Reifen einzeln oder als Satz wechseln???

  • Hallo,


    mal zwei Fragen zur SM-T mit Conti Sport Attack an dieser Stelle:


    Der Hintere ist fast hin, nach ca. 4500Km, der Vordere hat noch ca. 3mm Profil - kann daraus jemand ableiten, ob das noch für einen weiteren Hinterreifen reicht, d. h. bei ca 9000km neuer Satz?


    Oder ist es gescheiter bereits jetzt einen neuen Satz zu montieren?


    Bin mit dem Fahrverhalten des Sport nicht unzufrieden, der Verschleiß ist aus meiner Sicht jedoch recht hoch (Ja, ich hatte vorher eine BMW GS1150 und da hielten die Hinterreifen fast 10.000km).


    Bonusfrage:


    Reifenalternative aus eurer Sicht?

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke:

  • Moin,


    lass den vorderen drauf oder wechsle auf was haltbares (MPRII, Dunlop QualifierII) falls erlaubt.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • Kommt drauf an, wie der Vorderreifen abgefahren ist.
    Ist er schön gleichmäßig abgefahren und kippelt nicht, würd ich ihn drauflassen.
    Wenn er spitz oder stumpf gefahren ist, runter damit, stört die saubere Linie, die man mit neuen Reifen so schön fahren kann.


    Alternative:
    Sportlich: Pilot Power, da sehr günstig zu haben und immer noch ein top Reifen
    Touring: Pilot Road, hält lang und haftet fast wie ein Sportreifen.


    Nein, ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von Michelin :zwinker:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo,


    es kommt fast hin das bei zwei hinteren ein neuer Vorderreifen fällig wird. Ich habe bei Km Stand 6100 vorne erneuert und bei 6900km hinten den 2. montiert. (Der erste hinten wurde vom Händler gewechselt weil Vorführer)


    Mit deinen 3mm vorne wird es wohl noch eine Weile reichen. Wichtig ist, wie bereits erwähnt wurde, das der Reifen nicht zu spitz abgefahren ist und dadurch kippelig wird.


    Im letztjähigen Reifentest wurde es bemängelt, das der Conti hinten relativ schnell verschleisst, während der Vordere lange hält. Ansonsten ist gegen den Reifen nichts einzuwenden. Zumal er deutlich günstiger ist als der Michelin Pilote Power.


    Ich werde vielleicht mal als nächstes den neuen Metzeler M5 ausprobieren. Freigabe gibt es bei Metzeler bereits, genauso wie für den Z6 Interact. Den habe ich auf meiner SV 1000 zu schätzen gelernt. Genialer Gripp für einen Tourenreifen aber bei 4800Km hinten am Ende. Ich denke der Conti hält nicht mehr als 2500-3000km bei mir.


    Gruss


    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Alternative wär auch noch der Conti Road Attack 2. Laut Contiseite hat der für die SMT eine Freigabe, aber in der PDF zum Download ist er noch nicht aufgeführt. Da habens wieder gepennt die Herren (oder Damen).

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • ......Zumal er deutlich günstiger ist als der Michelin Pilote Power.......


    Aktuell bei Reifenversand.com :


    180/55 ZR 17 (73W) TL M/C PLILOT POWER REAR € 98,23
    120/70 ZR 17 (58 W) TL M/C PLIOT POWER E FRONT € 82,38
    Summe : € 180,62


    Gruß
    golllum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • moin all,


    habt ihr schon mal an den Angel ST gedacht? Fahre diesen jetzt zum 2ten mal und bin zufrieden damit. Hält bisher am längsten (min. 6800km) und bessere Fahreigenschaften/Laufleistung als der Sync. bzw. original Bereifung (Habe eine 990smr) hat der ST allemal.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • @ Wallo


    Ich fahre jetzt schon den dritten Satz Pirelli Diablo Strada der ja eigentlich der Vorgänger vom St.Angel ist.Bin eigentlich sehr zufrieden damit aber kannst du einen Vergleich ziehen ob der Angel besser/schlechter ist???In manchen Tests hat der nämlich nicht so toll abgeschnitten :denk: und ich nehme mal an das der Strade bald ausläuft.Oder ich werde mal den Michelin PR2 testen :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • mütze,


    ich kann natürlich keinen direkten Vergleich zum Strada liefern. Aber, ich komme mit dem ST genauso gut klar bzw. besser, wie mit den von mir bisher ausprobierten Reifen. (u.a. BT, Sync.,Pilot Road).


    Ich fahre im Jahr ca. 16000km und etwas mehr. Allerdings in der Norddeutsche Tiefebene. Da sind die Kurven bekanntlich nicht so eng. Aber weitläufig und daher schnell. :grins: Für mich war der Hauptpunkt daher die Laufleistung in bezug auf Handling und Preis. Und da habe ich für mich und meiner Fahrweise mit dem ST eine gute Symbiose gefunden.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hallo,
    wollte mich kurz für die Kommentare bedanken und meinen Entschluss bekannt geben:
    Seit Gestern ist hinten ein neuer Sport Attack drauf - die komplette Umbereifung ist somit auf den Sommer verschoben.
    Vielleicht wird es dann der Road Attack 2, der Bericht in der MO war jedenfalls vielversprechend.

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke: