Einfahren der Superduke ?

  • Servus,
    hab meine kleine schwarze jetzt auch bekommen ,voll geil.
    Wie soll oder habt ihr eure Duke`s eingefahren ?
    Gruß Budi

  • Ich glaube beim Einfahren hat so jeder seine eigene Philosophie. Meine ist jeden Gang bis 6500revs sobald der Motor warm ist. Ich halte nichts von langsam anreissen oder aehnlichem. Du wirst erstaunt sein, wie gut die Duke schon in dem Bereich geht. Ansonsten kann man nur sagen; :willkommen:

  • Hi Budy,


    ich habe meine auch eingefahren aber eigentlich ist das Quatsch. Die Motorenteile sind heutzutage so gut verarbeitet, dass ein einfahren nicht mehr nötig ist. Früher mussten sich die Teile ja immer erst aufeinander "einlaufen". Durch die Passgenauigkeit heutzutage entfällt das "aufeinander einlaufen" eigentlich. Aber wenn´s in der Anleitung steht, kann man sich ja auch halbwegs drann halten.
    Und die Geschichten von wegen das man einem Motor ja nach dem wie er eingefahren wird einen bestimmten Charakter aufdrücken kann ist auch Quark. Wenn Du ein Mopped von einer Oma kaufen tust die immer nur rumgezuckelt ist, geht das Ding genauso, wie wenn Du ein Mopped von einem Heizer kaufst.
    Sinnvoll sind gerade beim einfahren lange Strecken damit der Motor richtig warm wird. Kurze Fahrten zum Bäcker usw. sollten vermieden werden.
    Auf das jetzt 1.000 andere Meinungen auf mich einprasseln...

  • Das Einfahren wird von vielen überbewertet, ist bei moderenen Motoren kaum mehr nötig.
    Wichtig ist den Motor immer warmfahren bevor er belastet wird, auch nach dem einfahren. Denn bei einem kalten Motor stimmen die Maße noch nicht, da sich die Motorenteile durch die Hitze dehnen und verformen.
    Die ersten Kilometer mit Lastwechseln fahren (beschleunigen - Motor abbremsen lassen).
    Danach den Motor ein wenig weiter drehen lassen und auch mal Vollgas geben, aber immer wieder den Motor ausrollen lassen.
    Die Kolbenringe sind nun eingeschliffen und es sollte ein Ölwechsel gemacht werden.
    Das alles sollte nur etwa 100km nötig sein, danach ist der Motor eingefahren.
    Würde nicht zu sanft mit dem Motor umgehen sonst werden die Kolbenringe nicht richtig eingeschliffen und du hast weniger Kompression.

  • schwürd sagen das das warmfahren seeehr wichtig ist .
    und das egal ob der motor neu oder alt ist .


    wenn ich ne sd hätte würde ich nach etwa 400-500 km mal so richtig einschenken .... :teuflisch:

  • @ Mario: ja das hat mir mein Mech auch geraten, und so hab ich's gehalten: die ersten 500-600km nicht über 6000-7000 Upm drehen und danach ist *kurzzeitiges* hochdrehen bis fast 9000 Upm ok. Einfach kein Dauervollgas die ersten 1000km.


    Und wie schon Limee schrieb: entweder sie hält oder sie hält nicht - DAS muss sie aushalten :teuflisch:

    ...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

  • Danke für die vielen Antworten,werds die ersten 500 km jetzt auch etwas gemütlicher fahren.
    Ansonsten voll Geil das Ding. :daumen hoch: :daumen hoch:

  • @ v2 power


    erstmal :willkommen:


    das passt schon ....ich schenk auch schon nach der halben zeit mal voll ein . :grins:


    bis jetzt hatten meine :kürbis: noch nie die fäule .... :perfekt:

  • @ V2 Power


    Super Anleitung! :knie nieder:
    Mein nächstes Neufahrzeug werde ich auf jeden Fall so Einfahren. Meiner Meinung klingt das absolut logisch und die vielen Ölwechsel machen auch Sinn.


    Gruß Nils

  • Hallo
    Habe meine heute vor einer Woche bekommen und habe die ersten 1000km hinter mir.Bin die ersten 400km bis 5000umdrehungen und danach bis 6500 auch mal etwas mehr gefahren.Das Bike geht auch in der Drehzahlbreite Fahnenmäßig!!! Handling,Fahrwerk,Reifen,Getriebe alles super ein superbike also.Das einzigste ist der Spritverbrauch,aber für die Vorteile nimmt man das auch in Kauf und tankt halt öfters!!!


    Gebt alles und viel Spaß muß wieder fahren gehen......grins.... :sensationell: