dranne und als sommer door sind auf jeder seite 3 löcher drinne... und epc wurde ne schraube reingedrecht alles vom vorbesitzer...... aber so brauchte ich es nicht machen

    Mein Händler rief mich an und sagte:
    "Die Tarnkappenfunktion mit der Produktionsnummer A13249678-31-08 defekt sei"
    Und ich hab mich schon gefragt warum die mich geblitzt haben.....

  • Leute nächste Rage die ich mir gestellt habe......
    beim Tankabbau ist mir aufgefallen das der Benzinhahn auf der Rechten Seite zu war ist das bei euch auch so und wenn ja warum?

    Mein Händler rief mich an und sagte:
    "Die Tarnkappenfunktion mit der Produktionsnummer A13249678-31-08 defekt sei"
    Und ich hab mich schon gefragt warum die mich geblitzt haben.....

  • Ne, der sollte offen sein!


    So fährst ja nur eine Tankhälfte leer und kommst nur n paar km weit!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Leute nächste Rage die ich mir gestellt habe......
    beim Tankabbau ist mir aufgefallen das der Benzinhahn auf der Rechten Seite zu war ist das bei euch auch so und wenn ja warum?


    War bei mir kurioserweise auch so. Hatte das Mopped letztes Jahr gebraucht von einem Händler gekauft und es nicht bemerkt, bis ich im Herbst die Vergaser leerlaufen habe lassen.


    Allerdings bin ich mit dem Tank auch so immer ca. 200km gekommen. Bin mal gespannt, ob das heuer wieder mehr wird.


    Viele Grüße
    Flo

  • Hallo Leute,


    bin in der ähnlichen Situation - 950er 06 seit drei Wochen; Greenhorn voll Motivation- und lese da 1000 Sachen, die ich an meinem Krad unbedingt (?) ändern sollte.




    -Das mit dem Verschlucken hab ich auch schon gemerkt. Nur eine Frage: muss ich denn die Bedüsung auch ändern, wenn ich den Luftstrom öffne? bei den Singles war es auf alle Fälle so; dort nimmt man jedoch grad den ganzen Deckel weg..




    -16er Ritzel? kann ich den Zahnkranz original belassen? Bringt das wirklich soo viel gegen das Ruckeln?




    Zu den Töpfen: hat irgendeiner von Euch die originalen dran gelassen? Sind doch gar nicht so schlecht und die 4.5 Kg könnte ich selber ja auch abnehmen (Potential habe ich da noch etwas)




    Nach meinen ersten Kilometern ist mir die Mororcharakteristik ausser dem Verschlucken überhaupt nicht schlecht reingekommen, nur die Lenkerposition war mir wieder einmal zu tief (irgendwie hat KTM kleinere Sitzpositionsmodells, ich denke da so an Frodo Beutlin..). Habe umgehend schöne Riser gefräst.


    Ich wäre froh um Input bezüglich Bedüsung und 16er Ritzel


    Dank und Gruss hitch

  • -Das mit dem Verschlucken hab ich auch schon gemerkt. Nur eine Frage: muss ich denn die Bedüsung auch ändern, wenn ich den Luftstrom öffne?


    Nein, Bedüsung kannst Du lassen.



    16er Ritzel? kann ich den Zahnkranz original belassen? Bringt das wirklich soo viel gegen das Ruckeln?


    Kettenrad kann auch bleiben, ich würd auf jeden Fall 16er draufmachen, dann ist das Kehren fahren im 2ten Gang viel angenehmer, bei Euch in der Schweiz gibts ja viel davon *schwärm*



    Zu den Töpfen: hat irgendeiner von Euch die originalen dran gelassen? Sind doch gar nicht so schlecht und die 4.5 Kg könnte ich selber ja auch abnehmen (Potential habe ich da noch etwas)


    Mir gefallen die originalen auch gut, hatte sie aber gegen BOS getauscht, allein aus dem Grund, das die originalen wirklich schweineheiß werden durch den Kat. Mittlerweile habe ich wieder rückgebaut, weil die BOS mir mit der zeit zu laut wurden. Also optisch ist das kein Rückschritt, finde ich. Leistungsmäßig isses eh egal.


    Also wenn dir die Temperatur nix ausmacht -> dranlassen.


    Bis auf ein paar Details ist das sowieso ab Werk schon ein schickes Mopped. Pretenderheck würd ich noch empfehlen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hey vielen Dank, sinsser! Stimmt, die originaltöpfe werden wirklich recht heiss...


    Gruss hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • @kaito: merci :winke:


    @sinnser: das mit den Sommers Doors (leicht abgeändert, siehe Foto) hat besetens geklappt, vielen Dank!


    Noch ne Frage: Nutzt es etwas, wenn man das SLS deaktiviert und die EPC - Stopfen montiert, wenn man die Originaltöpfe dran hat? im www fand ich eine englische Aussage, das dies nicht recommendet is, when the original caps are on?


    Könnt Ihr dazu was sagen? lohnt sich die deaktivierung auch mit Original Töpfen?Dank +


    Gruss hitch


  • Hi,


    * EPC deaktivieren nützt ein bisschen, da im 2. und 3. Gang beim "voll aufreissen" nicht mehr eingegriffen wird (ob man es merkt?)
    * SLS Ausbau wird empfohlen, damit kein zusätzlicher Sauerstoff für die Restverbrennung im Endtopf hinzugefügt wird, was bei Anlagen ohne Kat ein "schiessen" im Schiebebetrieb hervorruft, bringt aber Leistungstechnisch nichts


    Ich hoffe ich habe es richtig erklärt - du kannst natürlich beide Modifikationen auch mit Originalauspuff durchführen.


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • ktmjunkie: ok, vielen Dank!


    Hmh, ein leichtes Schiessen hab ich momentan sogar auch mit den original Kat - Töpfen, aber wirklich nur bei harter Fahrweise - tönt irgendwie noch angenehm - vom Punch im 2./3. Gang kann ich sagen, dass ich zufrieden bin. Ich denke mal, wenn ich mal soweit bin, dass ich sagen muss, mein Krad ist ne lahme Ente, werd ich das ganze Ding vielleicht durchziehen, mit Auspufftuning und den dazugehörenden Änderungen. Mal schauen, was der Geldbeutel sagt. Vielleicht würde der direkte Vergleich mit einer voll gekitzelten 950er auch Erkenntnis bringen :denk:


    Gruss hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: