Kennzeichenhalter selbst bauen

  • Hey Dudes :zwinker:


    bin die ganze Zeit schon am überlegen ob ich mir ne Kennzeichenhalterung selber bauen soll,allerdings hab ich keine Ahnung welche Vorschriften man da einhalten muss.
    Deshalb die Frage ob sich damit jemand auskennt und vllt ne Zeichnung hat.
    Danke für jede antwort :Daumen hoch:


    Alex

  • Mindestabstand der Blinker 240mm, Platz für Rückstrahler und KZ_Leuchte(falls nicht im Hecklicht)


    Das dürfte lt. EU Regeln nur für vorne gelten, hinten könnens enger sein:


    Anordnung der Fahrtrichtungsanzeiger (Auszug EU-Richtlinie)
    vorne:


    * Mindestabstand zwischen den leuchtenden Flächen 240 mmm,
    * außerhalb der senkrechten Längsebenen die die Außenkanten der leuchtenden Fläche des (der) Scheinwerfer berühren;
    * Einschlagbewegungen der Lenkvorrichtung dürfen mitvollzogen werden,
    * Zusammenbau mit einer oder mehreren Leuchten ist zulässig.


    hinten:


    * Mindestabstand zwischen den Innenrändern der leuchtenden Flächen 180 mm,
    * Höhe mindestens 350 mmm und höchstens 1200 mm über den Boden.


    ...


    Österreich: Neigungswinkel max. 30 Grad, Unterkante Kennzeichen mind. 20 cm über Boden, Oberkante max. 150 cm über Boden


    Motorradrecht


    :grins:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • oder nimmst es nicht so genau damit wie ich,und schneidest das ganze heck nach 10cm ab(da wo der bug dann kommt) nimmst 2winkel und befestigst den auf den plastik,und dann einfach mit 2 schraubn die nummertafel auf die winkel drauf!


    sieht hammer aus :der Hammer:


    jedoch ist sie zu steil und hat keine beleuchtung!

  • Ich Frag mich nur wieso de den selbst bauen willst was steckste da denn an Arbeitszeit und Material rein????
    Mit Arbeitszeit meine ich in Euro was de sonst als Arbeiter nen Kunden kosten würdest???
    Den man findet schon gut Kennzeichenträger für 70 € gut ohne Versand und ohne Kennzeichenbeleuchtung....

  • und schneidest das ganze heck nach 10cm ab

    Die Idee mit dem Absägen fand ich auch gut. Da ist wenigstens noch was am Heck dran außer nur ein Metallwinkel.
    Hier meine Lösung. Tafelbeleuchtung muss ich noch was anbringen. Winkel ist frei einstellbar. Kosten ca 10 Euro für etwas Alublech vom Baumarkt und 3h Bauzeit (für den geübten Handwerker :grins: ).
    Grüße

  • ja, so gehts natürlich auch, schaut auch gar nicht mal schlecht aus


    aber die Rede war vom "Heck abschneiden" und nicht von "Kennzeichträger abschneiden", und Heckabschneiden geht nunmal NICHT

  • Hey,


    Danke für die vielen Antworten :Daumen hoch:


    um die Frage von Duke_x_21 zu beantworten,wollte ihn selbst bauen weil ich irgendwie was individuelles an meinem Mopped haben wollte^^
    hab in irgendeinem Forum auch schonma ne Konzeptzeichnung gesehen konnte sie aber nicht anschauen,da nicht registriert,und war irgendwie auch zu faul mich anzumelden^^


    Zu dem Thema abschneiden,sieht nicht schlecht aus ist aber irgendwie bissi gepfuscht,finde ich.


    Was muss ich denn alles am Kennzeichenhalter haben?Also Kennzeichenbelechtung,Reflektor,und halt die Blinker mit wie ich da rausgelesen hab^^ 240mm abstand.Hab mir auch schon gedanken gemacht wie man das bauen könnte ist ja nicht kompliziert nur da auch die 690er noch vibriert müsste man das wohl auch Gummilagern oder?

  • Für hinten gibt es schon einen Mindestabstand bei den Blinkern. Dachte es sind vorne 350mm u hinten 240mm(120mm von der Mitte wurde auf einer STVO Seite mal angegeben).


    Ich hatte sowas bei einer alten LC4 selber gebaut, keine Kosten aber doch ein paar Stunden arbeit(war etwas aufwendiger, würde nie 70Eier für so ein fertiges Teil ausgeben).
    Auf jeden Fall hat es mir 5 Blinker runter gebeutelt, habe dann überall wo es ging Gummi dazwischen gegeben und mir Kellermänner gekauft, dann hats gehalten.

  • Für hinten gibt es schon einen Mindestabstand bei den Blinkern. Dachte es sind vorne 350mm u hinten 240mm(120mm von der Mitte wurde auf einer STVO Seite mal angegeben).


    Ich hatte sowas bei einer alten LC4 selber gebaut, keine Kosten aber doch ein paar Stunden arbeit(war etwas aufwendiger, würde nie 70Eier für so ein fertiges Teil ausgeben).
    Auf jeden Fall hat es mir 5 Blinker runter gebeutelt, habe dann überall wo es ging Gummi dazwischen gegeben und mir Kellermänner gekauft, dann hats gehalten.


    Mindestabstände Vorne 240 mm und hinten 180 mm
    Ich kanns auch noch ein paar mal posten, vielleicht wird es dann richtiger :achtung ironie:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ups sry hatte mich wohl verlesen mit dem Mindestabstand :grins:


    Ja das mit denn Vibrationen macht mir irgendwie bissi Gedanken,weils vllt jemand wie das bei Zubehöranlagen gelöst ist?