Motoraussetzer bei Vollgas

  • Seit dem letzten 15.000-Service hat meine 2008er SD-R bei Vollgas ab 5-6.000 U/min immer Motoraussetzer oder verschluckt sich, dreht aber bei 3/4 Gas sauber ohne Probleme in den Begrenzer. Seltsamerweise tritt das Problem erst nach einer halben Stunde Fahrt auf, wenn der Motor wohl richtig warm ist.


    Ich verstehe nicht wirklich etwas von Technik, was könnte das sein? Spritmangel oder -überschuß, Zündungsproblem, Defekt an Highscore´s Kastl oder irgendein Temperaturfühler? Bisher hatte ich keinerlei Probleme, erst seit dem Service ruckelt es.


    Habt Ihr eine online-Soforthilfe-Idee oder muß ich sie doch zum Händler zurückbringen?

  • Wenn es wirklich erst nach dem letzten Service aufgetaucht ist, kannst du eigentlich nur mal alle Sicherungen und stecker unter der Sitzbank auf korrekten Sitz prüfen.
    Wenn das nicht hilft ab zum Händler, evtl. Sitzt ein Zünkerzenstecker nicht 100%tig.

    Frei statt Bayern

  • Ja würd auch zum Händler fahren und im das genau so sagen.
    Gar nicht erst herumdoktern sondern hinfahren und zeigen.
    Bin zwar eigentlich nicht der Typ was wegen jedem :kacke: zum Freundlichen fährt bzw. machen wir uns viel selber.
    Aber was soll ich mir den Kopf zerbrechen wenns erst aufgetretten ist als ich bei ihm war.
    Ciao

  • Wenn es wirklich erst nach dem letzten Service aufgetaucht ist, kannst du eigentlich nur mal alle Sicherungen und stecker unter der Sitzbank auf korrekten Sitz prüfen.
    ...evtl. Sitzt ein Zünkerzenstecker nicht 100%tig.


    Der *Franke* hat`s schon angesprochen!


    ...check die Elektrik unter der Sitzbank und schau nach, ---> das kein Zündkabel am Rahmen anliegt! (Das war die Ursache von Zündaussetzer bei `nen Kollege)


    Bade :ja:

  • Also Sicherungen und Kerzenstecker kann ich mit meinem Bastelverstand noch prüfen, wenn´s nichts bringt, fahre ich eben zum Händler.
    Es kann sein, dass das versehgentlich Akrapovic-Mapping draufgespielt wurde, da ich wegen der Box von Highscore trotz der Akras bisher das Originalmapping behalten sollte.


    Danke für die Ratschläge.

  • Vielleicht haben sie dir ja nur einen bzw. beide Benzinhähne nach der Tankremontage (zum Ventileinstellen muss der Tank runter) nicht ganz auf gedreht?
    Andere Möglichkeit ist, dass die Tankentlüftung irgendwie verstopft bzw ab gedrückt ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Und nun läuft sie wieder wunderbar.



    Die Graphite-Dichtung am hinteren Krümmer war gerissen und undicht.
    Entscheidendes Problem war jedoch der Hauptkabelstrang,
    der wohl zu dicht am Motor verlegt war und bei hohen Temperaturen
    dann zu den Motoraussetzern führte.


    In der Werkstatt habe sie zuerst auf einen defekten
    Kurbelwellensenor getippt, aber der war es dann doch nicht und daraufhin
    haben sie den Kabelstrang durchgemessen
    und das Problem durch Verlegen des Kabelstranges gelöst.


    Obwohl mir der freundlichen Mechaniker das genau erklärt hat,
    habe ich es nicht wirklich begriffen.
    Es soll aber bisher lt. KTM bisher nur bei einigen R-Modellen
    aufgetreten sein.


    Danke für Eure Antworten