Heck oder Rahmen schief ?

  • Hallo zusammen,


    mit diesem Beitrag möchte ich mich an die Schrauber unter euch wenden. Ich kann mich mit meiner Kati zwar einigermaßen durch die Landschaft bewegen, doch für das Schrauben an sich, bin ich wohl nicht wirklich geboren. Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein neues Heck für meine Dicke bestellt und angebaut (Forenmitglieder können sich vermutlich vorstellen, welches Heck ich meine und vorab: Ich möchte behaupten, mit diesem Anbau hat mein Problem nix zu tun).


    Nachdem ich das neue Hinterteil nach bestem Wissen und Gewissen angebaut habe, wirkt mein Kürbis von hinten in sich irgendwie schief ??? Werde zur Verdeutlichung nochmals zwei Bilder anhängen. Mir fällt z.b. auf, da das Spaltmaß zwischen Rahmen und linkem Originalauspuff kleiner ist, als zwischen Rahmen und rechtem Topf. Kann es sein, das mein Rahmen falsch montiert wurde, sich verzogen hat? Oder ist das normal und ich bin wirklich nur zu blöd, trotz guter Anleitung das neue Heck zu montieren :sehe sterne: .


    Kann ich den Rahmen nötigenfalls selber ausrichten oder ist das was für die Werkstatt? Muss im Juni eh zur zweiten Inspektion und Garantie besteht ja auch noch.


    Vielleicht gibt es ja hier im Forum einen findigen Schrauber, der mit meinen Bildern etwas anfangen kann und auf Anhieb mein Problem erkennt.


    Würde mich über Antworten freuen.


    Grüße Michael


    Kati2.jpg Kati1.jpg

  • wenn ich mal auf den ständer achte ist der schon nicht richtig gerade zur kamera ausgerichtet.
    ist so n bischen schwer zu sagen. kenn das heck zar nicht aber so verziehen kann man das heck damit nicht denk ich.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Oh man, wenn man das zweite Bild längers anschaut, wird man ganz blöd im Kopf :sehe sterne:


    Hast du das Rücklicht richtig angeschraubt oder das Heck richtig nach hinten gedrückt und dann festgeschraubt, Spaltmaße links und rechts kontrollieren bzw. vergleichen :denk:


    Hats original auch schon so ausgesehen :sehe sterne:

  • Hallo :winke:


    die Töpfe kan man beim befestigen ( leicht angeschraubt) drehen.


    der linke muß ein kleines bisschen rein nach innen (gegen den uhrzeigersinn) und der rechte ganz viel nach innen gedreht(mit dem uhrzeigersinn) werden.


    Mal sehen wie es dann ausschaut.


    Gruß jo

  • Hi,


    ich denke der Rahmen ist nicht verzogen sondern das Heck verzieht sich meist mit der Zeit durch das ständige stehen am Seitenständer - aber du solltest da schon noch was durch Ausrichten verbessern können...

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, glücklich, das könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen, bin ich so natürlich nicht. Hab natürlich zum fotografieren eben schnell den kleinen Montageständer rausgeholt. Normalerweise steht die Kati auf einem stabileren Ständer, aber auch hier ist die Schiefstellung zu erkennen.


    Das V2 Heck habe ich eigentlich nach Anleitung angebaut, vier Schrauben von unten rein, da lässt sich dann nix mehr verschieben (Löcher sind ja vorgegeben) und anschließend versucht, das Rücklicht mit dem angegebenen Spaltmaß auszurichten.


    Mit dem original Plastikteil ist mir nicht aufgefallen, ob da was schief steht, aber islang hatte ich das Moped auch noch nicht von hinten fotografiert oder länger von hinten angeschaut.


    Ich versuch mal mein Glück mit dem Drehen der Endtöpfe um die Ungleichheit des dortigen Spaltmaßes auszugleichen aber da wird mir vermutlich nicht bei dem restlichen Problem helfen. Ich nehm glaub ich nochmal alles ab und schau, wie es nackig aussieht :denk: . Ich bleib aber dabei, wenn ich von hinten draufschaue, wirkt es, als ginge der Rahmen nach rechts weg.


    Naja, wie gesagt, ich nehm's nochmal auseinander, sonst werd ich es bei der Inspektion mal ansprechen

    Einmal editiert, zuletzt von pepito_dus ()

  • Der leichte Versatz der Töpfe ist normal (bei KTM)


    Aus Erfahrung würde ich sagen die Plastikteile sind schuld.
    Die sind nämlich bei KTM nicht immer so passgenau und können auch mal etwas schief sein. :prost:

  • Also wenn man sich nen paar Linien zeichnet (zwischen Auspuff und Auspuff, Heckmitte -> Nr.Schlid Mitte usw..) sieht's garnicht mehr so aus, als ob das Heck schief ist, schondern der rechte Topf einfach schief nach außen steht. Das zweite Bild, :der Hammer: ... schräg aufgenommen, schräger Montageständer und der Topf dabei :sehe sterne: Macht schon ein wenig kirre :grins:

  • Die Bilder sind etwas schräg aufgenommen, wenn man die Heckspitze und Frontmaske anschaut - ev. nochmals 100% in der Mitte fotografieren...

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo Allerseits!


    Dieser Fred ist uralt, aber die Bilder (hab grad keine eigenen zur Hand) von Pepito beschreiben meine Frage ganz gut.


    Mir ist heute bei der Wäsche aufgefallen, dass mein Hinterrad etwas linksseitig zum Heck steht. :denk:
    Ich denke man kann das auf dem zweiten Bild (s.o.) sehen. Meine Auspuffe sitzen ganz normal, aber der Kennzeichenhalter ist, selbst nach Aussage meines Kollegen rechts vom Hinterrad. Hab keinen Heckumbau, alles Original und gerade eingefahren. Ist das normal?


    Liebe Grüße,


    Ziya