Preis für Vorführfahrzeug i.O.?

  • Morgen Jungs und Mädels,



    hab jetzt ein konkretes Angebot erhalten.


    RC8R Vorführfahrzeug EZ.03.2009 (BJ.2009)


    4.500 km, Um-/Unfallfrei für 15.000 €


    Mit Inzahlungnahme meiner aktuellen Yamaha R6 RJ11.



    Was haltet ihr davon? OK? zu teuer?



    Danke und Gruß


    Alex

  • Hi Alex, bin zwar kein Yamaha Kenner und ich kann auch nicht nachvollziehen in welchem Zustand sich dein Moped befindet, aber 15.000 sollte höchstens der reine Verkaufspreis sein von der KTM. Schau doch mal unter mobile.de da stehen zwei Vorführer mit 3700 und 4000 KM und BJ. 03.2009 drin für 13.700 und 14.500 Euro. Damit beantwortet sich die Frage doch schon fast selber.

    Grüße, Steve

  • Morgen,


    zum Verständniss: 15.000€ ist der Kaufpreis des Motorrads.


    Die Inzahlungnahme meiner R6 beträgt 7.000€ (ist grob gesehen der durchschnittliche Marktwert)


    Ich bezahle also effektiv noch 8.000€.



    Eine neue kommt rein finanziell gesehen nicht wirklich für mich in Frage.



    Also entnehme ich der Antwort von Shucy, dass um 15.000€ der tatsächliche Marktwert der RC8R mit diesen Kilometern ist?!



    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    in Anbetracht dessen, dass du ein Motorrad in Zahlung gibst ist der Preis absolut in Ordnung! Ohne Inzahlungnahme hättest du vermutlich mehr rausholen können. Ein Vorführer mit so viel km ist es aber definitiv nicht mehr! :nein: Ist die Kiste auf der Rennpiste genutzt worden?? Dann würde ich davon Abstand nehmen ...
    Wie ist der Zustand der Reifen? Wie ist der Allgemeinzustand? Wichtig ist, dass es keine Beschädigungen gibt! Jeder Kratzer kostet Geld (oder Wertverlust).


    Wie du schreibst bist du finanziell am Limit, sonst wären diverse Angebote (fast neu) mit 16500,- für deutlich weniger Kilometer der bessere Deal (und mit Verhandlung wohl noch weniger). Wenn du die RC8R länger behalten möchtest, würde ich die Mehrkosten (für weniger km) schon in Erwägung ziehen.


    Grundsätzlich aber eine gute Wahl!! :Daumen hoch:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Morgen Glaubnix,


    hast du vielleich genauere Info´s zu dem Angebot von dem du gerade redest?


    16.250€... Ich denke auf die 1250€ mehr sollte es nicht ankommen.


    Gruß Alex

  • Ja, es ist das Angebot welches der goofy als Link zeigt und es scheint mir wirklich interessant! :Daumen hoch: Es gibt noch ein paar andere um die 1000 km Laufleistung, aber dieser "Vorführer" ist so gut wie kaum gefahren (siehe auch den Reifen)! Die Preisdifferenz wäre es aus meiner Sicht nicht wert, da auf eine gebrauchte mit über 4000 km zurückzugreifen.
    Bei z.B. meiner jährlicher Fahrleistung von gerade mal 2000 km, wäre das ja gleichbedeutend mit 2 Jahren die ich dafür aufwenden müsste. Mir wären das 750€ pro Jahr nicht wert. Etwas wirklich "Neues" oder möglichst "jungfräuliches" hat hier deutlich mehr Reiz. Da muss ich mir über die Behandlung des Vorbesitzers erst gar keine Gedanken machen. :ja: Und als "Vorführer" 4000 km Laufleistung ... wie viele "Interessenten" haben die denn schon vergewaltigt?? :denk:


    Überlege dir das wirklich gut! Viel Geld ist es nämlich so oder so, egal ob 15000 oder 16500!


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:



  • Zirka 15000,- für eine R und er nimmt deine Yamaha noch laut deiner Aussage gut in Zahlung.


    Was gibt es da dann noch zu überlegen .


    KAUFEN


    Gruß Markus

  • Ich glaube ich hätte eher Bedenken ein Motorrad zu kaufen das eine jährliche Laufleistung von 2000 km aufweist.
    Bei der jährlichen Laufleistung hat das Teil entweder zu 80% nicht Betriebstemperatur erreicht oder Standschäden.
    Mir wären 3000km Laufleistung definitiv keine 1500 EUR Mehrpreis wert. Dieses Geld kannst du genausogut verbrennen.
    Der Preis ist meines erachtens bei Inzahlungnahme in ordnung.
    Kaufen und Spass haben.


    P.S Ein Motorrad das auf der Renne bewegt wurde wird meistens penibler und aufwendiger gepflegt als die meisten Strassenmotorräder.


    Gruss Harley

  • Wenn du diesen Eindruck von "wenig" Laufleistung hast, musst du ja bestens Bescheid wissen. Ist zwar zum Thema Bj. 2009 absolut irrelevant ... aber wenn du meinst.


