digitaltacho smc 04 an lc4 02

  • es müsste eigentlich auch reichen wenn du dir aus einem stabilen stück alu - blech einen winkel biegst, so das du die originale tachohalterung über den winkel mit der gabelbrücke verbindest - der winkel muss dann nur so lang sein, das dir die nase beim zündschloss nicht in die quere kommt

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Klingt gut, hab die neue maske noch nicht zuhause, will sie montieren wie sie gehört, so dass sie per
    Gummihalterungen an der Gabel montiert wird, also sher wenig Platz im Vergleich zum Original!


    Befürchte dass ich da nicht soweit nach vorne komm, aber die Variante mit dem Tacho links NEBEN dem
    Dreieck, überleg ich mir auch noch! :denk:


    Hoffe ich hab am Wochenende genug Zeit! mfG :zwinker:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • hast du dir schon den tacho gekauft? wenn nicht kannst du dir auch mal gedanken über einen beleuchteten sigma - tacho machen - eine halterung inkl. led - beleuchtung und abe müsste es beim ktm-sommer geben, und den tacho kannst einfach auf den lenker pflanzen -> gabelbrücke muss nicht malträtiert werden, maske kann mit der gabelbrücke kuscheln und für das gesparte geld kannst mal ordentlich :prost: und :titten:

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • wenn digi tacho, hätt ich schon original KTM wollen...


    Hab angefangen - originaler Analog Tacho ist demontiert.


    Vorher:


    Leider nur Handyfotos :motz: , aber so siehts jetzt aus:



    Halterung jetzt nicht mit den Blinkern mitgeschraubt, sondern mit den originalen Gummis einer SMC
    direkt an der Gabelbrücke. Neuer Digi Tacho leider noch nicht angekommen, EXC Maske 06 hab ich auch noch
    nicht abgeholt. :motz:


    Hab aber jetzt e genug Zeit, KTM ist scho stillgelegt, das heißt fahren erst wieder ab März... :weinen: :urlaub:


    Blinker werden mittels Eigenbau (von SMC abschauen) Halterung an die Gabelbrücke geschraubt,
    Für den Tacho muss ich auch eine Halterung basteln.


    Wie siehts aus mit Sensor und Tripmasterschalter? Tripmasterschalter unbedingt notwendig?
    kann ich das Sensorkabel mittels Elektronik Bauteilen (zB von Conrad) auch selbst herstellen? :denk:


    mfG :zwinker:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • hallo!



    also ein tripmasterschalter ist nicht
    notwendig... (hast dann fix geschw. und kilometeranzeige/uhr)
    ausser du willst zw. tageskilometer, uhrzeit, stoppuhr,.....
    hin und her schalten.... :grins:


    ich würde ihn auf alle fälle anbauen...
    es gibt 2 arten: 1. einen kompakten schalter den du neben deinem licht/blinkerschalter
    montieren kannst
    2. einen den du mit der montageplatte vom digitaltacho anschraubst!
    (vom schaltertyp sind beide gleich, aber von der halterung unterscheiden sie sich.)


    falls du dann deinen digitaltacho noch einstellen willst (21" auf 17", wieviele menüpunkte dein tacho haben soll (hat ja über 10 stück...) oder einfach auf 0h/0km stellen willst melde dich einfach)


    und als sensor kauf dir den orginal von ktm! dann passen die stecker auch zusammen!
    (--> musst nicht rumbasteln, aber wennst doch willst, geht auch der sensor von älteren modellen.
    wichtig ist dass es ein 2leiter initiator ist und ein m8 aussengewinde hat)



    mfg woif



    ps.: einen digitaltacho von einer exc 04 hätte ich noch, aber leider keinen tripmaster,
    eine montageplatte liegt auch noch rum (exc version; da ist kein platz für den tripmaster vorgesehen)
    --> könnte dann auch gleich die richtigen einstellungen machen.... :zwinker:

    ..EXC 250..

  • Projekt wegen Zeitmangels leider noch nicht weit fortgeschritten... aber jetzt gehts los! :ja:


    An alle SMC/LC4 mit Digitacho Fahrer:


    Könnt ihr mir vielleicht Fotos machen, wie der Tachosensor unten befestigt ist? :denk:
    Hab das gelesen mit
    Außengewinde und Magnet in die Bremsscheibe, aber bei ebay (hoffe der Link ist erlaubt) finde ich nur
    solche Signalkabel: http://cgi.ebay.at/KTM-LC4-640-Tachokabel-Geberkabel-neu_W0QQitemZ150064964897QQihZ005QQcategoryZ49885QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Welcher ist denn nun der richtige? :denk:


    Wegen Platzproblemen werde ich den EXC Tacho der neuen Modelle verwenden:
    http://cgi.ebay.at/KTM-Husaberg-Digital-Tacho-Enduro-Quad-Supermoto_W0QQitemZ270063234581QQihZ017QQcategoryZ82452QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Welchen Signalgeber brach ich dazu? Außengewinde oder den vom oberen ebay Link??


    Vielleicht könnt ihr mir Fotos machen eurer Signalgeber bei der Bremsanlage unten, wäre sehr hilfreich!! :prost:


    Vielen Dank für Antworten, :daumen hoch:
    mfG

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • bin mal auf das endergebnis gespannt , will auch umrüsten von orig. auf digi und mit exc maske (aber die alte)

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Ich hab bei meinem Umbau den 2 - adrigen Tachogeber mit Aussengewinde verwendet. Ist aber auch das Vorgängermodell des Tachos, also von einer EXC/SMC 2003.

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Ja ich will den auch verwenden! Hast du bei der Bremsanlage neue Löcher/Gewinde bohren müssen?


    Hast du noch die originale Bremsscheibe? Ist da ein Loch vorgesehen für den Magneten?


    Foto würd mir helfen, hab jetzt leider keine DigiCam bei mir :denk:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Nein ich hab nichts neu gebohrt, ich hab schon die (selbstgebaute?) Halterung vom Vorbesitzer übernommen. Bilder gehen im Moment nicht, ich hab keine Digicam zur Hand.


    Der Geber ist fast direkt unter der Achse an einem länglichen Alublech befestigt, das mit dem Bremssattelhalter verschraubt ist. Der Geber sitzt bei mir an der Nabe, dort sind in der Nabe 2 gegenüberliegende Bohrungen mit Gewinde. In wiefern das Original ist kann ich dir leider nicht sagen, da der Vorbesitzer schon einen Touratech Tacho montiert und viel gebastelt hat.

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award


  • hast de mal bilder von der seite ? wieviel platz ist links neben den zündschloss, von der gabel bis zur maske ?


    hab heute meinen neuen tacho bekommen, nur leider ist meien exc maske grad ned da so das ich testen könnte.


    habe den hier seit heute : http://quad-world.de/koso-raci…1136f13f7453b9d7996075b1d


    der ist 8,8 im durchmesser oben, und 7,95 cm unten.


    muß mir nur noch ne halterung machen lassen aber das ist nicht das problem,vom kumpel der vater hat ne metallfirma und kann lasern usw.

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Hab grad keine Kamera zur Hand, kann dir die Detailbilder erst in den nächsten Tagen zeigen.


    Hab ja jetzt die neue EXC Maske drauf, da ist noch weniger Platz als bei der alten!!


    Ich will den flachen Tacho der neuen EXC Modelle links neben dem Zündschloss, aber ob sich dein runder da ausgehen wird? :denk:


    Hab ein Foto, auf dem siehst du wie eng es hinter der Maske wird...


    Mache aber noch weitere Fotos, mit allen Abmessungen die du brauchst.


    Hier noch das Bild:



    mfG

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Zitat

    Original von SM640
    Hab ja jetzt die neue EXC Maske drauf, da ist noch weniger Platz als bei der alten!!


    ich hab jetzt mal eine kurze zwischenfrgae bezüglich den licht :


    wie ist das licht der exc im vergleich zur smc ?


    ich hab mal gehört das es um längen schlechter sein soll . stimmt das ?

  • kenn mich ned so mitn tripmaster aus, was kann der alles ? was willst dafür haben ?

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen


  • Das stimmt schon, ist eine 12V 35W Lampe, im Vergleich zur H4 (60W) schon recht schwach!


    Bin eigeltich nur Probeweise damit gefahren, hab ja erst vor kurzem umgebaut, im Sommer überleg ich
    dann ob ich die neue EXC auf H4 oder H7 umbaue wenn mir die Lichtstärke nicht reicht.


    Pretender: Tripmaster wär nett, hat aber hinter der EXC Maske keinen Platz - da wirds sogar dem original EXC Tacho eng!


    mfG :zwinker:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Zitat

    Original von suvi
    SM640: darf dein kürbis im haus nächtigen oder wo ist das bild gemacht?


    :alter schwede:


    im haus leider nicht, aber im kellerstüberl, ein raum zum feiern im keller! Da ist es schön warm und sie wird nicht staubig wie im restlichen Keller! :ja:


    mfG

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • auch wenn es nicht so rein passt,aber wo macht sich die platzierung des signalnehmers besser ? am vorderrad oder am hinterrad ?


    beim vorderrad ist das problem das beim wheelie die km/h zahl nicht angezeigt wird, beim hinterrad das prob. das beim stoppie nix kommt und bei durchdrehenden hinterrad ,sei es beim rutscher mit kalten reifen oder beim burnout, zuviel anzeigt.


    was meint ihr ist besser

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Ich werde den Signalgeber vorne montieren so wie bei allen KTM Modellen original.


    Du hast einen kurzen Kabelweg, und im Gabelprotektor ist sogar schon ein Platz zum Klemmen des Signalkabels,
    neben der Bremsleitung!


    Angst vor zu wenig angezeigten km hab ich eigentlich nicht, die km die beim Wheelie verloren gehen kann man
    glaub ich vernachlässigen!
    Punkto Wheelie fahren hatte ich beim originalen analogen Tacho mehr Angst - Vorderrad verlässt mit 40km/h den Boden und
    kommt mit 80 wieder auf... Da hatte ich dann schon Angst um die Welle! :nein:



    PS.: meine Teile sind noch immer nicht da - Dealer ist in Urlaub - und dann noch Versand Salzburg-Burgenland, ich schätz ich werd erst
    Mitte Jänner fertig :weinen:


    mfG :zwinker:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R