Tuningeinführung für Neulinge

  • Hallo zusammen,


    da es ja immer wieder neue "Gäste" in diesem Forum gibt,


    und das ist ja auch gut so,


    wollte ich noch mal kurz die Möglichkeiten des billigen, einfachen und ohne Probleme auch wieder rückrüstbaren
    Tuning erwähnen. Habe gerade wieder von absichtlich zerstörten Endschalldämpfern gelesen :denk: !


    Probiert das Folgende erst mal aus. Wenn es nicht reicht könnt ihr immer noch viel Geld ausgeben :peace:


    ( Und ja, es ist alles nur aus eigener Sicht und Erfahrung. Andere Leute erleben bestimmt Anderes :kapituliere: )



    1. vorderes Ritzel und Gangsensor
    Der Wechsel des vorderen Ritzels von 16 auf 15 Zähne bringt einiges mehr an Anzug und verhindert auch
    das Ruckeln im unteren Drehzahlbereichen. Ich persönlich finde, dass so auch der Fahrkonfort steigt da man nun auch in der
    30 Zone und 50 Zone viel angenehmer fahren kann. Nun muss man nicht mehr zwischen untertourig und für dahinrollen
    viel zu hochtourig entscheiden :)


    japanische mopped´s


    Den Gangsensor hab ich zwar nicht richtig gespürt, da es sich hier aber um das Ausspinnen von zwei Kabeln handelt und er von
    der Theorie her echt ärgerlich ist legt man ihn auch lam. Oh, und bitte ausspinnen, nix kaufen :Daumen hoch:


    Getriebeschalter für 2.und 3. Gang?




    2. mehr Luft und neues Mapping
    Nu fährt unsere Kati zwar schon angenehm, aber man hört sie nicht und unter 5000 Touren ist immer noch keine Leistung.
    Also, ich habe mir bei meinem Händler von DNA ein wenig Zubehör organisiert.
    Und ein neues Mapping kam auch noch dazu. So erhält sie im mittleren Drehzahlbereich mehr Sprit (Und jo, das ist wichtig
    und muss gemacht werden!)


    http://www.schleenbecker-moto.…=com_virtuemart&Itemid=29


    http://www.schleenbecker-moto.…=com_virtuemart&Itemid=29


    Nun brüllt sie euch an.
    Aber auch mehr euch als andere. Es ist dann noch lange nicht so laut für die Umwelt wie man denken könnte.
    Aber nun hört es sich nicht mehr an wie ein Elektro-bike :peace:
    Weiter zieht die kleine nun schon ab 4000 U/min :Daumen hoch:


    Oh, aus aktuellem Anlass kann ich euch auch sagen, dass ihr durch das reinlegen eines geknuddelden T-shirts in den Luftfilter
    durch den TÜV kommt. Selbst die Abgaswerte waren gut. Keine Ahnung warum :amen:




    3. Abschliessend noch was zum Lenkeinschlag.
    Nehmt euch mal ein paar Minuten Zeit und stellt die Begrenzungsschrauben am Lenkkopf besser ein.
    Wenn euer Lenker im Volleinschlag ist darf der ruhig ein ganz klein wenig auf das Plastik drücken.
    Also ihr berührt das Plastik vom Kühlerschutz und könnt dann noch das Dämpferrohr einen Milimeter weiter dagegendrücken
    bis es am Anschlag ist.




    So, nu genug geblat. Hoffe ich konnte eine erste Einweisung geben und sie hilft auch irgendjemanden :Daumen hoch:
    Ciao,
    Kotzmost

    Einmal editiert, zuletzt von Kotzmost ()

  • Treffer, :kapituliere:


    genau diese Frage kann ich nicht beantworten.


    Mein Händler hat mit einer Selbsverständlichkeit dieses eine ausgewählt,
    als ob es gar keine Alternativen gäbe.


    Tja,
    und da ist mir die Frage nach der Art voll durch die Lappen gegangen.


    Werde ihn aber bei Gelegenheit mal fragen :peace:

  • Ich glaub für die SMC gibts sowieso nur 2 Mappings von KTM (normal und Akrapovic) und natürlich jenes von ABP...


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • eigentlich gibts ja jetzt schon 3
    das Originale der 2007er-2009er Modelle
    das Akra
    und das neue der 2010er Modelle, welches bei einem derzeit anstehenden Service (angeblich) automatisch draufgespielt wird.


    angeblich deshalb, weil scheinbar ein guter Vertragshändler bei jedem Service die Mapping-Software ausliest, und nachsieht ob die neueste Variante am Möpp drauf ist.

  • also habe etz alle mappings ausprobiert dies gibt das 08er das 09er und das akra ohne kat mapping aber ganz ehrlich das is voll der mumpitz man merkt definitiv nichts der typ von abp hat mir das bestätigt das das nur geldmacherei und leute zufriedenhalten ist naja glaube wer mag aber wenn am stg. was ändern dann per Powercommander kastl oder abp alles andere is gediegen ausgedrückt bescheiden :D;) ach übrigens abp kit kommt morgen(für alle sm treiber) ;)

    Zitat:
    wer 170ps zum schnell fahren braucht, hat Motorradfahren noch nicht verstanden :ja::ja:

  • habe selber den dna luffi verbaut, und wenn ich den luffi-deckel weg lasse, und mal ordentlich am gasgriff ziehe, ist sie kurz vorm absterben. habe allerdings auch keine mappingaenderung vorgenommen. bekomme demnaechst einen neuen esd ohne kat, also auch das andere mapping.sollte das problem damit behoben sein?
    (zur zeit ist der deckel wieder im originalzustand montiert)
    grüße

  • Ich würd ma sagen ja. Wenn der esd gerade nach ausen führt und dann ein mapping müsste die einspritzung wieder hin hauen.
    Ich hab das sorglospaket von BOS. K&N offener luftf und das Akkra mapping. Paar minuten im standgas laufen lassen und es hat alles gepasst. Aber die angepriesene Leistungssteigerung ....Naja...Auf dem prüfstand ist ne verbesserung da aber wenn ich´s mittagessen ausfallen lasse hab ich die gleiche leistungssteigerung^^ Sound ist halt um läääängen besser.