    Aber schön, wenn es auch Interessenten mit einer "solchen" Meinung gibt, denn dann haben auch heruntergekommene Mopeds eine Chance verkauft zu werden.
    Ich gehöre auf jeden Fall klar zu der anderen Gruppe! Aber du kannst es getrost dem Aexel überlassen, in welches Fahrzeug er mehr Vertrauen investiert.


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Stefan,


    so ist das nuneinmal, der eine steht auf jungfräuliches Material der andere investiert sein Geld lieber in Reifen, Benzin und Rennstrecke.
    Inwiefern unsere unterschiedlichen Meinungen zu gebrauchten Motorrädern zur Entscheidungsfindung Aexels beitragen kann ich nicht beurteilen. Hätte er jedoch ein neues Motorrad kaufen wollen hätte er wohl kaum gefragt.
    Ich frage mich nur was du unter heruntergekommen verstehst (4000 km Laufleistung) ?
    Ist für dich jedes Rennstreckenmotorrad ein technisches Wrack ??
    Es gibt genügend Leute die in ihre Rennstreckenmotorräder ein vermögen investieren und in der Wartung und Pflege absolut penibel sind. Warum sollte man ein solches Motorrad nicht kaufen ?
    Vielleicht klärst du mich auf, ich bin noch lernfähig !


    Gruss Harley

  • so ist das nuneinmal, der eine steht auf jungfräuliches Material der andere investiert sein Geld lieber in Reifen, Benzin und Rennstrecke.

    Hallo Harley,


    ja, so ist es ... die einen wollen nur damit fahren, bei anderen geht die Leidenschaft noch etwas darüber hinaus. Wenn ich (persönlich) mir für > 15.000 € ein Motorrad kaufe, dann nur, weil mich dessen Optik (Design) , Ausstrahlung und Verarbeitungsqualität (also insgesamt Schönheit) emotional reizen. Im Falle einer RC8R gibt es "technisch" (incl. Fahrwerkstechnisch!) besseres oder zumindest gleichwertiges für "deutlich" weniger Geld. Wenn ich nur fahren möchte, kaufe ich mir derartige "Exoten" schon rein aus wirtschaftlichen Gründen nicht!


    Wenn ich das Geld aber aus den besagten Gründen ausgebe, möchte ich keine "vernudelte" Schrauben, keine Kratzer, abgescheuerte Stellen oder sonstige Abnutzungserscheinungen (incl. mechanisch) schon beim Kauf sehen! Genau dann investiere ich lieber zusätzlich 1000 €, um eine "jungfräuliche" Maschine zu bekommen. Nur dann bleibt es alleine meiner Pflege und Behandlung überlassen, wie das Bike in Zukunft aussehen wird.
    Wenn der Aexel finanziell sein Limit sieht, wird er sich die RC8R wohl kaum dazu kaufen, um diese dann auf der Rennstrecke zu verheizen. Aber vielleicht irre ich mich da ja auch ...
    Sollte er nur fahren wollen, gibt es sicher günstigere RC8R mit noch mehr Km-Laufleistung am Markt.


    Ich frage mich nur was du unter heruntergekommen verstehst (4000 km Laufleistung) ?
    Ist für dich jedes Rennstreckenmotorrad ein technisches Wrack ??

    4000 km Rennstrecke sind eine Extrembelastung für den Motor und die Mechanik und physikalisch wie mechanisch nicht vergleichbar mit Straßenfahrten. Nicht umsonst investieren Racingteams schon nach wenigen Rennen viel Geld in Revisionen ihres Motors und Motorrads. Zudem kommt es selbst Profi-Racern nicht auf Lackbeschädigungen und sonstigen Schönheitskram an. Da steht die technische Funktion absolut im Fordergrund. Es ist zudem mechanisch zwangsläufig, dass Mechanik, Schrauben, Verbindungsstellen unter jedem Öffnen und Schließen leiden. Hast du mal "selbst hochgerüstete" Rennbikes mit einem Blick auf Details angesehen und rein nach optischen Schönheits-Maßstäben beurteilt? Und abgesehen davon, berücksichtigen deine Angaben leider nicht das Heer von Möchtegern-Racern, die mit ihrem Material eher schundluder treiben, um es dann "rechtzeitig" an gutgläubige Käufer wieder los zu werden.


    Soweit zu meiner Meinung!
    Aber nix für ungut, ... der Aexel soll tun und lassen was er für sich selbst als wichtig erachtet. Jeder hat seine anderen Maßstäbe! :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • So dann klink ich mich mal wieder ein :)


    Erst mal Danke an alle für eure Meinungen und Hinweise.



    Hab nun eine RC8R gefunden und gekauft.



    Gruß Alex

  • Hab nun eine RC8R gefunden und gekauft.

    Und ...??? Wie lauten nun die Details??? :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Meine R6 Rj11 geht in Zahlung.


    Die RC8R ist BJ 2009, hat knappe 3.000 km auf der Uhr, 1 Vorbesitzer


    und natürlich um-/unfallfrei.


    Preis liegt bei knappen 14.000€


    1. Inspektion dabei + 1 Satz neue Reifen wenn die alten unten sind!


    Ich bin absolut glücklich!



    Jetzt kann die neue Saison endlich kommen!!!!!!! :Daumen hoch:

  • Na, das hört sich doch richtig gut an! :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: