TUNING DB EATER 950/990 SM Erfahrungen??

  • Hallo zusammen
    Hätte hier eine Frage in die Runde wegen folgendem Thema. Bin seit 1 Monat auch 990sm reiter, habe mir ein gebrauchtes mopi mit akra kompletanlage zugelegt. Nun sehe ich bei KTM West das es dafür einen angeblich Leistungssteigernden DP Eater gibt ( mit modischen Löchern rund ums Mittelrohr ). Die Frage daher wäre hat jemand von Euch das Teil schon an seiner Akra bestückten 990SM verbaut und welche Erfahrung damit gemacht, Leistungssteigerung unten oben?? und kann mann sich damit auf der Straße noch blicken lassen ohne gleich abgestraft zu werden.


    Bin für alle Antworten Dankbar


    lG wilfried

  • Böse Böse Böse :teuflisch:


    Aber grundsätzlich gut.



    Ich würde allerdings mal hier schauen. . . :guckst du hier: 950 SM Akrapovic Hexagonal; andere DB-Eater möglich



    denn das sind ORIGINAL Akra dB eater. Und wenn die im Werk aus Versehen die falschen eater eingebaut haben, dann ist es schon mal kein Vorsatz. Und die werden auch nicht so leicht bemerkt, wie die von Dir.


    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Angstbremser


    hab seit ein paar tagen auch die akra komplett :Daumen hoch:


    aber zu deiner Frage... Die Teile vom Team West (ehemals Sommer) sind wohl die größte Lachnummer die ich bis jetzt gesehn hab... die Löcher bemerkt ja ein Blinder mit Krükstock und die Kollegen vom grünen Trachtenverein sind auch nicht von hinterm Mond!


    Deshalb würd ich dir auch zu den GSX-R eatern aus dem oben gennanten Thema raten! Habe die dinger selber... sind orginalteile von akra, sind eben nur von den gsx-r töpfen und haben deshalb nen größeren Druchmesser 32 mm anstatt 28mm wenn ich mich nicht irre?! der optische Unterschied ist wirklich nicht sofort sichtbar... nur mit nem guten Augenmaß bzw. mit ner Schieblehre auszumachen.
    Von der Lautstärke her unterscheiden sie sich denoch von den Orginalen, sind aber nicht zu aufdringlich. Ich persönlich fand das noch bissel zu wenig hab sie dann noch 20mm mit dem Rohrabschneider gekürzt und jetzt ist es Perfekt.


    Man kann lässig durch en Ort Rollen, ohne von jedem blöd angeschaut zu werden, aber ab 4000 touren wenn man am Ortschild mal durchladet ist es eine ware Sinfonie aus beiden Töpfen, aber denoch im Rahmen wie ich meine!


    Fazit: Ich bereuhe meine entscheidung nicht. Wer seine Originalen eater behalten will, ist mit der Gsx-r variante sicherer unterwegs als mit den aufgeborten eatern vom Team West wobei sich beide Varianten preislich nicht viel schenken. Wer natürlich die Sparfuchsnummer haben will bohrt seine orginalen auf oder schneidet sie ab... hat dann eben wenns mal ganz nach Vorschrift sein muss keine Alternative mehr zum Wechseln.


    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Borian ()

  • Moin :grins:


    ich stimme Borian voll zu. Ich habe mir auch die 32mm Eater von der GSX-R zugelegt und muss sagen der Klang der Töpfe ist super :sensationell:


    Gekürzt habe ich meine neuen Eater aber nicht mehr.


    Gruß


    MiPo

  • Servus,


    hab mir jetzt nicht den gesamten(alten) Fred durchgelesen :nein:


    woher bekomme ich die GSX-R Eater für meine Akra-Hex denn :sehe sterne:


    Im voraus vielen Dank............ :Daumen hoch:

  • Kann mich den "GSX-R-Eater-Fahrern" nur anschliessen. Kein Vergleich zu den "Sport-Eatern" die ich auch schon verwendet habe. Optisch schöner und weniger auffällig, klinglich Welten besser. Leistungsmäßig vom Gefühl her auch besser - aber das kann durch den besseren Sound auch täuschen.


    Habe den Kauf nicht breut!

  • moin moin


    was ist den oval?? meine sind rund....oder täuscht das...??


    habe die akra slip mit den carbon kappen....


    und seh ich das richtig das die dinger dann 106€ kosten für zwei so kleine rohre?? :respekt:



    mfg

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Das ist in etwa das, was ich auch bezahlt habe.


    Hast Du schon mal dB-Killer von Sebring gekauft? Die sind noch teurer.


    Die Preise sind eine Frechheit - aber überall gleich. Insofern. muß das wohl sein.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Fährt denn keiner die normalen Akra Slip-on in Oval und hat andere DB-eater drin? :kapituliere:


    Ich meine nicht die Eater von der Adv. oder die von Sommer.


    Bei den Adv. Eatern stimmt der Winkel nicht und die Sommer Eater find ich :kotz: wegen :polizei:


    Gruß HaZi

  • Hallo Hazi, ich hab die Ovalen (bolt-on) und die Adv-Eater beim Claus gekauft. Ja, sie haben andere Winkel. Wenn man genug abschneidet, passen sie auch rein. Und sind zudem leichter :Daumen hoch:
    Waren mir am Anfang fast zulaut. Jetzt haben sich meine Nachbarn und ich dran gewöhnt :prost:

  • @ gasgas300


    das mit dem Oval ist die Ausführung der Töfe, die passen laut der Artikelbeschreibung für hexgonale und ovale Töpfe, da die bei Akra oft baugleich bis auf die Aussenform sind!


    Ich hab diese eater auch in meiner Akra Evo Koplettanlage verbaut, die Passen 1A! :Daumen hoch: Nur die Das Auslassröhrchen steht etwas (ca.5-10mm) weiter raus als bei den orginalen was aber aus meiner sich optisch nichts aus macht1


    Die Preise sind wirkich nicht ganz ohne, aber wenn man bedenkt das die löchrigen Sommer Eater auch 85 Latschos kosten ist das für diese "legal" aussehnde Lösung mit den GSX-R eatern ok.


    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • achso....werd mir die wohl dann auch mal zulegen... :prost:


    so ein luftfilter liegt ja auch bei 100€ und was gibt man nicht alles für spass aus.... :peace:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Komisch, mir hat man auf Anfrage hier im Forum gesagt, dass die Gixxer-Eater nicht in die Ovalen passen... Sonst hätt ich die auch genommen.

  • PeterD


    sorry falls das aus von meinem Beitrag falsch hervorgegangn ist...


    die bezeichnung der eater...


    "db-Eater VTUV071 Hexagonal/Oval Aussen 43/ Innen 32/ Lang 87/ V4A 54,74
    EUR" ist natürlich für eine Akra-Anlage für die GSX-R Modelle, da gibt es wohl auch Hexagonale un Ovale!


    Das die in die Ovalen Akrs für die 950/990 SM nicht passen ist soweit ich hier mit bekommen richtig, weil der winkel nicht der gleiche ist. :Daumen runter:


    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • .

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky ()