E-Nummer Akra

• Hallo, war lange nicht hier.
    Muss mit meiner SMC im April zum TÜV und hab ja den Akra dran. Habe den TÜV Heini mal bei uns mal gefragt wie das ausschaut...will den ja nicht umbauen. Er sagte wenn der ne E-Nummer hat kein Problem. Ich sagte zu ihm "was ist wenn ich mir mit nem Laser eine eingravieren lasse"....darauf er "mir scheißegal hauptsache es ist ne Nummer drauf". Ich also gesucht und siehe da hier in der Nähe gibt es ne Firma die das macht.
    Jetzt müsste ich nur noch wissen wie sowas auszusehen hat und wo auf dem Auspuff diese Nummer steht. Am besten wäre ne Nummer oder ein Foto von einer 690SM mit Akra, die hat doch ne E-Nummer. Oder einfach nur mal so Fotos wie das ungefähr auszusehen hat vielleicht auch mit Maßen der Nummer das es Original ausschaut. Wurde schon 4 mal von den Bullen angehalten und die haben nur gesagt "Ach der Rüssel ist ja im Auspuff drin dann nur einmal pusten bitte" aber irgendwann kommt mal der der die Nummer sehen will.
    Wäre echt nett wenn jemand ein paar Bilder reinstellt oder mir schicken könnte wie so eine scheiß Nummer auszusehen hat. Dankeschön.

Gruß Kojak

• schau mal im thread doppelauspuff nach...da hab ich paar bilder von der e-nummer drin...
    aber mal ehrlich...nehm dein ori auspuff mit zeig das dem heini und gut ist...oder geh zum tüv-mann von deinem händler...da sollte das eigentlich ohne probleme gehen..mit der eingravierten Nummer machst du dir nur mehr ärger!!!!

• Fahren mit einem Auspuff ohne E-Nummer ist nicht so schlimm wie fahren mit einem Auspuff, mit selbst gelaserter E- Nummer ist Urkundenfälschung und wird richtig teuer!! Finger weg davon. Kann ja wohl nicht so schlimm sein, mal 3 Schrauben zu lösen und nen anderen Topf dran zu stecken.
    Wenn du eh schon beim TÜV Menschen warst, hättest du ja gleich sagen können, muß ich den Topf umbauen oder kann ich es mir ersparen. Nach dem TÜV kommt eh der Akra wieder drauf. Meist sagen die dann schon das du es so lassen kannst. Dann war das Moped zum TÜV Termin halt in Ordnung :zwinker:

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

Einmal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

• . Kann ja wohl nicht so schlimm sein, mal 3 Schrauben zu lösen und nen anderen Topf dran zu stecken.
    Wenn du eh schon beim TÜV Menschen warst, hättest du ja gleich sagen können, muß ich den Topf umbauen oder kann ich es mir ersparen. Nach dem TÜV kommt eh der Akra wieder drauf. Meist sagen die dann schon das du es so lassen kannst. Dann war das Moped zum TÜV Termin halt in Ordnung :zwinker:

Najaaaa, 3 Schrauben sind es leider nicht. Bei der SMC Muss die Heckverkleidung runter damit man die Tröte wechseln kann. Zwar auch nicht die Welt, aber wenn man wie ich noch Haltegriffe hat, kommen da schon 13 Schrauben zusammen :grins:

Das Problem mit dem Umbauen auf Original ist halt, wenn man das Akramapping drauf hat. Soll man ja nicht mit dem originalen Topf fahren weil sonst der Kat abfackeln könnte.

• Ach Quark, aber nicht von der kurzen Fahrt zum TÜV. Ich würd mir da nix reinlasern lassen.
    Frag einfach mal den TÜV Mann, und sag das du danach eh wieder zurück baust.

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

3 Mal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

• Wenn wir schon beim Thema Akra sind dann ne mini kurze Frage: Hat jemand von euch schonmal an seinem for race only Schild rumgespielt?? Grüße

• Ist bei uns in Österreich jetzt nicht mehr so einfach.

Denn die Prüfer haften mit Ihrem PRIVATVERMÖGEN wenn sie ein falsches Gutachten ausstellen.

Hab schon gehört von Fällen, wo die Polizei vor der Prüfstelle die Biker abgefangen hat, nachdem sie die Überprüfung hatten, da gibts dann keine Ausreden mehr von wegen "gerade umgebaut, und beim TÜV wars OK"

Also aufpassen was Ihr macht, kann gefährlich werden.

• Hab schon gehört von Fällen, wo die Polizei vor der Prüfstelle die Biker abgefangen hat, nachdem sie die Überprüfung hatten, da gibts dann keine Ausreden mehr von wegen "gerade umgebaut, und beim TÜV wars OK"

Also aufpassen was Ihr macht, kann gefährlich werden.

jep, hab von meinem früheren händler schon selbiges gehört als ich mit der sd dort war...

würd auch die e-nummer nicht einlasern lassen, entweder dazu stehen falls man erwischt wird oder gar nicht erst draufbauen :ja:

• Bei mir in der Nähe wurde eine kleine Werkstatt wegen sowas angezeigt(allerdings wegen Pickerl für ein Auto mit Sportfahrwerk).
    Seit dem schaut er auch genauer hin, bei Mopeds zum Glück nicht ganz so genau.

Mich wundert, das eine Firma überhaupt sowas macht(E Nummer lasern). Ist keine schlechte Idee aber du brauchst ja auch eine Bescheiningung(ABE) dazu....

• Hab meinen Tüv Macker ja schon gefragt und er sagte ich muss umbauen ohne E-Nummer. Habe auch die Haltegriffe drauf und schnell ist es wirklich nicht getan. Das "For Race Only" Schild hab ich sauber mit Aluklebeband von Airbus abgeklebt und hält Top und sieht Original aus. Da ich auch viel mit unserem Motorradclub unterwegs bin und wir wirklich oft angehalten werden wollte ich gern eine Dauerlösung haben. Die stehen ja jeden morgen da wo das Mopedtreffen ist wegen Alk aber irgendwann kommt der Bulle der auch mal nach der E-Nummer schaut. Wie bei meinem Kumpel. Moped wurde stillgelegt bis der Originalpott da war... wir also 70Km nach Hause, Pott geholt und wieder zurück und das Teil umgebaut. Dann noch 70 Euro und ein Punkt, :kacke: für ihn.
    Ich glaub ich Niete das For Race Only Schild ab, lass mir auf die andere Seite ne Nummer Gravieren und Niete es wieder an.

• Versteh ich nicht ganz. Die Bullen bei euch schauen zwar unters Heck auf die Innenseite des Endtopfes und sehen dabei eventuell das "for race only" aber eine fehlende E-Nummer die in der Regel sichtbar angebracht ist bemerken sie nicht :alter schwede:

• naja, ob sie es gesehen hätten....keine Ahnung. Das hab ich aus Vorsorge abgeklebt. Die haben bis jetzt auch nur geschaut ob der DB-Killer drin steckt aber irgendwann kommt ein Bulle der Ahnung hat und nach ner E-Nummer sucht und dann steh ich da. Und das sind ja nicht unsere ganzen Dorfsheriffs hier denen mein Auspuff mit und ohne DB-Killer scheißegal ist, das sind die im Hamburger Umkreis und Schleswig Holstein wo wir uns am Wochenende immer rumtreiben. Hab es ja selber erlebt...da war ich im Auto. Ne Freundin von mir auf ihrer SV 650 halten sie an...DB-Killer drin, E-Nummer drauf.....bitte weiterfahren. Die haben nicht irgendwo nachgeschaut ob diese Nummer zu dem Auspuff gehört. Hab jetzt auch 3 TÜV Prüfer angerufen. Alle sagen E-Nummer drauf, dann ist alles klar. Die wollen keinen Zettel oder sowas sehen. Wenn die Nummer draufsteht ist alles gut.

• Das ganze Thema habe ich auch schon durch. Das "for Race use only" Schild ist genietet. Aufbohren, Schild rumdrehen und neu aufnieten. Vorausgesetzt du hast eine Nietzange und passende Niete :-)

Naja und zu der E-Sache, wenn es gut gemacht ist wirst Du wohl bei den meisten Kontrolleuren mit Herzklopfen davon kommen. Mittlerweile gibt es aber schon eine ganze Menge recht pfiffiger "Prüfer". Am Kyffhäuser z.B., die sehen das ganze Jahr eine ganze Menge Zweiräder und kennen sich auch recht gut aus. Da hast Du dann schlechte Karten.

Hehe naja und wenn Du jemanden aus Deiner "Fahrgemeinschaft" dabei hast der den gleichen Topf ohne E -Zeichen dran hat, ist es eh rum. Ich denke mal da findest Du Dich nicht wieder, wenn die auf dem gefälschten E-Zeichen rumreiten. Mir ist es zu heiß!

Gibt es eigentlich schon jemanden den die Kohlrabiritter so richtig ekelig dumm gemacht hat, weil er einen Akra dran hatte?

• .....das Niveau in diesem Beitrag ist soooooooooo seicht! Bullen - Dorfsheriffs - Heinis -Macker!! Warum denn? Einfach alles Leute, die ihren Job machen, oder? Die beim TÜV haben, scheint´s, nie ne Ahnung; die Bullen sind auch nur da, um uns Motorradfahrer das Leben schwer zu machen. Ich kann´s nicht mehr hören! Griechenland wird jetzt anfangen, Inseln zu verkaufen. Her mit son´nem Ding und Ihr könnt machen was Ihr wollt. Wird aber sehr schnell langweilig werden, weil Ihr dann nicht´s zu motzen haben werdet.
    Bei minus 5 Grad und Schneefall muß das mal so direkt raus.
    Gruß an alle - Ramses -

• vielleicht sind sie denen den Job neidig, und wären selbst gerne ein Polizist ????

den Kohlrabiritter hast in Deiner Aufzählung vergessen :prost:

• Ramses

Hey Du musst die Texte schon im Kontext lesen. Da ist zum Beispiel die Rede von pfiffigen "Prüfern". Da kommt doch die deutsche Verkehrspolizei sehr gut weg oder? Meinst Du der gemeine deutsche Verkehrspolizist benennt den Motorrad- bzw. Zweiradfahrer immer als solchen? Lass uns doch auch mal :ja:
    Vielleicht liegt die Ursache dieser Synonyme einfach in der deutschen, oftmals etwas übertriebenen StVZO und den darin inbegriffenen "1000000" juristisch nicht ganz nachvollziehbaren Reglen. Wenn es um sinnvolle Geschwindigkeitskontrollen und begründete Sicherheitsaspekte geht, gehe ich aber mit Dir konform. Unsere Verkehrspolizei sorgt ja schließlich auch für unser aller Sicherheit.
    Bei -4 Grad und Schneefall muss das mal direkt so gekontert werden. :zwinker:

:achtung ironie:

Hätte dennoch gerne Interesse daran zu erfahren, wer schon schlimmere Erfahrungen mit seinem nicht E-Prüfzeichenbehafteten Endschalldämpfer hatte.

Einmal editiert, zuletzt von Myjestic ()