Gaswheelen for dummies mit der SMC im 3. Gang

• Ola laaa laaaaa, leck mich am ....... :-)

bin heute mit der 14`ritzel gefahren(hinten 42`), ohhhhaaa, also mit der 3`gang kein problem mehr aber schnell fahren kann ich vergessen. Also im 6ten ca. 7000mph und grade mal 145 km/h. Aber egal bin sowieso nicht der schnellfahrer. Muss mich langsam ueberwinden und schalten koennen :Daumen hoch:

Also zum lernen finde ich die 14`ritzel nicht schnell.

lg noch an alle und fahrt vorsichtig :kapituliere: :peace:

Was nicht passt,wirdpassendgemacht.

• Er hat bestimmt ne 14` Ritzel vorne. Sieht man an Motordrehzahl ;-)

Ich habe jetzt ne 44`hinten und vorne 14` Ritzel dran, kann ich empfehlen! Im 3en kein problem, im 4en leicht dran ziehen, im 5en uebe ich grade noch.... :Daumen hoch:

Aber im ernst Wheely fahren ohne nicht schalten zu koennen ist glaube ich kein kunst :achtung ironie: ( hab mich immer noch nicht getraut zu schalten, naechtes jahre fange ich damit an ) :knie nieder: :grins: .

lg noch an alle :winke:

Was nicht passt,wirdpassendgemacht.

• ganz ehrlich, nachdem ich die saison über geübt habe, kann ich jetzt mit recht behaupten, dass der dude im video noch üben sollte, bevor er ein video ins netz stellt-da gibt es echt andere... ich mach den wheely zwar auch (noch) ohne schalten, halte aber doch einiges an metern länger durch-und mach davon auch kein video... nen kollege fährt mit schlaten ewig aufm hi-ra....staune immer wieder wenn ich mit 140 km/h hinter nem wheelyfahrer bin - das sollte ich mal filmen.
    ich selbst habe mit 15 zu 42 geübt..weil mir aber mein moped etwas zu langsam ist, und mein freund, der wheelygott (zeiler) das ganze mit ner 15 zu 40 übersetzung macht, hab ich mir die übersetzung jetzt auch montiert..zusammen mit dem abp-kit sollte das auch kein ding sein, die bude im 3. gang vorn hoch zu bekommen

• Kann das jemand mit der Übersetzung bestätigen?
    Ich kann nicht glauben, dass das Wheelen damiit besser geht als mit 15 zu 42.

Ich habe mir gestern das 15er montiert, ansonsten akra-map mit powerparts-tüte.

Habe die 690 smc erst 1500 km also ist noch viel Übungsbedarf da.

Im 1. Gang geht das Teil schon mit sehr wenig Gas hoch.
    Im 2. Gang geht sie mit Gas zu/auf in normaler Sitzposition hoch und man kann bis in den Begrenzer fahren, aber sie kommt nicht immer bis zum Kickpunkt.
    Im 3. Gang nur ganz leicht, trotz Gas zu/auf sowie Oberkörper vorne/hinten und Lenker ziehen.

Selbst wenn ich brutal die Kupplung schnacken lasse und dabei richtig Gas gebe, ruckt das Teil nur - keine Chance im 3. Gang.

Also meine Fragen sind:

1. Geht das Wheelen mit 15/40 besser als mit 15/42? (Wäre ja eine Traumübersetzung)

2. Welche Geheimnisse hat den Lothar Schauer?
    Das Gas auf/zu und Lenkerziehen kritisiert er auf seiner Homepage.
    Dann bleibt doch nur mit der Kupplung oder dem Körpergewicht zu arbeiten.

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Einmal editiert, zuletzt von guido111 ()

• Hallo Leute,
    also ich hab nur vorne ein 15er Ritzel drauf, hinten Standard.

Hab mir die Maschine anfang des Jahres gekauft und auch angefangen wheelen zu üben!
    Am Anfang war ich natürlich zögerlich und hab sie im 2. Gang hoch genommen und bin bis kurz vor den Begrenzer gefahren und dann wieder runter. :denk:

Aber ich kann nur sagen üben üben üben. Bei jeder Gelegenheit in der ich niemand anderes gefährde fahre ich ein wheelie..

Was aus der Übung geworden ist kann dejenige der möchte sich in nem kurzen Video anschauen.
    Kurzer Wheelie - click

Im dritten ist es heute auch kein Problem mehr, geht sogar noch im vierten. Mir gehen eigentlich immer die Geraden aus :grins:

greetz

• bei der sache mit der übersetzung kann ich sagen, dasses mit 15er ritzel und 40er kettenblatt auch noch wunderbar funzt - :arsch: einfach etwas weiter hinter und ab dafür....man muss aber wohl auch sagen, dass der zeiler und ich jeweils den akra und das abp tuning dran haben, was dabei sicher hilft..
    @chosen: schaltest du beim wheelen?

• Also ich habe es letztens geschafft, im dritten Gang zu wheelen und Mühle oben in den vierten weiter zu schalten, hatte es schon vorher mit dem zweiten und dann in den dritten schalten geübt, und jetzt geht's auch bis in den vierten, üben, üben, üben, dann klappt das schon!
    Habe übrigens Serienübersetzung mit Bos und offenem Lufi und akra Mapping drauf, bringt sicherlich auch noch was an mehr Bums...

• 1. Geht das Wheelen mit 15/40 besser als mit 15/42? (Wäre ja eine Traumübersetzung)

Nochmal zu meiner Frage, geht 15/40 besser als 15/42 zu wheelen und warum? Es sollte doch eigentlich umgekehrt sein.

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

• Nochmal zu meiner Frage, geht 15/40 besser als 15/42 zu wheelen und warum? Es sollte doch eigentlich umgekehrt sein.

ich würde nicht sagen "besser"..aber auch nicht schlechter, wenn die kraftreserven da sind (abp etc.)...letztendlich kann man ohne zu schalten mit 15 zu 40 länger wheelen..insgesamt ist die übersetzung besser...man sollte die übersetzung nicht nur für das whellen wählen.

• @ chosen...und wie schnell biste da wenn im 6 gang aufm Hinterrad fährst..??? das video von dir,
    wo du schaltest,die strecke fahr ich nur im 3 gang...

Homs

• Im Video bin ich nicht im 6. Gang, da is es der Vierte. :tröst: Ich schalte im Video auch relativ früh hoch un nicht zu schnell für die Kamera zu sein, außerdem muss man ja die Umwelt schonen :lol:

Wenn ich im 6. bin und mit dem Vorderrad wieder aufsetze bin ich meisten so um die 140km/h.

Mit dem Video wollte ich nur den Fortschritt mal dokumentieren. Da ich Mitte der Saison erst angefangen habe richtig wheelen zu üben.

greetz

• Wenn ich se richtig ausdrehen lasse im 4 bin ich so bei 160 kmh auf den Hinterrad,da wird
    se aber schon relativ unstabiel . Mit 5 gang hab ichs noch nicht getestet weiter oben zu bleiben..
    wird aber auch noch werden... :Daumen hoch:

Homs

• Rofl genau, ich hab mir an mein Hinterrad noch ein Fahrradtacho dran gebaut :crazy: Nur damit ich sagen kann wie schnell ich bin wenn ich n wheelie fahr :tröst:

Mal überlegen hmmmm, ach genau wenn´s Vorderrad wieder aufditscht steh da so ne Zahl auf dem Tacho...bekomm ich jetzt n Doktortitel? :amen:

*think*