Dunlop Sportmax Roadsmart

  • Hallo Zusammen,
    nachdem die Erstbereifung von Conti nach 5500km mit ~1mm hinten am Ende war, habe ich jetzt bei der SMT auf Dunlop Sportmax Roadsmart gewechselt.
    Ich lege auf lange Laufleistung und vernünftige Haftung bei Nässe Wert, der Conti war in diesen beiden Disziplinen für mich nicht der Bringer. Das Vertrauen bis zur Reifenkante hatte ich beim Conti auch im Trockenen eigentlich nicht wirklich. An der Laufleistung des Conti seht ihr ja, dass mein Fahrstil nicht unbedingt für die Rennstrecke taugt. Ich fahre ca. 8000 bis 10000Km im Jahr incl. 2 Alpentouren, dieses Jahr in die Schweiz und nach Frankreich. Der erste Eindruck des Dunlop nach 200km sieht ganz gut aus. Am WE werden weitere 300 km folgen, mal sehen was an Grip bei vermutlich trockener Strasse vorhanden ist. Ich werde mich mal zyklisch zur weiteren Laufleistung melden und meine persönlichen Statements zum Dunlop abgeben. Alternativ habe ich auf Suzuki GSX 1200 Inazuma schon den 2.Satz Pirelli Diablo Strada drauf. Für den Eisenklotz meiner Meinung nach ein prima Reifen für meine Anforderungen (Laufleistung hinten ~11000Km, bei Nässe in den Dolo' s eine Bank). Falls der Dunlop nicht hält was die Tests versprechen, gibt's dann für die KTM die Alternative Z6 Interact.
    Grüße :Daumen hoch:
    Michael

  • Hallo,


    der Interact ist nur eine Alternative was Laufleistung angeht, so meine Eindrücke. Schafft aber auch nur geringfügig mehr km. Sonst ist der Roadsmart überlegen.


    Interessant könnte der Conti Road Attack 2 werden, falls ne Freigabe rauskommt. Habe in Hockenheim mit dem Conti Verkaufsleiter Deutschland gesprochen...scheint etwas kritisch auf der SM zu sein...Hochgeschwindigkeitsstabilität...für die SD ist der ja schon freigegen...eventuell hilft es, durch massive Nachfrage bei Conti, den Freigabeprozess zu beschleunigen:-)


    Erwarte übrigens sehnsüchtig den Tourensportreifentest Motorrad 11/2010 ...laut Contimann... der Road Attack 2 soll vorne dabei sein...der Roadsmart auch...


    Grüßle! Wolfgang

  • Bei einem aufwendigen Reifentest des Motorrad TestCenter der Motorpresse Stuttgart GmbH & Co KG testetete das unabhängige Institut die Eigenschaften von Reifen für sportliche Tourenmotorräder. Testkriterien waren das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und das Verhalten des Reifens unter Nässebedingungen. Als Testmaschine diente eine Suzuki Bandit 1250 S mit ABS. Deren Reifengrößen sind vorn 120/70 ZR 17 und hinten 180/55 ZR 17.
    Gewinner des Tests ist neben dem Pirelli Angel ST der neue ContiRoadAttack 2. Während der Pirelli Reifen besonders auf der Landstraße und der Rennstrecke überzeugte, ist der Conti der Sieger von beiden auf Nässe. Geschlagen wurde er nur noch vom Michelin Pliot Road 2, der laut Testern eine "bravouröse Vorstellung" unter Nassbedingungen bot.
    In Summe lobten die Tester die "überlegenen Fahreigenschaften auf Nässe" und das "herausragende Handlichkeit und Kurvenverhalten" des RoadAttack 2.
    Als weiter Tourensport-Reifen wurden der Metzeler Roadtec Z6 Interact und der Dunlop Roadsmart getestet. Diese überzeugten vor allem auf der Landstraße und auf der Rennstrecke.
    Verfügbar sind alle gestesteten Reifen in den gängigen Größen in unseren Motorradreifenshops u.a. auf http://www.motorradreifendirekt.de und http://www.pnebo.de.


    Quelle: http://74.125.77.132/search?q=…&cd=5&hl=de&ct=clnk&gl=de

  • Hallo,
    anbei nun die Erfahrungen und Daten zum Dunlop Roadsmart nach nun mittlerweile 3900km, davon 2000km in den Schweizer Alpen mit ca. 600km Dauerregen bei An- und Abfahrt. Nach wie vor ist der Roadsmart gut zu fahren, handlich und bei Dauerregen absolut zu empfehlen. Neu 6,4 mm hinten und vorne 4,3mm, Verschleiss nach ~2000km vorne 3,7 mm und hinten 5,2 mm, nach nun 3900km vorne 3,3 mm und hinten 4,1 mm. Also ein angenehmes Verschleissverhalten bis jetzt, nach meinen Hochrechnungen hält der Reifensatz damit ca. 8000-9000km bis zur StVO-Grenze.
    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,
    heute habe ich endlich mal Zeit meinen Abschlußbericht zum Dunlop Roadsmart zu posten. Also gewechselt hab ich jetzt im März nach ca. 8Tkm mit ~ 2mm Profil hinten.
    Das Testurteil des Motorrad Reifentests nach 4,5Tkm kann ich im Punkt nachlassende Lenkpräzision zum Ende der Laufzeit bestätigen. Bei normaler Fahrweise und auch Regen war der Reifen aber immer noch ok. Neu montiert ist jetzt der Pirelli Angel ST, auch aufgrund des Ergebnisses im oben erwähnten Test. Der Reifen lasst sich bis jetzt (~1000km) sehr gut fahren, vielleicht noch einen Tick besser als der Dunlop. Regenfahrt steht noch aus, die wird aber ganz sicher noch kommen. Ich bin gespannt, ob ich mit dem Pirelli bei annäherd konstanter Leistung über die 10Tkm fahre.
    Das wars. Bis demnächst.


    Gruß
    Michael

  • Ich bin gespannt, ob ich mit dem Pirelli bei annäherd konstanter Leistung über die 10Tkm fahre.

    Da bin ich ebenfalls gespannt, ich habe auf meinem Pirelli Angel jedenfalls hier im Schwarzwald kaum 5000 Km geschafft. Das ist natürlich eine andere Beanspruchung als auf einer Überland oder Urlaubsfahrt.
    Die Angel sind sehr gute Reifen, nur in extremer Schräglage fühle ich mich nicht so wohl wie auf Sportreifen. Da kanns auch mal leicht rutschen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Servus alle!


    Schon interessant die Unterschiede - ich fand den Roadsmart auf meiner 950er deutlich sportlicher als den Angel. Er war viel beweglicher und hatte deutlich mehr Haftungsreserven, vor allem beim Beschleunigen. Bei Kälte ist der Roadsmart weit überlegen. Im Spätherbst/Winter war er dafür hinten nach 2400 Km blank auf den Flanken (eher hart gefahren). Nach gut 2000 Km begann er deutlich abzubauen - gemessen an der Gesamtlaufleistung ist das dann doch nicht schlecht. In Reifentests fahren sie natürlich zuerst die Mitte ab und das ergiebt ein völlig anderes Fahrverhalten.


    Meine jetzigen Angel habe ich in diesem schönen April 2000 Km lang durch den Schwarzwald geprügelt, um sie handlicher zu machen/formen und nun fangen sie schon an sich deutlich schlechter zu fahren (Hinterreifen rutscht früher, "wedeln" in längeren Kurven). Die machen vieleicht noch 600 - 800 Km - sanfter gefahren - dann sind sie auch hinüber. Mein erster Satz Angel hielt mir allerdings bei exakt gleichem Einsatzgebiet 4000 Km - da war ich noch zurückhaltender...

  • Hat jemand den Roadsmart für die 990SM eingetragen?


    Und würde mir eine Kopie der Eintragung/Zulassungsbescheinigung zur Verfügung stellen?


    Danke! und Gruß


    Gregor

    Bremse erst, wenn Du Gott siehst. (Kevin Schwantz)

  • Wollt mal anmerken das bei 1000ps.at ein Test des Roadsmart 2 online ist. Unter anderem auf einer SMT. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Merci Marodeur!


    Eigentlich :kacke: - jetzt muss ich doch wieder einen neuen Reifen ausprobieren: M5, Roadsmart 2...


    Und ich wollte doch beim BT16P bleiben - ehrlich! Mir geht´s halt mit den Reifen wie Rod Stuart mit den Mädels: Öfter mal was neues - Hauptsache jung, schön und blond - äh schwarz natürlich! :zwinker:


    :winke: bones

  • Hätt vielleicht auch was neues getestet nach dem BT023 aber der musste jetzt erstmal hinten ersetzt werden wegen Nagel von daher dauerts noch bis nächsten Sommer. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)