Frage an die Profis zwecks Gebrauchtkauf

  • Ich möchte mir unbedingt ne 950 SM zulegen. Nun habe ich in meiner Umgebung 2 Maschinen gefunden und wollte mal fragen zu was Ihr tendiert. Habe keine Erfahrungen mit KTM.



    Beides 950 Orange:


    1. privat 15000km 10/2007 6950.-


    2.Händler 12000km 8/2006 6900.- (incl. 12mon Gewährleistung und gutschein fürn TÜV bis 2012)



    Das Händlerangebot klingt sehr fesch, aber ich hätte nur die Frage ob es unterschiede zwischen 2006/2007 ergeben die Maßgeblich sind??


    Die Private hat ein orangenes Federbein hinten, die vom Händler ein weißes, wenn das bei meiner Frage weiterhilft.

  • Meines Wissens nach hat sich 2006 auf 2007 außer dem Besagten Federbein, der Rahmenlackierung(schwarz) und dem Design nichts geändert.
    Habe selber ´07 noch eine ´06 gekauft, wegen des Preisvorteils. Ist halt ne Optikfrage.


    Ich würde die vom Händler nehmen, da Gewährleistung, aber unbedingt versuchen den 15.000 Service gratis rauszuhandeln!


    Gruß Stolli

  • Danke schon mal für die Antworten. Bleibt noch die Frage ob den Service jeder machen kann oder nur ein KTM Händler. Ob der Händler der die Maschine verkauft auch verifizierter KTM Händler ist, weiß ich nicht.

  • Hi
    Was ist denn deine Budgetgrenze?
    Bei dem einen oder anderen Händler werden noch neue 07er Modelle für 8400,- Euros angeboten
    Gruss Günni

  • ja ich würd schon ne gebrauchte nehmen.
    mit den 8500 isses ja nich getan zumal gerade am anfang echt viele und vor allem teure inspektionen auf einen zukommen.


    mit ner gebrauchten eingefahrenen brauchste die inspektionen zumindest nicht machen da die garantie eh schon vorbei ist. von daher fährt er mit dem händlermodel für 6900 schon recht gut finde ich. zumal da 1 jahr garantie ohne extrakosten und ohne nervige wartungen bei ist.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ohne Wartung keine Garantie, dies gilt auch für Gebrauchtfahrzeuge.


    Ich würde ein Neufahrzeug kaufen, vertraue nur einen gut eingefahrenen Motor, den ich selbst eingefahren habe.

  • Neufahrzeug hab ich so meine Bauschmerzen mit, seit der unschönen Sache mit meinem Auto.
    8500 wäre mir für eine 950SM zu teuer. Klingt jetzt komisch, aber da gäbe es dann andere Bikes die mich in dieser Preiskategorie mehr interessieren.

  • zu den 8500 NP kannst aber mal eben locker 1000€ - 1500€ Wartung draufrechnen.
    das macht dann 10000€ und das ist irgendwie zuviel in meinen augen.


    beim einfahren der 950er kann man soviel eh nicht falsch machen zumal hochdrehen bei dem motor eh keinen spass macht.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Neufahrzeug hab ich so meine Bauschmerzen mit, seit der unschönen Sache mit meinem Auto.
    8500 wäre mir für eine 950SM zu teuer. Klingt jetzt komisch, aber da gäbe es dann andere Bikes die mich in dieser Preiskategorie mehr interessieren.


    8.500,00 Eur für eine Tausender als Neufahrzeug mit 2 Jahren Händlergarantie zu teuer? Kann ich persönlich nicht nachvollziehen.


    Ein anderes Argument ist das DICH andere Bikes eher interessieren würden. OK, das ist ein subjektiver Eindruck der natürlich bei jedem anders ist und zählt. Aber 8,5K für ne neue 1.000er ist ein sehr guter Kurs. Und abgesehen das es ein Vergaser und kein Einspritzer ist, der Rest der Technik ist immer noch aktuell.




    zu den 8500 NP kannst aber mal eben locker 1000€ - 1500€ Wartung draufrechnen.
    das macht dann 10000€ und das ist irgendwie zuviel in meinen augen.


    beim einfahren der 950er kann man soviel eh nicht falsch machen zumal hochdrehen bei dem motor eh keinen spass macht.


    Diese Argumentation ist nicht richtig. Egal ob Neufahrzeug oder Gebrauchte. Fakt ist, wer sein Mopped pflegen will gibt in beiden Fällen gleich viel Geld für die Wartung aus! Das hat nix mit Neufahrzeug zu tun. Und die Inspektionen sind ja keine Pflicht. Wer das Geld nicht ausgeben will läßt es entweder oder führt Inspektion selber durch.


    Und: 1.000 - 1.500 Euro für Inspektionen. Also KTM ist teuer - aber nicht so teuer!


    Bevor das Argument "Garantieverlust" kommt. Bei ner Gebrauchten habe ich auch keine Garantie. Nehme ich bei Kaufentscheidung also genauso billigend in Kauf wie das Nichteinhalten der Inspektionen. Ergo ist hier wieder kein Unterschied zwischen Neufahrzeug und Gebrauchter.



    Wenn man hier Tipps abgibt, sollten die wenigstens in die Nähe der Realität bleiben.



    Persönliche Einstellung: 8.500,00 für ein Neufahrzeug ist ein guter Kurs. Mit ein wenig mehr Geld bekommt man das aktuelle Modell mit Einspritzung. Su musst also selbst entscheiden was Dir wichtiger ist und wie hoch Du Dein Budget setzten magst.

  • ich würde die vom händler nur nehmen, wenn die 15000 inspektion im preis mit drin ist. ansonsten eine neue oder eine neue 990 sm. die gibt es bei mobile.de für 9000 €.

  • Also ich finde bei mobile keine neue 990SM für 9000€. :staun:


    Aber selbst wenn es die geben würde, bugi78 möchte eben nur knapp 7000€ ausgeben und nicht 9000€. :zwinker:


    Und um auf die ursprüngliche Frage zu antworten: Ich würde mir die private von 2007 holen. Erstens wegen dem Design (aber das mag jeder anders sehen) und zweitens weil sie 1 Jahr jünger ist und damit laut DAT ca. 600€ mehr Wert ist.
    1 Privat Händlereinkauf=6782€
    2 Händler Händlereinkauf=6163€


    Ich denke eben auch an den Wiederverkauf. Bei meiner Einschätzung gehe ich davon aus, das beide Maschinen Checkheftgepflegt sind.


    Gruss

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:


  • Und: 1.000 - 1.500 Euro für Inspektionen. Also KTM ist teuer - aber nicht so teuer!

    ich hab da die 3 inspektionen bis zur 15000km marke genommen und unter 400€ pro inspektion kommt man da recht selten bei weg. je nach händler und deshalb auch der preis.


    ich find so realitätsfremd ist das nicht :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Bin gleicher Meinung mit wheel4fun.
    Klar, irgendwo hat man oder setzt man sich natürlich sein Limit
    Wäre mein Limit 6000 würde ich gar nicht über eine neue Maschine nachdenken, bei 7000 schon eher
    Hab nämlich vor der selben Entscheidung gestanden und mein Limit war auch um die 7000 gewesen
    Bin aber über mein Limit gegangen weil ich mir gesagt habe für eine Differenz von X Euro mehr bekomme ich eine neue Maschine mit 2 Jahren Garantie, wird von mir selber eingefahren und ich weis über alles bescheid was mit der Maschine los ist.
    Das hat dazu geführt mir etwas mehr Geld aufzunehmen um mir dann halt die Neue zu holen
    Und das eine oder andere lässt sich mit dem Händler ja auch noch dazu aushandeln


    Wir können hier alle Ratschläge geben wie wir wollen letztendlich muß bugi78 selber die Entscheidung treffen und die ist mit Sicherheit nicht leicht für ihn
    Lass es uns aber wissen

    2 Mal editiert, zuletzt von Guenni ()

  • richtig, jedem das seine ^^


    zur garantie möchte ich aber noch kurz anmerken das KTM anscheinend echt verdammt viel auf kulanz repariert.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R