Anlasserfreilauf wechseln...

  • Servus noch mal, ich habe heute mal Interessehalber beim hiesigen KTM Händler nach den Preisen der Teile gefragt, dort kosten die Teile plus das Nadellager 199.-€ und die Ersatzteil-Preise sind normalerweise hier immer so um die 20% teurer als in Alemania!!! :denk:
    Also war der Preis bei T....- W.... wohl mit Einbau oder die Zocken einen richtig ab :Daumen runter:
    Gruss von der Insel

  • hoi


    so hab das zeug gestern mal getauscht... an sich nix kompliziertes... gewinde auf der Kurbelwelle war das dicke m16x1,25 (alo 150nm) ging aber problemlos auf und zu...



    rest war an sich auch kein problem... waren aber alle 3teile hinüber:


    http://s1.directupload.net/file/d/2161/q6dt33hp_jpg.htm


    vorn alt hinten neu...


    http://s5.directupload.net/file/d/2161/a9vw54mc_jpg.htm


    dito... die feder lag schon so ramponiert da drin... sind auch alle klemmstücke arg abgewetzt und der freilauf hatte den sicherungsring schon aus der nut "gemahlen"


    http://s10.directupload.net/file/d/2161/bxb2krbz_jpg.htm


    auch gut angefressen...


    was mich aber übel gewundert hat ist das:


    http://s7.directupload.net/file/d/2161/pfo3gq39_jpg.htm


    wie bekommt man in die lichtmaschine so macken rein??? vom ausbau stammen die sicher nicht da ich das teil mit den händen einfach abgezogen hab... die glocke mit den magneten drin hatte auch kampfspuren (schrammen und kleinere beulen innen)... wenn sich die 4/6 schrauben die den ring vom freilauf auf der glocke halten gelöst hätten hätte das ja kreisrunde spuren in der lima hinterlassen müssen und nicht sowas?!?


    problem ist jetzt das vermutlich die batterie tot ist (nach 50-100km fahrstrecke) hab an der lima sonst nichts gemacht.. nur deckel schrauben runter und auf die fussraste abgelegt... danach abgewischt und mit neuer dichtung wieder drauf...


    scheinbar waren da vorher paar vollprofis am werk... ein kabel von dem vorderen schalter beim ritzel war mit malerkreppband "isoliert"...


    edit:


    das blockieren vom motor über das getriebe/kettenrad ist imho nicht so die tolle lösung...


    kenn mich ja nicht so gut mit den dinger aus (eher garnicht) aber wenn das ne gepresste kurbelwelle ist und man die mit der "blockier"schraube nicht feststellen darf weil die verpressung sich dann verdrehen könnte besteht die gefahr doch auch wenn man über das getriebe gegenhält?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Stummel ()

  • Das sieht ja übelst aus :tröst:
    Da schaut meiner aus wie neu, funzt aber trotzdem nicht :Daumen runter:
    Darf man fragen was Du für die Teile gelegt hast?
    Gruss aus der Sonne, Mario

  • öhh


    die 3 teile vom freilauf 4 inbusschrauben die 2 gehäusedichtungen und bremsbeläge für die 4kolben bremse vorn +3liter öl waren 302,50€




    wenn bei dir der sicherungs ring nichtmehr richtig drin war kontrollier mal genau die nut wo der reingreifen soll und ob der richtig im freilauf sitzt an dem ring sind 2 "zähne" anders... bei dem alten war die nut ganz zugedrückt und der sicherungsring rausgesprungen...

  • Hallo Leute,


    der Thread ist zwar schon alt aber naja :)


    Und zwar hat sich zu 90% mein Freilauf verabschiedet. Jetzt meine Frage dazu wäre ob und wie hoch die Wahrscheinlichkeit besteht, dass durch den defekten Freilauf man einen Motorschaden bekommt.
    Da ich schon gelesen habe, dass plötzlich viele Späne an der Magnetschraube etc waren.


    Lg

  • Mir hats den schon 2 mal zerrieben Motorschaden nix nur Getriebewellen Lager defekt :teuflisch: aber erst nach 45 000km :zunge: das Käfig hat sie schon mit ca 20 000 km gespuckt :knie nieder:


    :zwinker: sobald du es merkst schnell wechseln und dann alles nicht nur das Lage das reicht meist nicht alle Teile wo das Lager läuft am Polrad und das Zahnrad sonnst machst die Arbeit meist zwei mal :grins:


    1 x 58440025000 FREEWHEEL HUB




    1 x 58440026000 FREE-WHEEL FWD 332008 BLS



    :Daumen hoch: so ne 640er steckt so was weg :respekt: die ist net so empfindlich :zwinker:




    1 x 58440020079 FREE-WHEEL-GEAR 79-T

  • Danke für die Antwort. Ja ich hab jetzt gerade erst mal 14.000 km oben. Gestern beim starten so ein ziemlich schirches metallisches Geräusch als würde irgendetwas zerrieben werden. Seit dem klackt das Relai beim starten nur mehr. Können dadurch gar keine Späne ins Öl gelangen? :denk: Lg

  • Man kann den Freilauf auch ausbauen und weglassen hab ich mal wo gelesen, aber was genau da alles gemacht gehört weiß ich nicht.
    Also falls du nur noch kicken willst, einfach weg damit. Bei den 660er klappts ja auch

  • Mache einfach den Lima-Seitendeckel runter und schau ob es Späne hat die kommen nicht unbedingt in den Kreislauf da sitzt auch gleich ein Ölfilter, du musst egal ob du den Freilauf ausbaust oder neu macht die Ölfilter und das Öl wechseln :zwinker:


    :denk: Wenn er nur klackt kann auch der Anlasser kaputt bzw die Kohlen hängen aber mach einfach den Deckel runter da kommt auch kaum Öl raus wenn du das Polrad runter machst und das nächste Gehäuse Teil dann leg sie auf die Seite dann siehst du gleich an was es liegt.


    freilauf 1.jpg
    freilauf 2.jpg

  • Danke für die Antwort.


    Hab sie heute zu meinem Mechaniker gestellt der schaut sich das nächste Woche mal an.


    Gestern hab ich sie mal hingelegt und die Magnetschraube angeschaut. Keine Späne.


    Allerdings war auf der anderen Schraube mit dem Sieb kleine Kunststoffteilchen. Keine Ahnung woher die kommen. :denk:


    Lg

  • :zwinker: manchmal hängen nur die Kohlen da Feuchtigkeit und Schmodder rein gekommen ist kann man versuchen zu reinigen dann gehen sie oft auch wieder

    ....genau, gerade erst bei meiner Military gehabt.....nach ner dreiviertel Stunde Arbeit hat das Teil wieder kraftvoll gedreht.



    Vollkommen easy den Anlasser zu zerlegen, zu reinigen und wieder zusammenbauen.
    Hoffe für Dich, das Du den alten Anlasser noch nicht entsorgt hast :denk: