Sie belaesst es bei einem klack....

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr koennt mir weiterhelfen.
    Gestern wollte ich die Duke mal warmlaufen lassen und endlich den fälligen Ölwechsel machen bevor die Saison beginnt.


    Batterie war lau und somit dachte ich . . . überbrückste halt.
    Zwar hatte ich keine Lust wegen dem kompletten Abbau Bug und Plastik etc, aber was blieb mir über?


    Also Bug ab....Plastik gelöst...Pluspol konnte ich mit dem Überbrückungskabel anklemmen.
    An Minus hatte ich keinen Platz zum Klemmen und somit habe ich die Masse lediglich rangehalten.


    Nach dem Start hat es denn den ein oder anderen Funken gegeben und der Anlasser hat sich gedreht...allerdings sprang sie nicht an.....
    Weiter genörgelt und auf einmal gab es nur noch klackgeräuche.....-> nein die Batt des Autos habe ich nicht leer gezogen.


    Nun heute wieder ans Werk gemacht -> Wenn ich auf den Starter drücke gibt es nur ein einziges Klack.....nicht klackklackklack.
    Nun dachte ich -> Teste doch mal wenn ich das Relais überbrücke -> läuft!


    Denkt Ihr das Relais ist kaputt? Gibt es irgendwelche Messmethoden wie ich das relais prüfen kann?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar und traue mich gar nicht beim Haendler anzurufen um zu fragen was ein neues Relais kostet.


    Cheers und Danke für die Hilfe

    Gruss
    OW

  • Hallo OW,



    wenn der Anlasser zuerst noch gedreht hat und es jetzt nur noch klackt, würde ich zu 99,9 % auf


    den Magnetschalter (oder auch Anlasserrelais genannt) tippen. :ja:



    Der ist bestimmt durch die zu niedrige Batteriespannung über den Jordan gegangen.


    War bei meiner Tuono auch so.



    Kriegste bei ebay gebraucht oder bei Deinem Freundlichen...



    Gruß



    V260GRAD

  • Hallo Leute


    Ich möchte auch kurz mal eine schwerwiegendes Problem meiner Kati anfragen. Ist mir gestern bei der ersten Ausfahrt passiert. Suche hab ich benutzt und den ein oder anderen Tip gefunden, aber noch nicht so richtig. Könnt ihr mir vielleicht bei der Fehlersuche behilflich sein damit ich den Bock nicht komplett auf den Kopf stellen muss.


    Hab eine SDR 2007 ca. 14000 auf der Uhr.


    1. Batterie übern den Winter am Refresh Ladegerät hängen gehabt.
    2. Batterie wieder eingebaut.
    3. Mittwoch die erste Tour, Moped rausgeschoben und sprang auch direkt ohne Probleme an.
    4. 30km gefahren, Batterie Leuchte im Display ging an, Leistungseinbruch beim beschleunigen, angehalten Moped ist aus gegangen und nicht wieder zu starten gewesen.


    Batterie geladen über Nacht.


    Jetzt die Symptome:
    Beim Freischalten der Alarmanlage ist normalerweise ein einzelner Piepston zu hören, jetzt Piepst die Alarmanlage aber dreimal beim entschärfen. Scharfschalten ist wie immer ein doppelter Piepston.
    Benzinpumpe läuft an.
    Keine Fehlermeldung im Display
    Beim Starter drücken macht es nur Klack in der Lampenmaske.
    Sicherungen alle in Ordnung
    Anlasser und Motor drehen nicht bleibt alles ohne Bewegung.


    Jetzt meine Ideen.
    Batterie defekt, laut Ladegerät aber in Ordnung
    Neigungssensor? Sie müsste aber Trotzdem anspringen oder.
    Batterie wird nicht geladen, Regler defekt, meine Frage muss man auch darauf achten das bei der SDR07 zwei Leitungen an den Minus Pol geklemmt werden?
    Magnetschalter ( Relai) defekt?
    Benzinpumpe kann ich ausschließen die läuft, ist gut zu hören.


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen den Fehler zu bestimmen.


    Danke....


    Grüße Michi

  • So, nach kurzer Vorferude von gestern (eigener thread :lautlach: ) heute die grosse ernüchterung.


    SD gestartet, keine Probleme. Helm aufgesetz, handschuhe angezogen, drauf gesessen, gang eingelegt. wollte losfahren. Ein lauter Knall SD aus!!! :motzki:


    Danach wieder probiert anzulassen, ging aber nicht mehr. Benzinpumpe funktioniert, man riecht ja förmilich das benzin aus dem auspuff, anlasser dreht auch, aber anscheinend kein Funke oder so. Sicherungen alle gecheckt, alles in ordnung. keine Fehlermeldungen oder sonstwas!!!


    So lange probiert bis die Batterie nicht mehr tut. jetzt batterie aufgeladen, nochmal probiert, geht trozdem nicht!!! Ach du Kacke...... Batterie eh schon am arsch, daher spielt es eh keine rolle ob sie :motzki: fest entladen wird oder nicht. gibt eh ne neue.


    Ich habe ne 05 SD mit 25000 km auf der Uhr, hat jemand irgend ne Idee

    :teuflisch::teuflisch:

  • SD gestartet, keine Probleme. Helm aufgesetz, handschuhe angezogen, drauf gesessen, gang eingelegt. wollte losfahren. Ein lauter Knall SD aus!!! :motzki:


    Danach wieder probiert anzulassen, ging aber nicht mehr. ...hat jemand irgend ne Idee


    Normalerweise klingt das nach einen ausgklappten Seitenständer!?


    Aber ich gehe mal davon aus das Du dies und den am Lenker vielleicht versehendlich betätigten Killschalter schon in Erwägung gezogen hast!


    Diese Frühjahr-Startprobleme sind mir von paar Leutz aus meiner Truppe bekannt! ...checkt mal die Relais unter der Sitzbank, -drückt den Statknopf und wackelt dabei jeweils einzeln an den Relais! (siehe Bild) ...durch Temperaturschwankungen der vergangenen Tage kann der Kontaktschluß nicht ausreichend vorhanden sein! ...wenn dies so sein sollte, dann biege die Relais-Klemmschuhe im Stecker etwas zusammen - Kontaktspray drauf- fertig! ...wenn es ein oder mehrere Relais entschäft hat, dann müßen neue her! Am Neigungssensor liegt`s bestimmt nicht!


    ...durchhalten und viel Erfolg dabei!


    Bade :Daumen hoch:

  • Danke dir, werd ich gleich mal ausprobieren. habe vorher schon mal einen angeschaut, aber nichts gesehen. na ja, man sieht eh nicht rein!!!


    gruss jsd

    :teuflisch::teuflisch:

  • habs jetzt mal ausprobiert, sie scheint fast anzuspringen, bischen mehr als vorher, aber trotzdem reicht es nicht!!!


    werde dann mal neue relais holen :ja:

    :teuflisch::teuflisch:

  • Jungs , habt ihr alle kleinen Plan was ein Mopet zum Laufen braucht ??? Benzin , Luft und ein Zündfunken , das alles ist leicht zu überprüfen .
    :motzki:

  • habe bis jetzt eigentlich gedacht das meine sd wasser, dunkelheit und ne kuscheldecke zum laufen braucht. :achtung ironie: danke für die info


    grüsschen :kapituliere:

    :teuflisch::teuflisch:

  • Hallöchen


    So meine Mopede läuft auch wieder :knie nieder:


    Danke nochmal an Bade für den Tipp, bei mir war es auch das Relai. Und hab auch noch etwas dazu gelernt, kenn jetzt die Falle von den lieben KTM Ingenieuren mit den zwei Kabeln am Minuspol. :ja:


    Grüße Michi


  • Das ist das Startrelais im Batteriekasten, oder?


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Moje !


    Was haste denn damals für das Startrelais beim Freundlichen bezahlt ?
    Ich frage nur weil meins jetzt auch in die Knie gegangen ist :boxing:


    ( Relais klackt nur, der Anlasser dreht wenn ich das Relais überbrücke )

    Stress ist die Summe von Inkompetenz.


  • hallo michi


    und???was ist denn die falle mit den 2kabeln an den minuspolen?
    ich meine ich hätte vor drei monaten nur eins abgemacht davon.
    weiß ich aber garnicht mehr genau....und bis dat wieder dran kommt...
    oh man dat dauert noch...


    gr.thomas

  • Hallöchen :winke:


    @ Thomas


    Wichtig beim wieder Einbau der Batterie ist drauf zu achten beide Minuskabel an den Pol zu schrauben.
    Ja es sind dort zwei Kabel :tröst: .


    Ich hatte bei dem Gefummel in der Enge nur ein Kabel angeschraubt :rolleyes: . Das Problem dabei läd die Batterie während der Fahrt nicht und die erste Ausfahrt könnte schnell zu Ende sein.


    @ Siegtal84


    Ich hatte meine ich irgendwas um die 10 oder 11 Euro dafür bezahlt.........


    Grüße Michi

  • ...ja, ja....so ist das vor der Saison....wie im Theater...ist die Generalprobe für´n :arsch:
    dann wird die Premiere wie immer :sensationell:


    Danke !

    Stress ist die Summe von Inkompetenz.

  • Gestern das Startrelais beim Händler abgeholt und dafür knapp 45 Euro auf die Theke geworfen.
    :sehe sterne:


    ...naja...wenigstens ist jetzt wieder alles gut... :ja:

    Stress ist die Summe von Inkompetenz.