Winterpause, geht bei Dreh am Gasgriff sofort aus

  • Hi,


    nach der lange Winterpause dachte ich zunächst noch, das hat sich schnell erledigt.


    Leider ist das Verhalten jetzt dauerhaft.
    Nach dem Anlassen muss ich Dicke erst mal ohne Dreh am Gasgriff !!! im Stand bis zum dritten Balken warmlaufen lassen.


    Erst dann kann ich es riskieren am Gas zu drehen, bzw. loszufahren.


    Beim Gaswegnehmen forzt die Dicke dann an einer Tour.


    Irgendwelche Ideen, was das sein könnte?


    Grüße

    "Bleib dicht hinter mir"


  • Hast Du die Vergaser vor dem Einmotten leerlaufen lassen? :denk:
    Wenn nicht, könnte es am Vergaser liegen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Franky hat recht, zuerst altes Benzin raus, neues rein.
    Falls noch nicht ok, würd ich noch schauen, ob die Tankentlüftung funktioniert.


    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Benzinpumpe überprüfen !? Verbrutzelte Kontakte ?? Die Symptome sind ähnlich.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    Einmal editiert, zuletzt von wallo ()

  • Hatte heuer das selbe Problem. Warsch. hast du einen Wassertropfen im Vergaser. Im Leerlauf saugt der :Kürbis: den Benzin über die Leerlaufdüse und sobald du Gas gibst versucht sie den Guri über die Hauptdüse anzusaugen. Die funktioniert aber nicht da ja hier der kleine Kondenswassertropfen ist. Als resultat stirbt sie einfach ab oder läuft nur auf einem Zylinder.


    Als Abhilfe kannst du die Schwimmerkammer entleeren; ist aber sehr viel Arbeit; oder du kippst so ein Vergaserreinigungsmittel in den Tank und lässt sie im Stand läufen bis sie wieder Gas annimmt.


    Ich habe diesen hier verwendet: :guckst du hier:

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Hi,


    Danke für die Tipps.


    Leerlaufen lassen hab ich natürlich nicht gemacht :rolleyes:, Benzin ist schon neues durchgelaufen, Choke reagiert/funktioniert.
    Der Freundliche tippt auf einen Riss im "Vergaseransauggummi". 1 Stunde Arbeit zum Überprüfen.


    Der Hinweis von KTM950sm hört sich interessant an und ist wohl der geringste Aufwand.


    Also mach ich mal das Vergaserreinigungszeug rein.


    Melde mich wieder.


    Grüße

    "Bleib dicht hinter mir"

  • den Riss im Vergaseransauggummi kann man auch ohne ausbauen testen


    -> anmachen -> Starterspray oder ähnliches auf den Gummi sprühen -> wenn die Maschine hochdreht, is er undicht ;)

  • Es ist aber eine Stunde arbeit um nur ansatzweise in die Nähe der Ansauggummis zu gelangen :zwinker:

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Hi,


    nachdem ich jetzt den schleppenden Saisonstart schon fast vergessen hatte, hat sich der Fehler doch noch aufgelöst.


    WALLO hatte gleich den richtigen Riecher. :knie nieder:


    Es war die Benzinpumpe, für die Erkenntnis musste ich aber erst mal unterwegs liegenbleiben und vom ADAC abgeschleppt werden. :kapituliere:


    Die Kontakte waren völlig verbrutzelt. Ein Wechsel der Kontakte (Zwanni bei Ebucht) half aber leider nicht. Die Benzinpumpe kriegte ihn nicht mehr hoch. :zorn:


    Also musste eine neue Pumpe her. (Nach 21 Tkm!) Laut KTM überhaupt erst Ende September wieder bestellbar!!! :zorn:


    Glücklicherweise gab es einen gut sortierten :grins: in Frankfurt der das Teil auf Lager hatte. :knie nieder:


    Ein Dank geht aber auch noch an Stega in Worms, die sich fast ein Bein ausgerissen haben, um eine Pumpe aufzutreiben. :sensationell:


    Grüße

    "Bleib dicht hinter mir"

    Einmal editiert, zuletzt von Rheingaugebirge ()