Federbein von der SD... in die SDR einbauen???

  • Hi zusammen
    ich habe die SDR 08, wiege fahrfertig knapp über 70kg.
    Wenn ich mich auf meinen :Kürbis: setzte, habe ich das Gefühl..... da passiert nichts ( einschwingen und so, vorne wie hinten)
    Würde es Sinn machen, wenn ich mir das Federbein von der Duke einbauen würde??


    Ich weiß jedoch nicht, wie sich das denn Fahrwerkstechnisch auswirkt..... in Verbindung mit der Gabel..
    sie ist ja auch ziehmlich hart, .... ich glaube das Federbein der SD ist auch ein wenig kürzer


    hat hier jemand Erfahrungswerte??


    Danke die flodders

  • Soweit ich informiert bin ist ds Federbein der SD-R nur etwas länger SD-R=180 normale SD=170
    aber korregiert mich wenn es falsch ist. Härtgrad der Feder ist glaube ich auch gleich.
    Die genauen Daten habe ich auch hier schon mal in einem Thread gelesen kann mich aber leider nicht erinnern in welchem.

    Frei statt Bayern


  • Hast du irgendwelche Probleme mit dem Fahrwerk? Wenn deine Antwort "Eigentlich nicht" ist, veränder nix. Nur weil das Moped unter dir nicht wer weiß wie einfedert, heißt es nicht das es nicht gut funktioniert


    Gruß

  • hi
    ja sie ist schon ganz schön hart... und springt bei etwas unebenen Landstraßen, es heißt doch auch hier im Forum das das Bein für Personen ab 90 kg und mehr
    ausgelegt ist...


    Ja und das Federbein sollte doch auf einen Negativfederweg von 30 % erstmal eintauchen, wenn man sich draufsitzt? lt. den Fahrwerksspezialisten :denk:

  • Das würde ich mal überprüfen . Vorn und hinten komplett entlasten und messen . Und dann mal draufsetzen und einen Spezl messen lassen . Wie viel es sein sollte gibts hier einen guten Thread , musst bisschen suchen


    Ich hab bei meiner Duc mal alles nach Bedienungseinleitung eingestellt . War dann bei einem Experten ..der hat mal gemessen und da hat garnichts gestimmt hinten zu weich vorne zu hart . Also Federvorspannung geändert und schon war alles viel besser :peace:


    Gruss Weberix

  • Hi die flodders,
    Nehme an Du hast schon mal probiert alles super weich einzustellen.
    Weichere Federn Vorne und hinten würde ich vorschlagen, vieleicht auch re-porting the valves. Das ganze Federbein austauschen scheint mir der falsche weg zu sein.
    Einen Fahrwerks spezialisten aufsuchen würde in deinen Fall kein fehler sein. Hab gerade gesehen dass Du schon vor einer weile über dieses Thema geschrieben hast.
    Alles gute

  • Moin moin!
    Besitze auch die 08er SDR,wiege 95 kg,und habe mich nun schon ne Weile über das im Serienzustand nicht vernünftig funktionierende Fahrwerk meiner SDR geärgert.(permanente Unruhe des Motorrades auf nicht pottebener Strasse durch schlecht ansprechende Gabel,verschärft durch die extreme Geometrie)
    Heute hab ich Nägel mit Köpfen gemacht,und das ganze Fahrwerk eingetütet und ab zu White Power zum überarbeiten.
    Nach Information von WP ist der SDR Dämpfer 5mm länger als der Standard Dämpfer,also steht sie hinten entsprechend höher.
    Gruss aus Ostholstein
    Bibo

  • Hi
    ja stimmt, habe schon mal dadrüber geschrieben. und schon mal nachegmessen.
    ich glaube es waren 17% Negativferderweg



    ich habe jetzt nur gesehen das in der Bucht
    normale SD Federbeine angeboten werden. Deswegen meine Frage. falls jemand mal
    zurück auf SD Federbein gerüstet hatte.... ob dann alles noch harmonisch mit der SDR Gabel ist.


    Bezieungsweise ob es auch wirklich Sinn macht, nur das SD Federbein einzubauen.


    Gruß die flodders

  • Wenn Du nur die Feder vom SD Federbein nimmst und damit die Feder am SDR Federbein austauscht dann sollte ja sich am der Geometrie des Fahrgestelles nicht so viel änder. Was ist der unterschied zwischen der R Feder und der SD Feder?
    Bei siebzig kg ist die originale SD Feder vielleicht zuviel.

  • nö. sind gleich so weit ich weis.


    ich würd mal die vorspannung etwas runter drehn am federbein.
    vielleicht hilft das.
    wenn nicht lass das fahrwerk vom einem spezialisten auf dein gewicht abstimmen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    wenn nicht lass das fahrwerk vom einem spezialisten auf dein gewicht abstimmen.


    ist die einzige vernüftige Lösung


    Gabel und federbein raus und ab zum Fahrwerksbauer


    Dann hast du etwas was wirklich funktioniert


    Gruss


    Norbert

  • die flodders,
    Ich würde mit dem Motorrad bei einem tuner vorbei schaun nicht nur mit dm Federbein und Gabelholmen. Obwohl ich habe für meine BMW neue Federbeine bestellt und die brauchten nur Modell und Gewicht vom Fahrer und Beifahrer für quick set stellungen um in den Ramen von bester Fahrwerk Dämpfung zu kommen.
    Jeder WP Service Mann sollte da helfen können.

  • christoph,
    es gibt in der nähe von kaiserslautern einen fahrwerksspezialisten. die firma heißt sinnigerweise "setup", wo genau deren werkstatt ist, weiß ich leider nicht. aber aufm johanniskreuz am parkplatz ist dieser schaukasten. dort hatten die kontaktdaten eingestellt.
    ein ducati-kollege, der immer beim cafe nickles sitzt, hat bei denen seine SF anpassen lassen und war voll des lobes.


    grüße

  • Hallo,


    wenn man dem Fahrwerksbauer die Daten leifert die er braucht, dann braucht man auch nur das Federbein und die Gabel hinschicken


    Gewicht Vorderachse, Gewicht Hinterachse einmal mit und einmal ohne Fahrer
    Dazu noch was man mit dem Motorrad vor hat
    Einfach vorher anrufen und mit ihm sprechen und dann funzt auch das Fahrwerk


    Mache ich seit jahren so mit Franz racing http://www.franzracing.de/


    Fahrwerke funktionieren immer!


    Gruss


    Norbert

  • kannst gerne ne weiße feder von mir zum testen haben. ich habe meine gegen die orange getauscht, weil sie mir zu weich war. die orange ist 10 N/mm härter als die weiße. die dämpfungseinstellung des R-beines sollte auch für die weichere feder reichen. wenn du ein komplettes "standard" nimmst, dann kommt sie hinten tiefer weil das kürzer als das "R" ist.