welche auswirkungen hat gabelölverlust beim fahren? kann das gefährlich werden, oder arbeitet die gabel einfach nicht mehr ganz ordnungsgemäss? wer kennt sich da ein bischen aus?
mfg luke
gabelölverlust
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die Gabel dämpft nicht mehr richtig, so kann sie das Vorderrad nicht mehr anständig auf der Strasse halten und die gabel kann durchschlagen
Das oel kann rasu laufen und dir auf den Reifne oder auf die BremsscheibeSpare nicht, lasse es anständig machen :-)
Gruss
Norbert
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Das oel kann rasu laufen und dir auf den Reifne oder auf die Bremsscheibe[/quote]
Und wenn's ganz schlimm kommt, kann das Öl sogar noch rauslaufen...und wenn es anstatt auf den Reifne
auch noch den Reifen versaut, dann ist alles zu spät. (Tschuldige Norbert) Das musste jetzt sein.. -
ok danke vielmals. werde das erledigen bevor die saison wider los geht=)
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nimm ne Fühlerlehre und fahre ganz vorsichtig zwischen Standrohr und Simmering durch leicht schräg halten kann sein das du nur n klitze kleines Sandkörnle drinne hast uns schon ist se wieder dicht aber nur wenn de Glück hast Daumen drück
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Da hat der Claus natürlich recht.
Aber nicht vergessen, wenn schon etwas ausgelaufen ist, besser Öl wechseln... -
nimm ne Fühlerlehre und fahre ganz vorsichtig zwischen Standrohr und Simmering durch leicht schräg halten
hab ich gemacht und siehe da....ist wider dicht
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hab ich gemacht und siehe da....ist wider dicht
aber wohl nur bis zur nächsten Aufahrt.
Ausserdem wenn schon Oel raus gelaufen ist, dann passt die Dämpfung nicht mehr in den beiden Holmen.
das mit der Fühlerlehre ist nen Notbehelf, aber erneurn sollte man das ganze dann schonGruss
Norbert
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Da kann ich nur zustimmen, bei mir war die Gabel kurzzeitig dicht. Nach ca 500km wieder ein paar Tropfen, danach hab ich die Wellendichtringe erneuert und gut wars.
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des kommt ja auch drauf an in welchem Zusatnd der Simmerring ist bzw wenn nur a paar Tröpfle rasuglaufe sind musst gar nix mach
bei mir ist des bei 26 000 km gewesen und jetzt ist se 35 000 km alt und immer noch dichtbin immer zu faul des im Sommer zu machen im Winter mach ichs net da ich die LC 4 da zum cool bzw very cool wemmsen benötige mann weis ja nie wann da schön Wetter ist und man gerade Zeit hat
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So will das Thema nochmal auffrischen!
Habe momentan auch das Problem das mein einer Holm an der Gabel undicht ist, ich vermute ja das es der Simmerring ist!
Kann man den selber wechseln oder benötige ich dazu spezial Werkzeug? -
Mit Rep Anleitung habe ich es ganz gut hinbekommen.
Wenn deine gabel aber schon älter ist, solltest dir gleich so ein Gabelkit kaufen(in Aut gibt es sowas beim Auner), da sind die 2 Staubringe, 2 Wellendichtringe und die Gleitbuchsen dabei. Dann noch neues Öl und du hast sie ordentlich gewartet.
Zum Austreiben der Simmeringe schaden Hilfsmittel nicht -
@ Ricco,
ich habe zwar eine Rep. Anleitung, jedoch ist in meiner nicht beschrieben, wie ich die Gabel zerlege, bzw. irgendetwas in ihr austausche! Meine Anleitung ist für ein 2004 Model (LC4 natürlich), jedoch ist mein ein 94´Modell, mit Up Side Down Gabel.
Könntest du den Teil der Anleitung wo beschrieben wird wie man bei der Gabel vorgehen muss, hier ins Forum einstellen oder mir mal bitte per E-Mail schicken? -
wäre auch froh über eine brauchbare anleitung. thx
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Ich hätt da eine Anleitung für eine 4357 MX, falls die weiterhilft einfach pn mit email-adresse
lg
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@ ktmjunkie,
ZitatIch hätt da eine Anleitung für eine 4357 MX
Wo genau sehe ich an der Gabel diese Bezeichnung, oder woran erkenne ich welche Gabel ich habe?
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Habe nur die fürs Federbein Digital, die für die Gabel ausgedruckt.
Werd schauen ob ich sie als PDF bekomme, hätte die auch gerne so.
Meld mich sobald ich was hab. -
@ ktmjunkie,
Wo genau sehe ich an der Gabel diese Bezeichnung, oder woran erkenne ich welche Gabel ich habe?
Welches Modell/Baujahr hast du genau?
Hier kannst du eine Explosionszeichnung runterladen, wenn man die Artikelnummer raussucht steht dabei "K4T94S IBS" -
ktmjunkie,
also habe eine KTM GS 620 RD, Bj. ´94, wurde aber vor einiger Zeit auf Supermoto umgebaut, aber ich denke an der Gabel wurde nichts verändert!Ich habe mal bei ktmworld.de geschaut und leider mein nicht gefunden, jedoch die Duke Bj. 94, ich dene ja mal das da sie selbe Gabel verbaut wurde, laut der Explosionszeichnug bei ktmworld benötige ich doch die Nummern 10, 11, 12 und 13 oder liege ich da falsch?
Hiier mal eben ein Bild dazu:
Gabel_Duke_94.JPGHabe mal bei ktmversnad und Endurobunker danach gesucht, jedoch haben die das nicht mehr in ihrem Sortiment!
Wo könnte ich die Teile herbekommen? -
ktmjunkie,
also habe eine KTM GS 620 RD, Bj. ´94, wurde aber vor einiger Zeit auf Supermoto umgebaut, aber ich denke an der Gabel wurde nichts verändert!Ich habe mal bei ktmworld.de geschaut und leider mein nicht gefunden, jedoch die Duke Bj. 94, ich dene ja mal das da sie selbe Gabel verbaut wurde, laut der Explosionszeichnug bei ktmworld benötige ich doch die Nummern 10, 11, 12 und 13 oder liege ich da falsch?
Hiier mal eben ein Bild dazu:
Gabel_Duke_94.JPGHabe mal bei ktmversnad und Endurobunker danach gesucht, jedoch haben die das nicht mehr in ihrem Sortiment!
Wo könnte ich die Teile herbekommen?
Hi,Achtung - die Duke hat eine ganz andere Gabel! Sieht man an der Gabelfaust (vorbereitet für 4K Bremse).
Ich hab mir gebrauchte Teile immer über ebay besorgt! Neue Teile bekommst du vom Händler normalerweise auch noch für die 94er Modelle - kann halt teuer werden aber Dichtungen gibts sicher noch. Geh einfach zum Freundlichen, der kann dir meist nachschauen und weiss auch was getauscht werden muß!lg