Wer kann mir sagen wie sich diese beiden Töpfe unterscheiden?
ktm sxc vs. ktm supermoto
hat der eine nicht 94dB und der andere 98 dB
Wer kann mir sagen wie sich diese beiden Töpfe unterscheiden?
ktm sxc vs. ktm supermoto
hat der eine nicht 94dB und der andere 98 dB
denke mal innereien...und abe
:stop polizei: aber der mario weiß da mehr
schaust du HIER :suche und finde:
ZitatAlles anzeigenOriginal von mario
.........beim "supermoto" topf ist nur noch die hülle vom sxc über .
das gesamte innenleben ist auf absorbationsschalldämpfer umgebaut und hat einen grösseren innendurchmesser .
du kannst da von vorne bis hinten durchschaun ...
vom gewicht her bietet er keine vorteile gegenüber den sxc.
das ist der einzige vorteil des akra´s .
der akratopf ist etwa ein halbes kilo leichter und 140 euro teurer
gruss
der bria
ich habe HIER noch was gefunden.......
vieleicht hilfts ja ein wenig weiter.......
ZitatEs gibt zwei Arten von Schalldämpfern: Den Reflektionsschalldämpfer und den Absorptionsschalldämpfer. Ersterer dämpft den Schall durch ein System von gelochten Rohren und hintereinander angeordneten Prallwänden, die durch bestimmte Position den Schall durch Interferenz (Schall und Gegenschall kompensieren sich gegenseitig) stark verringern. Zweiterer verringert den Schall dadurch, das er durch ein Siebrohr in mit Dämmstoff gefülle Kammern gelenkt wird, wo er durch die Reibung mit diesem in Wärme umgewandelt wird.
gruss
der bria
dem kann ich nichts mehr hinzufügen ausser einen kleinen soundcheck
wusst ichs doch...
war also schon mal dran...
aaaaber noch ne Frage:
wenn der Supermoto ein Absobtionsdingsbums ist, brennt es dann nicht irgendwann die Wolle raus wie beim guten alten HXC?
Ist denn der Lautstärkeunterschied sooo groß´?
@ cannondale
Zitatwenn der Supermoto ein Absobtionsdingsbums ist, brennt es dann nicht irgendwann die Wolle raus wie beim guten alten HXC?
ja , der gehört dann mal nachgestopft ....
ZitatIst denn der Lautstärkeunterschied sooo groß´?
meinst du zum sxc ?
Zitat
meinst du zum sxc ?
zwischen den obig abgebildeten Supermoto und competition
also das ist schon ein schöner unterschied .....
laut daten hat ja der sxc 94 db und der supermoto 98 db .
das klingt nicht viel .
aber im echten leben klingt der supermoto schon um einiges agressiver ......
ZitatOriginal von mario
also das ist schon ein schöner unterschied .....
laut daten hat ja der sxc 94 db und der supermoto 98 db .
das klingt nicht viel .
aber im echten leben klingt der supermoto schon um einiges agressiver ......
die alte physik hat uns gelehrt:
eine erhöhung um etwa 3 db verdoppelt den schalldruck
(weils eine logaritmische beziehung ist...)
also gibt der supermoto doppelt soviel schallenergiean das ohr ab als der sxc!!!
da kann ich nur sagen: scotty, energie (in memoriam: jimmy doohan)
ZitatOriginal von Rollo
eine erhöhung um etwa 3 db verdoppelt den schalldruck
also gibt der supermoto doppelt soviel schallenergiean das ohr ab als der sxc!!!
genau so klingts auch .....
jetzt stell dir vor, du legst weitere 3 db drauf
...dann fallen dir die muscheln ab.
Der Schalldruck (in bar) verdoppelt sich, wenn man den Schallpegel um 6 dB erhöht.
Die Schallintensität (in W/m²) verdoppelt sich, wenn man den Schallpegel um 3 dB erhöht.
Und um das komplizierte noch zu vervollständigen: Wenn 10 Motorräder mit jeweils gleicher Lautstärke brüllen, verdoppelt sich der Schallpegel gegenüber dem einmotorradigen Gebrüll.
Der Lautstärkewahrnehmung des Menschen entspricht der Schallpegel. Wenn man den um 10 dB erhöht, nimmt man das Geräusch als doppelt so laut wahr. 3 dB Unterschied ist ungefähr der minimale Unterschied, den man heraushört.
Den Unterschied zwischen 94 und 98 dB ist also nicht wirklich groß, aber hörbar.
na dann brauchen wir uns ja vor den gendarmen nicht zu fürchten, oder?
Messbar sind die Unterschiede problemlos. Aber Schallpegelmessungen haben schon so ihre Tücken. Nach EG-Recht muss aber der abgelesene dB-Wert um 5 dB verringert werden, wenn die Messung im Rahmen einer Verkehrskontrolle durchgeführt wird. Es kann also sein, dass man gerade so durchkommt, weil die allgemeine Toleranz 1 dB beträgt. Ich würde aber trotzdem lieber den Hahn zumachen, wenn die Rennleitung auf der Bildfläche erscheint. Wenn du im einhändigen Wheely ohne Helm mit 100 durch die Stadt bretterst, könntest du ja eventuell doch eher die Aufmerksamkeit auf dich ziehen und die Rennleitung zu einer etwas umfangreicheren Untersuchung deines Gefährts verleiten.
ZitatOriginal von chris123
Wenn du im einhändigen Wheely ohne Helm mit 100 durch die Stadt bretterst...
na dann besteht ja keine gefahr...
ich fahr nie ohne helm!