LED Blinker die 2010.te

  • Hall Freunde, auch ich möchte nach reichlicher SuFu Arbeit mein bisher ungelöstes Problem schildern:
    die Fakten: 4 LED Mini Blinker (Speed/Polo), 1 Relais lastunabh. von MCR, Anschlüsse mit Posilock.
    Relais wurde mit Original KTM Stecker bestückt, die Blinker hab ich folgendermassen kontaktet:
    schwarz (Blinker) auf schwarz von Maschine, somit geht braun auf gelb, andere Seite lila auf schwarz,
    andere Seite wie gehabt.
    Ergebnis: Kontrolllleuchte brennt beim Blinken konstant, der Blinker (egal welcher)geht gar nicht.
    Rücklicht und Nummernschildlichtle brennen.
    Hab ich einen Denkfehler bei der farblichen Zuordnung gemacht bzgl. Polarität?
    Danke
    So, kleines Update, die Blinker waren falsch verkabelt :rolleyes:


    Jetzt kommt das nächste Problem:
    die Blinker blinken nicht, sie brennen konstant (v und H) auf der richtigen Seite, und zwar nur 4bis5 LED`s.
    Sag nur es fehlen noch Widerstände? Hilfe!! :sehe sterne:


    Update 2:
    ich habe nochmals das Original KTM Relais angehängt und die Blinker tun gar nix :denk:
    Müssten die eigentlich nicht rasen? Wo könnte der Fehler liegen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirty Dirk ()

  • Die Lösung liegt am Zündschlüssel, ich hab bisher nur mit Zündung an probiert. Jetzt hab ich die Fuhre
    angemacht und siehe da, es liegt mehr Saft an, der Blinker läuft

  • Hab da nen älteren Beitrag gefunden und Frage mich ob das denn normal ist das man die Fuhre erst
    starten muß damit die LED Blinker anständig funktionieren?? Was sagt denn dann der Herr bei der TÜV-Prüfung
    wenn man die Karre erst starten muß um die Blinker zu kontrollieren? :denk: Ich habe meine auch gerade auseinander
    und weiß garnicht mehr ob die vorher nur mit der Zündung funktionierten.

  • Die Blinker und zugehörigen Kotrolleuchten m ü s s e n auch ohne laufenden Motor funktionieren !!!


    Da haste irgendwo was falsch verschaltet ! Ich hab' leider keinen Stromlaufplan für die Maschinen.


    Aber eines ist sicher Du kannst nicht einfach nach irgendwelchen zufälligen Farben verschalten !


    1. Am besten bauste erstmal alles zurück wie es im Lieferzustand war. Kannste ja zum Probieren erstmal mit fliegenden Leitungen mit Kroko-Klemmen machen.


    2. Wenn dann alles wieder normal funktioniert haste erstmal die Sicherheit dass nix kaputt ist.


    3. Als nächstes musst Du herausfinden wie die Polungen an den einzelnen Fahrzeugblinkerleitungen ist. Dann schliesste die Blinker polungsrichtig an.


    4. Wenn alles richtig ist müssten die Blinker jetzt deutlich zu schnell blinken. Jetzt kannste dann entweder mit einem lastunabhängigen Relais arbeiten oder eben Widerstände parallel zu den Blinker anschließen.


    Das von Dir gewählte MCR-Relais kenne ich leider nicht ! Aber auch dieses Relais musst Du wahrscheinlich polrichtig anschließen !! Ich weiss leider nicht wieviel Anschlüsse das Relais hat. Das KTM Original hat glaube ich zwei !?


    Ich nehm' immer dieses; ist billich und gut; gibts auch in 2-polig !!


    https://www.polo-motorrad.de/de/blinkgeber-lastabhangig-12v-3-polig-37702.html


    Grüße
    950

    Einmal editiert, zuletzt von 950 ()

  • Hallo 950 und alle anderen dürfen sich natürlich auch beteiligen :ja:
    Wie bekomme ich denn den Punkt 3 raus??
    Ein Kollege von mir war heute der schnellste am Lötkolben und hat die Kabel miteinander verbunden :zorn:
    Blinker haben ja gelbe und schwarze Kabel und KTM hat braune und schwarze Kabel.
    Was kommt jetzt an was? Beim Relais mach ich mir keine Gedanken, das habe ich vom
    Forums-Mitglied :applaus:

  • Braun ist bei der SD Masse (-).
    Schwarz ist + für den rechten Blinker.
    Purpur ist + für den linken Blinker.


    Hab auch Blinker vom Polo und da ist gelb + und schwarz-. Sollte bei dir auch so sein.
    Und als Relais hab ich das von 950 verlinkte in der 2pol-Version blau und alles funzt.
    Wenn im Cockpit die Blinkeranzeige im richtigen Takt leuchtet dann ist schon mal das Relais ordenlich angeschlossen.
    Daran liegt es also nicht, wenn deine Blinker net klappen, denn die Laufen parallel zur Blinkeranzeige über das selbe Relais.

  • Blinker haben ja gelbe und schwarze Kabel und KTM hat braune und schwarze Kabel.


    Da steht (oder stand) auch irgendwo + an den Blinkern (mein Tip gelb) und das kommt an die + Leitung der Blinker (mein Tip nicht braun)
    weil wenn man Dioden verpolt geht da kein Strom durch ... also brennt auch kein Licht
    :prost:

  • Ich nochmal, es gibt Neuigkeiten obwohl das Thema für euch wahrscheinlich schon nen grauen Bart hat.
    Also habe die Lötstellen nach euren Angaben geändert und ja, sie waren verpolt.
    So, jetzt geht es weiter. Die Blinker brauchen nen kleinen Augenblick bis alle Dioden leuchten aber
    auch das geht nach ein paar Sekunden doch was dauerhaft leuchtet ist die Kontrollleuchte im Display.
    Die geht an wenn der Blinker eingeschaltet wird und geht aus wenn ich ihn aus mache. Woran kann denn
    das jetzt noch liegen? Mit dem Originalen Relais gehen die Blinker überhaupt nicht.

  • Entweder das Relais ist falsch angeklemmt, hinüber oder für die SD ungeeignet.
    Würde also erst einmal schauen ob da nun alles korrekt angeschlossen ist.
    Gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten bei dem benötigten 2-pol Relais. Aber Achtung nicht, dass du durch Verpolung irgendetwas zerschiesst. Sag doch Sicherheitshalber erst einmal welches Kabel an welcher Klemme des Relais hängt.
    Das Plus-Kabel (schwarz orange) kommt an die Klemme mit der Bezeichnung 49, an 49a kommt das orangene Kabel (geht zum Blinkerschalter).

    2 Mal editiert, zuletzt von Ropo ()

  • Also das Relais kann man nicht falsch anschließen. Da ist so ne Art Winkel-Stecker dabei der nur in eine Richtung passt und am
    anderen Ende ist ein Stecker für den KTM-Anschluß-Stecker. Der ist zwar 3-polig ausgelegt aber sind nur 2 belegt. Bin echt ratlos und in der SuFu habe ich bisher auch keine Lösung gefunden. Kann man durch das ganze hin und her etwas und wenn ja was an der Elektrik kaputt
    machen??? Mit dem Originalen Relais sollten die Blinker ja eigentlich zu schnell blinken aber tut sich gar nichts.