gabelölverlust

  • welche auswirkungen hat gabelölverlust beim fahren? kann das gefährlich werden, oder arbeitet die gabel einfach nicht mehr ganz ordnungsgemäss? wer kennt sich da ein bischen aus?
    mfg luke

  • die Gabel dämpft nicht mehr richtig, so kann sie das Vorderrad nicht mehr anständig auf der Strasse halten und die gabel kann durchschlagen
    Das oel kann rasu laufen und dir auf den Reifne oder auf die Bremsscheibe


    Spare nicht, lasse es anständig machen :-)


    Gruss


    Norbert

  • hab ich gemacht und siehe da....ist wider dicht :grins:


    aber wohl nur bis zur nächsten Aufahrt.
    Ausserdem wenn schon Oel raus gelaufen ist, dann passt die Dämpfung nicht mehr in den beiden Holmen.
    das mit der Fühlerlehre ist nen Notbehelf, aber erneurn sollte man das ganze dann schon


    Gruss


    Norbert

  • Da kann ich nur zustimmen, bei mir war die Gabel kurzzeitig dicht. Nach ca 500km wieder ein paar Tropfen, danach hab ich die Wellendichtringe erneuert und gut wars.

  • :zwinker: des kommt ja auch drauf an in welchem Zusatnd der Simmerring ist bzw wenn nur a paar Tröpfle rasuglaufe sind musst gar nix mach :nein:
    :zwinker: bei mir ist des bei 26 000 km gewesen und jetzt ist se 35 000 km alt und immer noch dicht :peace:


    :denk: bin immer zu faul des im Sommer zu machen :sehe sterne: im Winter mach ichs net da ich die LC 4 da zum cool bzw very cool wemmsen benötige :rolleyes: mann weis ja nie wann da schön Wetter ist und man gerade Zeit hat :grins:

  • So will das Thema nochmal auffrischen!
    Habe momentan auch das Problem das mein einer Holm an der Gabel undicht ist, ich vermute ja das es der Simmerring ist!
    Kann man den selber wechseln oder benötige ich dazu spezial Werkzeug?

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Mit Rep Anleitung habe ich es ganz gut hinbekommen.
    Wenn deine gabel aber schon älter ist, solltest dir gleich so ein Gabelkit kaufen(in Aut gibt es sowas beim Auner), da sind die 2 Staubringe, 2 Wellendichtringe und die Gleitbuchsen dabei. Dann noch neues Öl und du hast sie ordentlich gewartet.
    Zum Austreiben der Simmeringe schaden Hilfsmittel nicht

  • @ Ricco,
    ich habe zwar eine Rep. Anleitung, jedoch ist in meiner nicht beschrieben, wie ich die Gabel zerlege, bzw. irgendetwas in ihr austausche! Meine Anleitung ist für ein 2004 Model (LC4 natürlich), jedoch ist mein :Kürbis: ein 94´Modell, mit Up Side Down Gabel.
    Könntest du den Teil der Anleitung wo beschrieben wird wie man bei der Gabel vorgehen muss, hier ins Forum einstellen oder mir mal bitte per E-Mail schicken?

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • @ ktmjunkie,


    Zitat

    Ich hätt da eine Anleitung für eine 4357 MX


    Wo genau sehe ich an der Gabel diese Bezeichnung, oder woran erkenne ich welche Gabel ich habe?

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Habe nur die fürs Federbein Digital, die für die Gabel ausgedruckt.
    Werd schauen ob ich sie als PDF bekomme, hätte die auch gerne so.
    Meld mich sobald ich was hab.

  • @ ktmjunkie,



    Wo genau sehe ich an der Gabel diese Bezeichnung, oder woran erkenne ich welche Gabel ich habe?


    Welches Modell/Baujahr hast du genau?
    Hier kannst du eine Explosionszeichnung runterladen, wenn man die Artikelnummer raussucht steht dabei "K4T94S IBS"

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von ktmjunkie ()

  • ktmjunkie,
    also habe eine KTM GS 620 RD, Bj. ´94, wurde aber vor einiger Zeit auf Supermoto umgebaut, aber ich denke an der Gabel wurde nichts verändert!


    Ich habe mal bei ktmworld.de geschaut und leider mein :Kürbis: nicht gefunden, jedoch die Duke Bj. 94, ich dene ja mal das da sie selbe Gabel verbaut wurde, laut der Explosionszeichnug bei ktmworld benötige ich doch die Nummern 10, 11, 12 und 13 oder liege ich da falsch?
    Hiier mal eben ein Bild dazu:
    Gabel_Duke_94.JPG


    Habe mal bei ktmversnad und Endurobunker danach gesucht, jedoch haben die das nicht mehr in ihrem Sortiment! :ja:
    Wo könnte ich die Teile herbekommen?

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

    3 Mal editiert, zuletzt von Kasper ()


  • Hi,


    Achtung - die Duke hat eine ganz andere Gabel! Sieht man an der Gabelfaust (vorbereitet für 4K Bremse).
    Ich hab mir gebrauchte Teile immer über ebay besorgt! Neue Teile bekommst du vom Händler normalerweise auch noch für die 94er Modelle - kann halt teuer werden aber Dichtungen gibts sicher noch. Geh einfach zum Freundlichen, der kann dir meist nachschauen und weiss auch was getauscht werden muß!


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: