Gemischregulierschraube selber herstellen?

  • hallo "wos"



    muss ich meine Vergaser komplett neu abstimmen wenn ich mit orginal Luftfilter, Sommer Doors, aber ohne Schnorchel fahren will.?



    vermag ich nicht zu sagen...habe noch nicht an der 950 "gebastelt" ...meine Erfahrungen sind allgemeiner Natur...es ist eine Frage, wie viel "Mehrluft" Deine persönliche Konfiguration in welchem Drehzahlbereich liefern würde...je nach dem, muss dieser oder jener "Bereich" am Vergaser neu abgestimmt werden...oder auch alle...würde Dir empfehlen dich an Bewährtes anzulehnen

  • Gitter...problematisch...da sich der Widerstand bei höherer Drehzahl/Luftgeschwindigkeit massiv erhöht...an jedem "Faden" des Gitters entsteht ein Verwirbelung...zusammenbruch der Strömung....austesten ob keine Spitzenleistng fehlt


    Und ich bin noch so stolz auf meine Konstruktion gewesen :crazy: . Vielleicht mach ich heut eine kleine Probefahrt, dann seh ichs ja.
    Naja, kleine Rückschläge gibts immer mal, wenn man am Tüfteln ist. dann werd ich halt den Schnorchel schräg kappen (wie Sumotom, glaub ich). Nur muss ich jetzt ein Bisschen warten, sonst hab ich noch die Scheidung im haus von wegen mehr in der Garage als im Schlafzimmer :zorn:
    Gruss chrigel

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • also...die Maschenweite ist ja relativ groß... trotzdem förderlich wird es nicht sein...dafür hast Du ja den Ausschnitt auch vergrößert?...schwer zu sagen...wenns negativen Einfluss hat...dann bei hoher Drehzahl


    Selbstversuch:-)
    wenn Du ein sehr feinmaschiges Netz vor den Mund hälst...beim langsamen Einatmen merkst du keinen Unterschied... ob mit Netz oder ohne...bei heftigem Einatmen schon

  • Hallo, zusammen,
    Hab grad eine Wolkenlücke ausgenützt und hab die Probefahrt machen können. Hier der Erfahrungsbericht:
    - spontanere Gasannahme bis hoch raus, mehr "Zupf" jedoch hab ich einen ruckeligeren Eindruck, ist etwas "rauher" geworden. Zudem hab ich Resonanz - Schwingungen bekommen (im Stand, Gas geben), die nicht gut waren. Auch die Lautstärke hat recht zugenommen. Das ist ja eigentlich sekundär, aber wenn ich an den zu erwartenden dB - Zuwachs durch die Zubehörflöten denke, glaub ich, dass ich nicht mehr viel Luft nach oben habe. Ich werde nun den Schnorchel schräg abschnibbeln, das wird wohl der Beste Weg sein.
    wos: Kurz gesagt, hast recht gehabt. man lernt dazu...
    Gruss chrigel

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Geschafft! Schnorchel abgeschrägt, Töff demontiert / montiert, kurze Probefahrt: Tiptop! Und das alles vor dem Abendessen :zwinker:
    Ergebnis: UNBEDINGT so machen, kommt gewaltig gut :peace:
    Danke Wolfgang :respekt::sensationell::der Hammer::alter schwede:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hmm!? Abgeschrägt? Damit weniger Schmutz rein kommt?
    Die Innenkanten sollten möglichst schön verrundet sein....a la Ansaugtrichter:-)


    An der Bedüsung hast noch nichts geändert? Angleichung der Düsen? Wenn Du jetzt im Vollastbereich mehr Luftdurchsatz produzierst, solltest Du Dir Gedanken um das Vollastgemisch machen, sonst kanns bei langer Vollast Schäden geben...
    ...grübel...Kerzenbild...großer Aufwand an der LC8...Lambdamessung? im beiden Krümmern!? Hat die 950 eigentlich Stutzen in den Krümmern für ne Messung?


    Düsennadel...mit der Position könnte man auch spielen...1 Position höher hängen (so schlägt es doch Sommer vor?)...bei Probefahrten auf optimalen Durchzug, Gassannahme hin abstimmen (im unteren und mittleren Drehzahlbereich )



    Leerlaufgemisch sollte auch eingestellt werden...bei uns in der BRD sind 3,5% Co zulässig...Grenzwert versuchen auszuschöpfen...
    optimaler Durchzug, wenn ich richtig entsinne, wäre aber bei noch höherem Co...bei zu hohem Co läuft man aber schon wieder Gefahr, dass an der Ampel bei langer Standzeit die Kerzen verrußen...


    Sehr wichtig und effektiv für runden, geschmeidigen Motorlauf...synchronisieren...

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • wos:
    1. jaa, Kante des Schnorchels ist liebevoll geglättet :Daumen hoch:


    2. Bedüsung ändern? jawoll, sobald ich meine Töpfe hab; sonst mach ich die Arbeit u.U. zweimal :Daumen hoch: Meist bieten die Hersteller ja auch grobe Angaben über bedüsung / Pos. Nadel etc. Ich hoffe, dies wird bei Quat D auch der Fall sein.


    3. Kerzenbild grosser Aufwand? Ja, da muss ich durch :ja:


    4. Die 950er hat auch Lambda - Stutzen; wird aber nicht mein Weg sein, diese materie ist mir zu fremd, sprich ich werd die Daten höchstwahrscheinlich gar nicht oder falsch deuten...


    5. Gemischregulierschraube: bekomm ich welche aus den lower 48, (darum ja auch dieser Thread :zwinker: ) Dann kann ich mit betriebsbereiter Maschine abstimmen :Daumen hoch:


    6. Synchronisieren : ok, habe kein Special Tool; abwarten, wie sie laufen wird, dann wenn nötig Mech ankicken :amen:


    ABER zuerst muss ich meiner holden :titten: den Whirlpool auf die Dachterasse stellen, bevor ich mich an die Töpfe wage. Dazu muss ich noch ein paar Sachen verkaufen. Und der doofe Gummi hinten ist auch wieder fällig :motzki:


    Fazit: es gibt viel zu tun, packen wirs an
    Gruss chrigel

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo zusammen,
    Heute sind die flexiblen Gemischregulierschrauben gekommen, so genannt FlexJet2. Sauber gearbeitet, soweit ich das sehen kann.
    Das nächste Päckli, was ich jetzt dann in ca. zwei Wochen bekomme, sind die Flöten (habe mich für Quat - D entschieden)
    Dann gehts weiter mit Montage Töpfe, Düsenfeintuning etc. Ich berichte weiter vom Fortschritt.. :foto:
    Gruss

  • Hallo zusammen,
    also, es ist vollbracht :grins: Die Flex Jet aus den Staaten sind eingebaut, alles supi! Aber schöne der reihe nach:
    Als erstes kamen die Quat D Töpfe dran. Ich habe sie zuerst ohne Kat probiert, hat mir aber vom Sound her nicht gepasst. Fast so wie ein Ferrari oder M3 so irgendwie ein für mich nerviges Röhren. Zupf war zwar da, aber die Lautstärke stand für mich in keinem Verhältnis zum Leistungsplus. Also Kat wieder rein. Ergebnis: dumpfer, agressiver Ton, bessere Drehfreudigkeit als original, nicht so spritzig wie ohne Kat.
    Dann kam die Probefahrt. Hauptdüse auf der Autobahn, Nadel getestet meine Hauptpass hinauf. Wichtig dabei: obwohl die HauptDüsen 160 bzw. 155 haben, war kein wesentlicher Farbunterschied beim Kerzenbild festzustellen. Auch das Ansprechverhalten hat sich nur verbessert, also keine ander Bedüsung nötig! Offensichtlich bestätigt sich bei mir die Aussage, dass die 950er eher fett von Haus aus liefen. Einzig bei Gas Zu fing sie mächtig an zu Bollern und zu schiessen; ein Indiz, dass die Leerlaufgemischregulierschraube wirklich etwas zu mager läuft. Diese Tendenz hab ich auch schon gehabt, als ich die Luftfilter - Schnorcheländerung gemacht habe.
    Zwischenfazit: vorläufig keine Haptdüsen- und Nadelpositionsänderung
    Jetzt kam noch der Einbau der Flex Jets. Ging eigentlich recht gut, obwohl ich mir mit dem Bohren des Luftfilterkastens extrem viel Zeit gelassen habe, wollte halt einfach nichts falsch machen. Ergebnis ist nun tadellos, das Schiessen ist vorbei, Gasannahme noch spontaner und sauberer wie bis anhin.
    Anbei seht ihr noch ein paar Fotos vom Einbau. Falls jemand nun die gleiche Idee hat, soll er doch vorher schnell fragen; die Angaben des Herstellers bezüglich Position der Bohrungen für die Flex Jet Schläuche ist leicht unpräzis; sollten etwa 4mm weiter weg von den Ausgängen sein. Ihr seht das an der leichten Knickung der flexiblen Welle. Macht aber nix, ist nur ein Schönheitsfehler.
    So, ich hoffe, meine Ausführungen bringen etwas :zwinker:
    Gruss Chrigel

  • Toller Bericht, danke Dir. :Daumen hoch:


    Frage wie hast Du denn mit den Flex Jets das Gemisch eingestellt ?


    Bei warmem Motor ist klar und dann später im Fahrbetrieb. ? Wie macht es sich bemerkbar , wenn man nur an einem Vergaser dreht?


    Beim Boxer ist das kein Thema das merkst du sofort, aber bei V2 .?

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • Boxer:
    Ich habe vor dem Umbau die Umdrehungen gezählt (schön brav), war 2.5 U bei Zyl. I und ca. 2.8 bei Zyl. II. habe auf je 2.5 voreingestellt. Warmfahren, und dann immer gleichzeitig 1/4 Umdrehung rausgedreht =fetter gestellt, bis Drehzahl wieder fiel ("zu fett"). dann wieder 0.25 zurück und gut wars. ich kann nicht sagen, wie es gewesen wäre, wenn ich die Zylinder einzeln eingestellt hätte, da ich es nicht probiert habe, weil ich es nicht logisch fand. Der letzte Schritt wird sein, das meines Erachtens richtige eingestellte Krad auf den CO gehalt prüfen zu lassen.
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • danke, mit co2 Messung sehe ich genauso wie Du.


    Kauf und Versand aus den USA ? oder gibt es sie auch in Deutschland ?


    Grüße Jörg

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • So in die Richtung meinst du?


    Boxer: den Link hab ich von KTM950sm am Anfang dieses Threads. Ob es die in De gibt, weiss ich nicht; bei mir hats gur drei Wochen gebraucht, dann waren die Ware da, also nicht schlecht.
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo ihr Könner :respekt: !


    ich habe mir ende letzter Saison die Akra Evo Slip-On draufgemacht, habe keinen Luftschnuffel mehr an der Standardairbox, den BMC-SportLufi drin, Summerdoors und bisher nichts daran geändert.
    ABER: Meine Maschine knallt ganz schön, wenn man das Gas wegnimmt und ab und an macht der Motor ein "niesendes" Geräusch, bei dem der Kürbis ausgehen will.


    Ich hab in Sachen Vergaser nicht viel Ahnung und bin mir sicher, dass es daran liegt. Ich weiß nur nicht, was ich genau machen soll, bin kurz davor wieder die Summerdoors abzuschrauben und die orginalen drauf und den Luftschnuffel auch wieder dran zu machen :kapituliere: ... Würdet ihr lieber sagen: ist alles gut einstellbar, wenn ja, was muss ich denn genau tun, damit sie ruhiger läuft und die Mehrleistung wirklich da ist, ohne nur so zu klingen oder kennt ihr in Stuttgart und Umgebung einen guten KTM'ler der mir das einstellen kann und mich dabei nicht übers Ohr haut? Was kostet sowas?


    Grüße vom freak

  • Hey Freak,
    das niesende Geräusch :denk: Schwierig zu deuten. EDIT: ist das SLS weg? Könnte zu mager eingestellt sein untenrum. Was sicher gut wäre, wenn Du die Nadel eine Pos. höher hängst, da wird sie in der Mitte etwas fetter.
    Ob Du das selber machen willst oder zum Mech gehen solltest? Leider hat meine Erfahrung gezeigt, dass die meisten Mechen gar nicht so grosse Ahnung von den LC8 Motoren haben, darum mein Tipp: selber machen.
    Ich würde auf alle Fälle mal auf einen Prüfstand; die guten Prüfstände drucken Dir ja auch noch ein Diagramm aus, in welchem Bereich der Motor zu mager / zu fett ist. Das hilft sehr bei der Feinabstimmung.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Bitte nich hauen :kapituliere:


    Dachte immer an dem Luftfilterkasten sitzt hinten der Ölabscheider (oder wie die genaue Bezeichnung ist) dran... Ist das zufällig das SLS? Weil von jedem Zylinder ein kleiner Schlauch in Richtung dieses Teils ging... Da mir aber einer der Anschlüsse abgebrochen ist, hab ich die beiden Schläuche von dem Zylinder nicht mehr angeschlossen... Somit ist das SLS (wenns denn das ist) nur Halbwegs in Betrieb...


  • Bitte nich hauen


    Dachte immer an dem Luftfilterkasten sitzt hinten der Ölabscheider (oder wie die genaue Bezeichnung ist) dran... Ist das zufällig das SLS? Weil von jedem Zylinder ein kleiner Schlauch in Richtung dieses Teils ging... Da mir aber einer der Anschlüsse abgebrochen ist, hab ich die beiden Schläuche von dem Zylinder nicht mehr angeschlossen... Somit ist das SLS (wenns denn das ist) nur Halbwegs in Betrieb...

    ich denke du gehst lieber zu einem mech deines geringsten misstrauens :crazy: ; ist besser für dich und vor allem für dein möpi :peace: :peace:
    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: