Gemischregulierschraube selber herstellen?

  • Jürgen:
    Hab ich auch schon gedacht, spielt doch aber keine grosse Rolle, denn ich denke man müsste die zwei Wellen so platzieren, dass man vollkommen von aussen rankommt. Nun kommt aber für mich die nächste Frage: wie macht man eigentlich die Feinjustierung zwischen den zwei Zylinderm?? Messen kann man ja nur die kumulierte Abgasmasse, die hinten rauskommt. Oder spielt das nicht so eine brutale Rolle, Hauptsache beide gleich??
    Gruss


    PS: KTM950sm: schon wieder ein guter Tipp von Dir, merci! Ich fand das Strömungsbild von Dir betreffend Powerblades super :respekt:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von hitch ()

  • Also Leute,
    habe soeben diese flexiblen Wellen bestellt; ich bin zum Schluss gekommen, dass nur dieser Weg sinnvoll ist, nach dem Motto all or nothing :ja:
    Auch bezüglich der Feinjustierung hab ich mich schlau gegoogelt :Daumen hoch: . Also bin ich bestens gewappnet für mein Tuning - Projekt, Zubehör - Schalldämpfer inkl. seriöser Feinjustierung der Vergaser.
    Nur eine Frage vorab: Der hintere Zylinder hat Hauptdüse 160, der vordere 155. Ich nehme an, falls ich fetter bedüsen muss, wird diese Differenz bleiben, oder??
    Vielen Dank für Euer Input,
    Gruss Chrigel

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi Chrigel,


    Falls Du auch "Airboxtuning" wie bei den 990zigern a la Highscore betreibst, bekommen beide Vergaser die selbe Luftmenge ab. Dies ist mit original Airbox nicht der Fall...deshalb die die unterschiedliche Bedüsung.
    Die Mehrleistung/ Drehmoment, welche Highscore durch Airbioxmodifikation und Kastl erreicht, beruht zum großen Teil darauf, dass beide Zylinder nun die selbe Luftmege abbekommen, und deshalb mit den selben Einspritzmengen versorgt werden können
    Dies trägt wesentlich zu mehr Laufruhe, geschmeidigerer Gassannahme im unteren Drehzahlbereich bei...logisch...weil beide Zylinder nun wirklich gleich verorgt werden und "synchron" arbeiten können...


    Wenn die 950 die gleiche Airbox wie die 990 besitzt, würde ich auch dort modifizieren und beide Vergaser gleich bedüsen


    Folgende Betrachtungen dazu, hab ich schon mal angestellt:


    Highscore hat bei den 990ern gemessen, dass bei Originalairbox, die Zylinder unterschiedlich viel Luft zugeführt bekommen.
    Dies versucht KTM mit unterschiedlicher Bestückung der Vergaser bzw Einspritzzeiten zu kompensieren...ideal ist es jedoch nicht, wenn die Zylinder unterschiedliche Füllung abbekommen.


    Dürfte jedem einleuchten, dass eine solche Konfiguration, nicht gerade förderlich ist, für einen geschmeidigen Motorlauf...


    Hinderniss für KTM als Hersteller, sind die Geräuschgrenzen/beschränkter Bauraum/Airboxgröße.
    Aber auch andere Hersteller wie beispielsweise Aprilia/Mille/Tuono haben damit zu kämpfen. Aprilia versucht dem Problem mit unterschiedlicher Synchronisierung/Bypassschraube (50mbar Unterschied!!) Herr zu werden...halte ich auch nur für nen Krückstock.


    Eine Angleichung der Düsen erscheint jedenfalls nur sinnvoll, wenn massive Änderungen an der Airbox vorgenommen wurden (Beispiel Schnorchel weglassen/ seitliche Deckel anheben) siehe Highscores Lösungen und die Zylinder jeweils gleichen Füllungsgrad erreichen
    Sommerdoors!? Nicht gesagt, dass diese das Resonanzverhalten der Airbox in allen Bereichen positiv beeinflussen, die Zylinder immer die gleiche "Luftmenge" erhalten!?
    Auch ein gänzliches Weglassen des Airboxdeckels, bringt z.B nicht zwangsläufig einen besseren Füllungsgrad in allen Drehzahlbereichen




    Grüße! wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wos ()

  • hallo wos,


    wenn ich den Schnorchel weglasse ändert sich doch nichts daran das der Weg der Luft bis zum hinteren Zylinder weiter ist als zum Vorderen.

  • denke es ist weniger der Weg, der den Luftmangel bewirkt!

    sondern einerseits das Resonanzverhalten der gesamten Airbox bzw deren Luftinhaltes...!?
    zudem wirkt das Airboxvolumen wie ein federndes Luftvolumen...wenn man so will, wie ein "Vorratsbehälter"...oder Puffer!?
    welcher allerdings wieder gefüllt werden will...und dies geschieht über eine größere Öffnung schneller!?
    Jedoch ist es nicht einfach mit einer größeren Öffnung getan... das gesamte "System Airbox" muss zum "Arbeitsrhytmus" der Ansaugtakte, ja sogar Ausstoßtakte(Thema Ventilüberschneidung), in Einklang gebracht werden...sollte sozusagen im passenden Takt zum Motor aus und einatmen...dies gelingt in der Regel wiederum nur für eine bestimmte Drehzahl...so in etwa verstehe ich das


    ...die Physiker und Strömungsmechaniker unter Euch mögen mich berichtigen :winke:


    Kurzum... mir erscheint es vorteilhaft, auf ein funktionierendes Airboxtuning wie bei der 990er zurückzugreifen...zudem ist alles reversibel :ja:

  • wieso ist dann an den Vergasermodellen der hintere Zylinder fetter bedüst,


    obwohl er theoretisch schlechter mit Luft versorgt wird als der vordere.?!

  • wos: Merci für Deine guten Ausführungen :respekt: Ich hab nicht direkt an die De Luxe Version Higscore gedacht, eher Schnorchel weg à la Stritzel und DNA - Luftfilter. Ich denke, für den Moment wird das reichen (ich beziehe keine Boni :zwinker: )


    fzmaus: Ich könnte mir vorstellen, dass die Luftmasse zuerst voll nach hinten strömt, dann an der hinteren Wand raufschwappt und so von oben zuerst den hinteren Vergaser erreicht; daher hinten fetter (VORSICHT reine Spekulation).
    Ich werde den Fortschritt berichten
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • nee!!!...nicht die Delux...Schnorchel weg...Wartungsdeckel mit 8er Mutter anheben...fettig :grins: Low Budget :winke:


    Aber die angehobenen Wartungsdeckel sollen maßgeblich an der richtigen Resonanz beteiligt sein!!!




    Versuche das mal noch ein bissle anschaulich zu machen:
    Schwappen wird in der Airbox nix...ist überall Luft vorhanden....es geht eher darum, welche Druckverhältnisse beim Einatmen der jeweiligen Zylinders gerade in der gesamten Airbox herrschen...
    ideal wäre Überdruck...dann fällt es dem Zylinder leichter einzuatmen...
    negativ ist Unterdruck...und dieser kann entstehen, wenn gerade kurz vorher der andere Zylinder eingeatmet hat...


    Bei der Deluxversion müssten die Vergaser vermutlich komplett neu abgestimmt Werden...incl Membranunterdrucksystem


    Bin gespannt!:-) Viel Spaß und Erfolg :Daumen hoch:


    Grüße Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • nee!!!...nicht die Delux...Schnorchel weg...Wartungsdeckel mit 8er Mutter anheben...fettig Low Budget


    Alles klar, genau so hab ichs schon teilweise nur noch der Schnorchel muss weg, dann bin ich parat. Untenstehendes Foto zeigt meine Deckel mit "Sieb". Hab mittlerweile noch hinten etwas Dunstfiltermatte dazwischen geklemmt; Der Luftfilterkasten wurde recht arg dreckig ohne.


    Bis bald,


    Christian

  • "wos"


    meinst du das mit den unterlegten Deckel das pulsieren des gesammten Airboxgehäuses verhindert wird ?



    gab es hier im Forum nicht mal ein Bild wie Highscore das Orginal Luftfiltergehäuse gelöchert hat ?

  • wieso ist dann an den Vergasermodellen der hintere Zylinder fetter bedüst,


    obwohl er theoretisch schlechter mit Luft versorgt wird als der vordere.?!


    Ich glaube das dient dazu, um den Motor besser zu kühlen (Innenkühlung), da der hintere natürlich thermisch um Einiges mehr belastet ist! - Ist aber nur mal eine Vermutung.


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo zusammen,
    Bin gerade mit den ersten Luftfilter - Arbeiten fertig geworden. Nach Vorbild highscore / wos / Stritzel (merci allen, auch wenn ihrs nicht wisst)
    Hab ich den Schnorchel gekappt und das "gähnende" Einsaugöffnung mit etwas Siebgitter geschützt (siehe Foto). Dies reduziert den Querschnitt zwar, aber ich bekomm immer noch etwas mehr und vor Allem direkter Luft in die Airbox. Leider schiffts jetzt bei mir wieder, darum keine Probefahrt gemacht. Vom gäseln in der Garage würd ich sagen, dass sie jetzt etwas spontaner Gas annimmt. Genau das, was ich wollte :Daumen hoch:
    Zusätzlich hab ich mich noch vom SLS getrennt, im Hinblick auf die hoffentlich bald vorhandenen Zubehörtöpfen :sabber:
    Also wolfgang, Low Budget bis jetzt supi! Die weiteren Schritte werden sein:
    1. Töpfe
    2. Testfahrt (Kerzenbild). Falls Gefühl von Unterluft, DNA - Filter kaufen. Aber nur wenn wirklich offensichtlich notwendig.
    3. erste Vergaserdemontage. Düsen anpassen. Bei dieser Gelegenheit Flexible Regulierschrauben rein
    4. zweite Testfahrt Falls nicht i.o. Punkt 3.) wiederholen
    Yeah, und wenn dann mein Honda - Kumpel gut gesinnt ist, werd ich mich mal auf den Prüfstand wagen. Wäre jetzt eigentlich gut, einen Test vor den Änderungen zu machen, aber ich hab bei der Honda Fee nur max. einen Wunsch frei (hab ihm mal gratis technisch aus der Patsche geholfen, darum hab ich etwas gut bei ihm)
    Ich meld mich, sobald News vorhanden
    Bis dahin Gruss
    chrigel

  • KTM ist doch Wassergekühlt und sollte damit nicht die Probleme einer Luftgekühlten Ducati haben .


    fzmaus: wurde mir hier im Forum auch so dargelegt, obwohl ich immer noch bockbeinig behaupte, dass es hinten immer etwas wärmer ist. Ob dies der Grund für die fettere Bedüsung ist, wird wahrscheinlich nur der Herr Motoreningenieur in Mattoghofen wissen, oder ???
    Hier meine Theorie (die Motorengurus unter Euch werden sich bestimmt wieder die Hucke voll lachen):
    nehmen wir an, der vordere hat 100° Gehäusetemperatur, der hintere (weil die letzten immer die Hunde beissen :achtung ironie: ) hat 110°. Jetzt kommt bei beiden das gleich warme bzw. kalte Kühlmedium und tut seine Arbeit, trägt die Wärme also ab. Nur denke ich, dass bei beiden Zylindern die Temperatur um gleich viel abnimmt. Also bleibt der hintere doch 10° wärmer??
    :denk::denk::denk:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • der hintere zylinder läuft wärmer, was bei (fast) allen zweizylindermotoren in v-form die längs eingebaut sind so ist. zumindest bei denen die ich kenne (ducati, aprilia-rotax, ktm). die wasserkühlung alleine ist keine erklärung dafür das beide zylinder gleich warm sind. tatsächlich bekommt der vordere zylinder fahrtwind ab, der hintere nicht. weiters kommt oft dazu, dass der hintere krümmer mehr temperatur an seine direkte umgebung (zylinderkopf) abgibt als der vordere, meist aufgrund der platzverhältnisse und des auch hier fehlenden fahrtwinds.


    ich kenne fast keinen 4-zylinder vergasermotor bei dem nicht die inneren beiden zylinder um eine düsenstufe fetter bedüst sind...


    *klugscheissmodus off* :lol:


    gruß
    steve

  • wie soll ein KTM-Motor rund laufen wenn jeder Zylinder eine andere Leistung erzeugt ?



    das Highscore Kastl versorgt meines Wissens nach auch beide Zylinder mit der gleichen Menge Sprit.


  • das Highscore Kastl versorgt meines Wissens nach auch beide Zylinder mit der gleichen Menge Sprit.


    Richtig. Die Zylnder sollten ja mit der modifizierten Airbox gleich gefüttert werden. Von thermischen Problemen weiss ich bis jetzt nichts...


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo zusammen,


    freut mich, dass die Vorschläge angenommen und ausprobiert werden!


    Gitter...problematisch...da sich der Widerstand bei höherer Drehzahl/Luftgeschwindigkeit massiv erhöht...an jedem "Faden" des Gitters entsteht ein Verwirbelung...zusammenbruch der Strömung....austesten ob keine Spitzenleistng fehlt
    Vorschlag...Gitter großräumig, als große Kuppel um den Ansaugbreich anbringen...dann vergrößert sich die Oberfläche...der Widerstand sinkt


    Der Flaschenhals im Ansaugtrakt ist meist nicht der LUFI... sonst würde bei Verschmutzung der Durchsatz sofort fallen...die Engstelle ist in der Regel der Lufteinlass/Schnorchel selbst


    Fahre die Airboxmod mit original LUFI


    Highscore gibt beiden Zylindern nach seinem Airboxmod die gleiche Spritmenge...hab seit 20 000km keine Probleme...


    kann mir nicht vorstellen dass der hintere Zylinder maßgeblich wärmer sein soll...bei geschickt ausgeführter Wasserführung dürfte es nur geringe Unterschiede geben..dürfte kein Grund für die unterschiedliche Bedüsung sein...vermutlich stammt die Mähr aus Luftkülungszeiten


    Der Motor in Originalabstimmung läuft eben nicht ideal rund...ein Zylinder muss den anderen quasi mitschleppen...das ergibt ein schlechtes Laufverhalten bei niediger Drehzahl, ein langsameres hochdrehen, weniger Spitzenleistung, als im Idealfall.


    Viel Erfolg!:-)


    Grüße Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • hallo "wos"



    muss ich meine Vergaser komplett neu abstimmen wenn ich mit orginal Luftfilter, Sommer Doors, aber ohne Schnorchel fahren will.?