Quick Lock Tankrucksack als Hecktasche. So sieht's aus...

  • Hast du davon irgendwo ein Bild oder einen Link rumliegen? Ich kanns mir nicht ganz vorstellen.


    Die Normale Platte find ich nicht sehr berauschend...


    Wenn irgendwer Fotos davon hat immer her damit!

  • Sehr schön Danke!


    Sieht ja wirklich vernünftig aus! und gar nicht mal so schlimm wie die Platte, die auf der Givi Seite abgebildet is. Die schaut ja aus wie ein Jausenbrettl! :kotz:


    Laut deiner Beschreibung schaut das ja aus, als könnte ich dieses System mit den Haltegriffen der 950 SMR verbauen? :denk: Muss man da eh nix mehr bohren oder Gewinde schneiden? Ich hätt das nämlich gern als Bausatz im Plug and Play Prinzip und nicht als Bastelsatz :ja:


    Soweit ich das verstanden habe is die Adapterplatte ja für die Givi Monokey/Monolocks. Wie schauts mit Quicklocks anderer Hersteller aus? Kann ich die dann einfach ummontieren, oder haperts dann wieder bei den Bohrungen, daß die nicht passen?


    Ansonsten scheint die Halterung mal klar zu sein, jetzt bleibt nur mehr die Frage offen, welche Tasche/Taschen ich da drauf baue. Der Laptop dürfte in den dafür gemachten taschen schon ganz gut zu transportieren sein. Aber was mach ich auf einer Wochenendtour????? Fragen über Fragen....


    Danke trotzdem für den input, das hilft auf jeen Fall weiter! :Daumen hoch:



    Liebe Grüße
    *Kleinholz*

  • :zwinker: wenn du die große Laptop Tasche nimmst dann hat 40 l Volumen wie bei nem Top Case
    immer Monoky nehmen da gibt es das meiste Zubehör von Givi und die Laptop Taschen kannst ja eh beide Systeme umrüsten.


    Wenn du die kleine Laptop Tasche nehmen würdest dann gibt es noch die da



    und die kannst du auch mit den drei Schnellverschlüssen leicht auf und ab bauen auf der Platte da sie schon den Adapter und eine große Gepäckplatte dabei hat


    :guckst du hier: Täschle 38 l - 45 l.,
    :guckst du hier: Anbauanleitung Gepäckbrückenerweiterung


  • Wie immer auf den Punkt, genau die Infos, die ich brauche! :Daumen hoch:


    Schaut ja alles sehr sehr gut aus, ich denk ich werd mal meinem Dealer in der Nähe einen Besuch abstatten....



    Danke für die Geduld mit einem absoluten Gepäckneuling, wie mir!


    Liebe Grüße
    *Kleinholz*


  • Die wirst Du aber wahrscheinlich auch bei Cau-Chang bekommen :zwinker:

  • Hi Leute!


    Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen damit, ob es möglich st, den Quicklock Tankring auch auf die originale SW Motech Alu Rack Platte zu schrauben, ohne zusätzliche Löcher zu bohren oder Gewinde zu schneiden? :denk:


    Wäre eventuell interessant, wenn man für kurze Ausfahrten mal sein Zeug ohne die Jacke vollzustopfen und abzusteigen wie das Michelinmännchen mitnehmen könnte. Im Auge hätt ich da zum Beispiel folgene Kombination:


    Alu Rack Trägerplatte (hab ich schon vom Dealer des allergrößten Vertrauens, dem sich selbst die Haare schneidenden Elefanten :grins:) Die Tasche und den Tankring würd ich eventuell noch bestellen, wenn die Montage so machbar ist.


    Nicht, daß mich das Bohren und Gewinde schneiden jetzt überfordern würde, aber schön wärs natürlich ohne Aufwand!


    Soviel mal dazu, vielleicht findet sich ja wer, der mir da weiterhelfen kann, dann kann ich meinen Umbau endlich fertig machen. Dann gehts noch ab zum "Pickerl" und der :Kürbis: is wie neu!


    Liebe Grüße


    *Kleinholz*

  • Hallo kleines Holz,


    hab mir grad eben mal die Platte auf einem Bild angesehen und konnte keine Löcher für einen Tankring entdecken.
    Lediglich die 3 großen Löcher fürs Quick Lock System der Topfkäse Träger bzw. der Gepäckbrückenerweiterung scheinen vorgebohrt zu sein.


    Da wirst Du wohl selber ran müssen.


    Viele Grüße
    Flo

  • Hi Lightning!


    Ja das hab ich auch schon befürchtet! Finds nur komisch, daß die die Dinger nicht gleich so herrichten, daß sie passen. :denk:


    Hab an SW Motech auch ne Anfrage geschickt und die meinen doch tatsächlich, daß sie nicht wissen, ob das geht. :crazy: Naja dann pack ma halt mal so einen Ring und die Platte aus und schau ma mal, oder? Anscheinend nicht! :nein:


    Find die Platte und den Adapter für die Quicklockkoffer super und werd sie sicher auch montiert lassen. Die Adapterplatte kann man innerhalb von ein paar Sekunden abbauen. Entweder bohr ich mir die Löscer selbst und schneid die Gewinde selber rein oder aber vielleicht gönn ich mir als Zweitsystem noch die Hups-Platte mit der original KTM Tasche - was kost`die Welt.... :lautlach: müsst ich halt jedes Mal umbauen nur um die Tasche zu wechseln, das nervt auf Dauer sicher auch...


    Naja mal schaun, wird mir sicher was einfallen.


    Danke auf jeden Fall, wenn noch jemand ne Idee hat, bin ich für Anregungen offen wie ein Scheunentor! :ja:


    Liebe Grüße
    das gepäcksystemgepeinigte


    *Kleinholz*

  • Hmm, das Schrauben wird dir sowieso nicht erspart bleiben. Ich weiß ja nicht, was Du üblicherweise auf der Motech Platte montiert, verzurrt hast, aber ein QL Tankring wird da bestimmt immer etwas störend sein.


    Da ich kein Fan von überflüssigen Gepäckhaltern am Mopped bin, habe ich mich entschlossen, die Halter nach Bedarf immer zu wechseln. Ich habe, wie im Thread bereits vorgestellt, die Adapterplatte mit dem Tankring für den Alltagsgebrauch in Verbindung mit dem Trip Tankrucksack.


    Für die Reise habe ich mir nun eine 50x25cm große und angekantete Aluplatte gebaut, um darauf mein Drypack M schnell verzurren zu können. Aber so oft geh ich nun auch wieder nicht auf große Reise, als dass ich da nicht 4 Inbusschrauben und die passenden Distanzhülsen anbringen könnte.


    Nächste Woche will ich ein paar Tage nach Österreich. Da will ich die Platte und das Drypack mal testen.


    Viele Grüße
    Flo

  • Hast natürlich recht, der Tankring wird stören, wenn ich eine Tasche mit Spannguten befestigen will. Aber mir gehts eigentlich darum nicht immer die ganze Trägerplatte tauschen zu müssen. Die Adapterplatte is wie gesagt schnell unten, die hat auch so ne Art Schnellverschlüsse.


    Hab bis jetzt noch gar nix montiert, weil ich eben noch am überlegen bin, welches System mir am besten taugt. Also eine Spanngurttasche wirds auf jeden Fall noch werden. Dazu eine kleine Quicklock Hecktasche. Dieses System find ich fürs Tagesgeschäft einfach am flexibesten. Für Fahrten mit Laptop dann eben die Platte mit dem Adapter für das Monokey System.


    Für Touren, wo das Großgepäck mitkommt is der Tankring eh unbrauchbar. Aber für die tägliche Fahrt zur Arbeit isses schon nicht schlecht einfach mal zwischen Ring mit kleinem TR und Adapterplatte mit Koffer/Laptoptasche wechseln zu können, ohne immer die komplette Platte abzubauen.


    Mir gehts auch darum, daß unter der Sitzbank ja kaum Stauraum is. Ich hab dort das Verbandszeug und die Absperrkette drin, weil die Abusteile schon mächtig schwer sind, in die Hecktasche würd ich dann gern Bordwerkzeug, Geldbörse, Schlüssel, Tschick und weiteren Kleinkram reinpacken, der sonst immer in der Jacke/Hose is.


    Vielleicht lässt sich so eine Art "Universallösung" kreieren, die man relativ schnell und ohne großem Aufwand hinbekommt, die sauber verarbeitet is und auch mehrere Möglichkeiten zulässt. Ich meine der Aufwand wäre für die SW Motech typen ja relativ gering gewesen, ein paar Löcher mit Gewinde mehr zu bohren, damit das gleich machbar ist.


    Aber ich weiß - "Zeit is Geld und Geld hamma kans" :grins:


    Wennst bei uns Schluchtenscheissern warst, gib bescheid, wies war und wie deine Lösung funktioniert hat!


    Liebe Grüße
    *das Kleinholz*

  • Hmm, hatte auch letztens mal über so einer Universallösung gegrübelt und bin über ein paar Sachen gestolpert, die dir vielleicht weiterhelfen könnten. Ich habs dann aus oben genannten Gründen verworfen.


    Also soweit ich das richtig verstanden habe, wird der Topfkäse Träger auf dem Alu Rack mithilfe dieser Quicklock Bajonett Schrauben verriegelt. Genauso ist es bei der Gepäckbrückenerweiterung. Diese wird ebenfalls in den 3 Löchern mit den QL Schrauben verriegelt.


    Diese Schrauben gibt es auch einzeln bei Motech für 5 Euro das Stück:
    http://shop.sw-motech.com/lsho…,0Tsuche--verschluss,.htm


    Mach dir doch einfach ein kleines Alublech mit entsprechender Dicke auf dem du den Tankring dann verschraubst. In diese Platte bohrst Du dann zusätzlich noch 3 Löcher rein, in die dann diese oben genannten QL Schrauben eingesetzt werden.
    Im Prinzip so wie hier, nur halt mit viel kleinerer Platte: http://shop.sw-motech.com/cosm…df/gpt_00_152_43001_b.pdf


    Dann kannst Du genauso schnell wie die anderen Träger auch den Tankring anbringen, ohne die Gepäckplatte anbohren zu müssen.



    Nach dem Praxistest kann ich gerne mal ein paar Bilder meiner Trägerplatte machen und natürlich auch von meinen Erfahrungen berichten. Ich hab die Platte mit Löchern versehen, um sie entweder in Fahrtrichtung oder quer dazu montieren zu können. Die Platte ist momentan noch Alu roh, da ich erstmal die Praxistauglichkeit testen will, und noch Änderungen machen zu können. Wenn das soweit fertig ist, dann will ich die Platte noch schwarz Pulverbeschichten lassen.


    Bin mal gespannt, wie das mit den Gepäck hinter mir so klappt. Hatte heuer für die Westalpenreise meine QL Seitenträger mit den Motech Seitentaschen montiert. Ich habe allerdings festgestellt, dass ich dieses große Packvolumen gar nicht benötige und bei einer Gepäckrolle noch dazu den Vorteil habe, dass das Mopped nicht breiter wird.


    Viele Grüße
    Flo


    PS: Das Schnellverschusssystem von SW Motech stammt übrigens von dieser Firma:
    http://www.fastener.de/Frames/vierteldrehrahmen.htm
    Da bekommt man diese Verschlüsse in allen möglichen stärken bzw. Varianten
    Bei SW übringes im Einsatz: Serie 50E8

    2 Mal editiert, zuletzt von lighting ()

  • Hi Lightning!


    Danke für die Infos! Ja sowas in der Art hatte ich mr auch schon überlegt! Bin jetzt allerdings auf eine andere Möglichkeit gestossen, die ich vorher noch ausprobieren will.


    Ein bisschen einen Pecker müssen die schon haben, wenns 5,95€ für EINE depperte Schraube verlangen, oder? :denk: Sicher, das sind irgendwelche Spezialdinger UND sie sind schwarz, aber ich find zu dem Preis müsste sich die auf Kommando gleich selber montieren! :achtung ironie:


    Wie gesagt, ich werd mal noch eine Lösung versuchen, wenn das klappt und sie fertig is, meld ich mich wieder, um zu zeigen wie mans noch machen kann. Mehr wird nicht verraten, soll ja ein wenig spannend bleiben, oder? :grins:


    Bis dahin fröhliches Testen! Und gib bescheid, wies war!


    Liebe Grüße


    *kleinholz*

    Einmal editiert, zuletzt von Kleinholz ()

  • Also ich hab das mit der TC-Platte so gelößt, dass ich die Abmessungen meines Givi-TC genommen hab und dann festgelegt, wo das TC enden soll: mit dem Mopedheck. Dann hab ich die Haltepunkte auf ne Aluplatte übertragen und alles weggeschnitten, was nicht nach KTM-TC-Platte aussah. Ich wollte eine Linienführung der Haltegriffe fortführen und die Sitzbank sollt auch noch abnehmbar sein. Dann ist das dabei rausgekommen. Aso ich später noch KTM rausgesägt habe wurde sie etwas labil, da nicht eloxiert. Deshalb hab ich noch ne "Schattenplatte" druntergebaut und mit den anderen vorgegebenen Haltepunkte verschraubt. Fällt garnicht auf. Das TC war mir dann doch noch zu groß mit seinen 28 Litern. Dann hab ich aus 2 Perfect-draft-Bierfässern ein kleineres TC gebastelt. Die Verbindung zwischen Bierfaß und TC-Platte besteht aus einer umgebauten Autofeuerlöscherhalterung mit einer Aluplatte, die vorn in die Givi-Pilze eingehängt wird und hinten mit ner Bajonett-Verriegelung (gibts beim Duc-Händler für 5.-) verriegelt wird.


    Hy,


    Kannst du mal ein paar Detailfots von deiner Bierfasslösung einstellen?


    Mfg
    Harry

  • Bierfass ist eher unklug, hat nen bekannter mal im Topcase seiner Bandit gehabt (5L Fass).
    Mehr als die Hälfte des Fasses kam am Ende nur als Schaum raus ;)


    Es sei denn, du willst dass Fass dann erstmal 1-2 Tage stehen lassen.

  • Hallo Kleinholz und natürlich auch alle anderen Interessierten,


    meine selbstgebaute Gepäckplatte in Verbindung mit dem Drypack M von SW Motech hat ihren ersten Test mit Bravour bestanden.


    Geplant war eine 4-tages Tour durch Österreich und Dolomiten, die witterungsedingt auf 2 Tage gekürzt wurde.
    Den extremen Dichtigkeitstest hat das Drypack ohne einen Tropfen Wasser im Inneren bestanden, da wir ja gestern in strömenden Regen ca. 3 Stunden fahren mussten. Ansonsten hat das Gepäck für 4 Tage locker hineingepasst, also Kleidung, Waschzeug, Netbook und Regenkleidung. Die Rolle war sehr einfach zu verzurren und innerhalb 1 Minute abgenommen, da die Gurte bereits mit 4 Haken ausgestattet sind. Bewegt hat sie sich auf der Platte laut meinem Hinterherfahrer kein bisschen. Beim Fahren haben die insgesamt 9 kg nicht weiter gestört (das habe ich wahrscheinlich fast schon mit den Akras eingespart). Es würde auch noch wesentlich mehr Volumen reinpassen, aber man muss es ja nicht übertreiben. Die Tasche ist sehr angenehm von oben zu beladen. Unten habe ich noch ein Stück Karton eingelegt, dass das Ganze unten etwas stabiler macht, darauf konnte man sehr schön die Kleindung legen, ohne die Hosen und Shirts mehrmals zusammenlegen zu müssen (Hose nur einmal zusammengelegt). Wer übrigens 20 Euro mehr für die Rolle ausgeben möchte, der kann sich auch die aus den KTM PowerParts holen, hat dafür aber auch statt des Motech Ausdrucks ein schickes KTM Logo drauf :der Hammer: . Ansonsten wird weder Platte noch die Tasche warm von den Endtöpfen. Einzig die Tasche stinkt wie sau nach Abgasen, das könnte aber auch an meiner etwas fetteren Abstimmung liegen?!?


    Die Platte ist eine 3 mm Aluplatte mit ca. 50x25 cm, wobei jeweils die äusseren 4 cm an der langen Kante um 20 Grad abgekantet sind, um das ganze etwas stabiler zu machen. Ansonsten hab ich nur die Kanten angerundet bzw. entgratet und 4 Langlöcher für die Gurte gebohrt. Befestigt ist die Platte mithilfe von Distanzhülsen aus dem Baumarkt (vorne 15mm und hinten nur eine Beilagscheibe) und längeren Edelstahlschrauben (Linsenkopf) auf den original Metallhülsen des Gepäckträgers. Die Löcher sind so gebohrt, dass ich die Platte, wie auf den Bildern zu sehen quer oder aber auch längs anbringen kann (dann allerdings mit längeren Distanzhülsen wegen der Sitzbank). Da ich die Platte nicht allzu weit hinten anbringen wollte, ist der Soziussitz nicht mehr nutzbar und um die Sitzbank anzunehmen muss man die Platte ebenfalls abnehmen. Beides war für mich allerdings in keinster Weise relevant.


    Nachdem die Platte nun den Einstandstest bestanden hat, wir sie bei Gelegenheit noch schwarz pulverbeschichtet, dann sollte das noch etwas schöner aussehen.


    Hier 2 Bilder: Einmal gestern auf der Eisentalhöhe (Nockenwellenstraße :zwinker: ) und einmal ohne Rolle in der Garage mit Handy und mangelnder Beleuchtung.


    gepäckplatte1.jpg gepäckplatte2.jpg


    Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße
    Flo

  • Hallo lighting,


    anderes Thema. Was hast du für eine Sitzbank drauf auf deiner 950?
    Eigene Idee? Oder Zubehör? Wie sitzt man drauf?


    Hatte mir damals die Gelbank für die 950 geholt, ist aber kaum ein Unterschied zur Serienbank.
    Drückt auf langen Etappen tierisch auf die Ei.... :Daumen runter:


    Gruß highlander

  • Hallo Highlander,


    allzuviel zum Aufbau der Bank kann ich nicht sagen, da ich die sie letzten Winter vom Forumskollegen "Stritzel" so übernommen habe. Die Bank ist genauso hoch wie die Originalbank. Das war wichtig für mich, da ich nur gut 1,70 groß bin. Es wurde ein relativ harter Schaumstoff benutzt, so dass sie sich auch auf langen Strecken nicht durchsitzt. Ein Geleinsatz ist nicht verbaut. Die Sitzfläche ist etwas breiter als bei der origimalen. Ansonsten ist eine Sitzmulde eingearbeitet.


    Es sitzt sich wesentlich angenehmer als auf der Originalbank. Ich sitze etwas weiter vorne am Tank und durch die Mulde wesentlich aufrechter (und somit Rückenverträglicher), da das Becken im Gegensatz zur KTM Bank nicht so sehr nach hinten kippt, wenn man im vorderen, zum Tank ansteigenden, Bereich sitzt. Beim Beschleunigen hält einem die Mulde ebenfalls in Position und man muss sich nicht so sehr am Lenker einkrallen.


    Wenn ich selbst eine Bank bauen liesse, würde ich die Sitzfläche noch etwas breiter machen lassen, ähnlich der SMT Bank, da das die Langstreckentauglichkeit mit Sicherheit nochmal etwas erhöhen würde.


    Kurzum, ich bin wesentlich zufriedener als mir der KTM Bank.


    Viele Grüße
    Flo


    PS: Im meiner Signatur findest Du den Link zur Usergalerie, dort siehst du die Bank auf einem Bild von der Seite.


  • Jo, sieht aus wie das Dienstkrad eines Hufschmieds. :prost:


    Sorry, aber mein Geschmack ist es nicht.Dann lieber die klassische Gepäckrolle mit Gurten.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Jo, sieht aus wie das Dienstkrad eines Hufschmieds. :prost:


    Sorry, aber mein Geschmack ist es nicht.Dann lieber die klassische Gepäckrolle mit Gurten.


    :denk: Hmm, aber für Gelbörse, Handy und sonstigen Kleinkram jedes mal eine Gepäckrolle aufzuschnallen wäre doch auch etwas übers Ziel hinaus.


    Wo soll man denn sonst das Zeugs unterbringen, wenn man es nicht in die Jackentaschen stopfen will.
    Ausserdem sieht man ja das Hufeisen nur, wenn man die Tasche abgenommen hat, ansonsten wird es ja von der Tasche abgedeckt.


    Viele Grüße
    Flo