ARROW-Auspuffanlage für SM950 +990

  • Wen interessiert, wie der Originalschalldämpfer von innen ausschaut und warum das Ding so dermaßen schwer ist...


    Hier die Antwort: --> http://www.ktm950.info/how/Far…/cutaway_adv_exhaust.html


    Um so erstaunlicher, dass die 990er kaum Leistungsunterschiede zwischen einem offensichtlich deutlich strömungsgünstigeren Absorbtionsdämpfer und dem extrem verwuselten originalen Reflexionsdämpfer hat. Das spricht entweder deutlich für die Auspuffentwickler bei KTM oder gegen die Hersteller der Zubehöranlagen.
    Wenn man sich den Db-Killer der Arrow-Anlage anschaut, frage ich mich aber auch, wieviel Leistung die kostet :kotz:



    Bezüglich der Arrow-Dämpfer ohne Y-Rohr geben sich die Händler leider sehr wortkarg. Die Bolt-On Dämpfer, welche ich gefunden habe, sind allesamt für die 990 Adventure ausgeschrieben. Ob die ABE die Montage an einer Supermoto zulässt, konnte/wollte mir bisher kein Händler beantworten :motzki:
    Der Preisunterschied zu der Variante mit Y-Rohr ist nicht unerheblich - daher wäre das sehr interessant zu wissen.


    Gruß
    Helge

  • Habe mich noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt...


    Auf der Arrow-Seite findet man für die SMT definitiv die Endtöpfe für den Original-Sammler - ohne Y-Rohr im Schaubild. Andererseits aber keinerlei Infos für eine Komplettanlage - die findest du auch nicht für die 990er Adventure sonden erst bei der 1050.


    Fraglich ist also, ob der Arrow-Komplettanlage für die SMT eine Zulassung hat (und ob es ev. andere Endtöpfe für das Arrow-Y-Rohr braucht).
    Bei GenialMotor.it (Internetauftritt haben die wohl auf ebay verlagert, wie es aussieht) findest du für die SMT nur den nicht homologierten Krümmer - allerdings überhaupt keine Endtöpfe. ??
    Das sollte sich eigentlich am einfachsten mit einem Anruf/email (deutschsprachig) klären lassen.


    Was mir noch unklar ist, ob es mit den Einsteck-Kats die ollen Hitzeschutz-Bleche braucht, da das Abgas vermutlich deutlich heißer sein wird als ohne.


    Edit - in der Bucht auch unter 600.-

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

    2 Mal editiert, zuletzt von grigguel ()

  • Habe jetzt Rückmeldung bekommen. Aus technisch (m.E.) völlig unsinniger Weise gibt es für die 990 SM-R nur die Anlage mit Y-Rohr, für die SM-T kann die Anlage der Adventure oder der SM-R genutzt werden (mit Bolt-On Adaptern oder Y-Rohr). WARUM das so ist, konnte man mir nicht beantworten.


    Ist genau das gleiche Kuddelmuddel wie bei den Reifenfreigaben... Inzwischen wurde die alternativ bevorzugte Remus-Anlage auch von 1160€ auf 1450€ verteuert *grrr* Da kann man sich gleich die Akra kaufen, wenn man das Kleingeld dazu hat...


    Gruß
    Helge

  • Sooooooo, es kommt Bewegung in die Sache!


    Mit wirklich super Unterstützung vom Cau-Chang ist die Arrow-Auspuffanlage mit Y-Rohr inkl. Katalysator nun geordert :Daumen hoch: :prost: :applaus:
    Die Remus-Anlage gibt es nicht mehr, leider wurde die Produktion eingestellt. Restbestände werden zu Wucherpreisen verhökert, das muss ich mir nicht antun...


    Ich freu mich wie ein 8-Jähriger am Tag vor Weihnachten und werde euch natürlich auf dem Laufenden halten :grins:


    Gruß
    Helge

  • Na die sieht doch mal chic aus - klasse verarbeitet. Congratulations!


    Benötigt man einen Kat oder 2 jeweils vor den Endtöpfen?

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Na die sieht doch mal chic aus - klasse verarbeitet. Congratulations!


    Benötigt man einen Kat oder 2 jeweils vor den Endtöpfen?


    Jepp, sehe ich genau so. Auch das Y-Rohr liegt nahezug plan auf der Tischplatte (eine kleine Fertigungstoleranz/Schweißverzug lassen wir mal durchgehen). Als Katalysatoren verwendet Arrow je einen (vergleichsweise langen) Steck-Katalysator pro Enddämpfer. Akrapovic nutzt dagegen drei kurze Kat-Einsätze. Was besser funktioniert, das sei mal dahingestellt... Hauptsache die Sozia beklagt sich nicht über Spritgeruch und man schleudert nicht ganz soviel CO/HC-Gase in die Gegend... :ja:


    Gruß
    Helge


    P.S.
    Für Interessierte habe ich die Teile nochmal gewogen. Gewichtsersparnis gegenüber der originalen Anlage beträgt >4kg. Für eine Alu-Anlage find ich das okay, Leichtbaufetischisten sollten eher zur Titan-Version greifen.

  • eine Frage noch zur Arrow Anlage:


    ist es vorgesehen, dass man ein anderes Mapping draufspielt, wenn man die Arrow's montiert? Für die Akra Anlage gibt es ja da ein spezielles, was angeblich auch die Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich deutlich verbessern soll..

  • das kannst drauf spielen ist ein fetteres Maping für Absorptionsdämpfer aber der Unterschied ist net so gravierend die Anlage bringt das meiste erst Anlage montieren dann fahren dann Maping dann entscheiden ob es was bringt bzw einem taugt :grins: sie säuft dann unter Umständen auch a bissele mehr :grins:

  • danke für die info, im moment werd ich mit der anlage noch ein bissal warten, aber spätestens nächste saison schau ich mich nochmal um, im moment find ich spricht viel für die arrow anlage :)

  • So, ein kleines Update für zwischendurch:


    1. Originale Abgasanlage voll festgerostet, somit am Stück demontiert und in die Ecke geworfen. Leider warf ich sie nicht sehr weit, da diese gefühlt 350kg wiegt :kotz:


    2. Das Arrow-Y-Rohr passt perfekt :Daumen hoch: Auf dem Krümmer aufgesetzt und schon fluchten die Verschraubungen ideal. So muss das sein!


    3. Die Endschalldämpfer vermiesen mir den Spaß dann aber doch... Diese stehen 10mm zu weit nach hinten raus und lassen sich nicht verschrauben :motzki: An den Steckkats liegts nicht, Fehlersuche läuft...


    Aber bevor drastische Mittel angesetzt werden, versucht Cau-Chang das erstmal direkt zu klären - eventuell liegt hier ein Produktionsfehler vor oder ich bin einfach so doof :kapituliere:
    So schnell gebe ich nicht auf, weitere Infos folgen!! :Daumen hoch:


    Gruß
    Helge


    [update 04.04.2017]
    Im Ducati-Forum gab es interessanterweise ein ähnliches Problem mit einem 8-10mm zu langen Arrow-Y-Rohr


    [update 07.04.2017]
    Nach Rücksprache mit Arrow gibts erstmal ein neues Y-Rohr, wenn das nichts hilft, geht die komplette Anlage zurück... Schade, so wird es wohl erstmal nichts mit Arrow-Sound im April :weinen: Natürlich hätte ich das Y-Rohr einfach absägen können, aber dafür war mir das Set eigentlich zu teuer :nein:


    [update 12.04.2017]
    Auch das neue Y-Rohr passt (wie befürchtet) nicht - dafür ist das Problem jetzt klar: Die 990 SMR mit ABS (Bj. 2012/2013) hat den Heckrahmen der 990 SMT bekommen, hier scheinen die Schalldämpferaufnahmen um 10mm nach vorne gerückt zu sein. Im Grunde kein Problem, da 90% der Auspuffhersteller (inkl. KTM) ihre Endtöpfe mit Schellen montieren. Ich wollte aber eben gerade keine Schelle und bin daher mit dem Problem voll aufgelaufen.
    Die Arrow-Alu-Dämpfer für die SMT haben aber leider auch nur eine Halteschelle und auch eine andere E-Nummer + ABE - Somit dürfen diese auf der SMR nicht gefahren werden... Lange rede, kurzer Sinn: Ich werde das Y-Rohr jetzt doch einfach um ~10mm kürzen... Ist natürlich etwas ärgerlich bei dem Kaufpreis, aber ich hätte ich es mir einfach machen wollen, wären jetzt Schalldämpfer mit Schlle montiert :zwinker:
    Fotos & Soundcheck folgen! Standgeräuschmessung wird auch gemacht, ich will auf Nummer sicher gehen.

  • Glückwunsch zu deinem neuen Arrow!! Schaut wirklich super aus. Finde es auch sehr passend, dass das Arrow Logo auf deinem Endtopf nicht gelb hinterlegt ist. :)


    Blöd, dass es da solche Komplikationen gab, aber wenn du den Krümmer jetzt selbst abschneidest, wird sicher alles super passen. Ich glaube, ich werd mir bald auch den Arrow zulegen. Was meinst du, zahlt es sich aus bei einer 990er SMT den Krümmer auch zu nehmen? Die Variante ist dann ja doch gute 200€ teurer was ich so gesehen habe. Das mit der Schelle hab ich nicht ganz verstanden.. ^^ brauchst du für den neuen Krümmer denn keine Schellen?


    Bin schon gespannt auf die Fotos und Videos :))

  • Ja mit den Details und auch den Maßen haben's die Arrows-Entwickler nicht so ganz. Dafür ist er chic, mit ausgewogenem Sound und bringt in der Regel auch Mehrleistung.


    Wäre ja eigentlich einfach, die ABE der SMT bei gleichem Heckrahmen und Motor auf eine SMR auszudehnen...
    An meiner Multi hat der Arrow-Endtopf am Hinterreifen geschliffen (ich war nicht der Einzige :-o) - musste schließlich den Sammler erhitzen und etwas nach außen biegen. Da hatte der nagelneue Auspuff dort gleich mal etwas Patina.


    Bin auch gespannt auf deinen Bericht, Helge, obwohl meine Regierung ihren Originialen (noch) nicht hergeben will.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Über Updates zur Anlage wäre ich auch sehr dankbar, bin im Moment auch mit der Komplettanlage am liebäugeln weil sie sich Preis/Leistungsmäßig für mich einfach am besten macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian T. ()

  • [final update 17.04.2017]
    Sie passt jetzt endlich und klingt einfach schön :wheelie:
    Der Weg dahin war allerdings durchaus steinig...


    1. Y-Krümmer kürzen
    Das Problem war bekannt, also wurde das Y-Rohr um 10mm gekürzt. Mit Flex & Trennscheibe ruckzuck erledigt
    2017-04-14 13.54.47.jpg


    2. Überstehenden Bund der Katalysator-Patronen abdrehen
    Wäre ja zu einfach gewesen... Nun steht die Kat-Patrone am Radius des Rohres an. Glücklicherweise hat die Patrone einen 5mm Bund, welchen man abdrehen kann. Dann flutscht es perfekt. Aber obacht, nicht die Katalysator-Waben beschädigen!
    2017-04-14 14.01.56.jpg
    2017-04-14 14.15.40.jpg


    3. Lagerhülse für Schwingungsdämpfer drehen
    Die originalen Dämpfer sind bekannterweise mit Schellen montiert, welche über eine eingeschweißte Hülse im Gummidämpfer am Rahmen gelagert sind. Diese Hülse fehlt ohne die originale Schelle jetzt natürlich, Arrow hat leider kein Ersatz beigelegt... Die Schraube würde ohne Hülse den Gummieinsatz ruckzuck aufreiben --> Also zwei neue Stahlhülsen für die Schraube drehen! Benötigte Maße Ø12 x Ø8,5 x 17mm
    2017-04-14 15.16.40.jpg
    2017-04-14 15.22.30.jpg
    SO hätte es eigentlich ohne die ganze Nacharbeiterei aussehen müssen, schlussendlich saß der Dämpfer dann exakt mittig :prost:
    2017-04-14 15.24.53.jpg


    4. Heckverkleidung nacharbeiten
    Beim montieren der Heckverkleidung musste ich dann doch wieder fluchen - die Innenseite der angeschweißten Halter am Schalldämpfer stehen an der Verkleidung an... Also nochmal abbauen, den Dremel raus und die Verkleidung an den Aussparungen der Verschraubung weiter ausnehmen. Fällt zum Glück kaum auf, aber langsam reichts dann wirklich... :motzki:


    5. Endgültig alles montieren
    Endlich kann alles montiert werden. Nach den Modifikationen passt die Anlage 100% spannungsfrei ans Mopped - ein Traum (wenn es von Anfang an so gewesen wäre...). Der letzte Frust verflog dann endgültig beim ersten Knopfdruck auf den Anlasser - JAWOLL! Das hat sich gelohnt!
    Schön angenehmer kehlig-dumpfer Sound, im ersten Eindruck in der Halle auch nicht zu laut. Aufgrund des einsetzenden Aprilwetters verschiebt sich die Probefahrt leider aber erstmal... Schon wieder warten... :weinen:
    2017-04-14 16.15.01.jpg
    2017-04-14 16.15.15.jpg
    2017-04-14 16.15.47.jpg


    Meine Meinung zur Arrow
    Ja, die Anlage war beim Auspacken sehr schön. Ja, die Anlage ist auch am Mopped sehr schön und beim ersten (Kalt-)Soundcheck entsprach der Klang meinen Erwartungen. Die Chancen, dass die Anlage bei einer 950 SM(R) sowie der 990 SMR (<2011) super passt, stehen gut. Bei den Baujahren 2012-2013 kann ich allerdings nur sagen: Nehmt die Titan-Version mit Halteschelle am Endtopf!! Die angeschweißten Halter sind zwar hübsch, bringen aber einen Haufen Probleme und damit Nacharbeit mit sich... Die Titan-Version (bzw. die SMT-Version) wird mit höchster Wahrscheinlichkeit auf Anhieb passen.


    Ergebnisse der Standgeräuschmessung und ein kleines Soundvideo folgen in den kommenden Wochen :Daumen hoch:


    Auf eine schöne Saison!
    Gruß, euer Helge

  • So, die ersten 400km mit dem Arrow sind runtergerissen! :wheelie:


    Was für ein Sound! :sensationell:


    Tief, bassig, keinerlei "plärren" oder "knattern" wie beim LeoVince und auch keine merklichen Fehlzündungen beim abtouren (SLS aktiv). Und besonders: Er fängt über steigende Drehzahl nicht an, nervig laut zu werden, sondern hält sich angenehm zurück. Soviel vom rein subjektiven ersten Eindruck.
    Die ersten 200km war ich mit zwei Freunden unterwegs, die haben ein äußerst positives Feedback abgegeben - die Anlage wäre keineswegs laut und würde gut klingen. Auch meine Sozia war positiv angetan, schöner Klang, nicht nervig und nichts stinkt (Danke an die Katalysatoren, hat sich gelohnt!)


    Ich würde die Arrow schon fast als richtig vernünftig bezeichnen, wäre da nicht gegen Ende der Ausfahrt ein weiterer SMR-Treiber mit einer Akrapovic-Anlage und 28mm db-Eatern gewesen. Die Akra war tatsächlich nochmal ein Stück leiser bei ähnlichem Klangbild wie die Arrow Anlage.
    Mögliche Ursache: Die Akra-Eater sind mit Ø28mm deutlich kleiner wie die Arrow-Eater (Ø35mm), der Arrow-Topf ist dafür ein gutes Stück länger wie die Akra, hat damit mehr Volumen und eine größere Dämpferstrecke. Ich würde mal behaupten, dass sich der Sound zu einer Akra mit Ø32mm db-Killern 1:1 deckt. :ja:
    Auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit hat sich aber endgültig alles normalisiert - da kam mir der Auspuff eigentlich kaum lauter vor, wie das Original. Nur eben deutlich dumpfer. Die Leistung passt auf jedenfall auch, die 990er reißt wie eh und je. ICH BIN SEEEEHR ZUFRIEDEN !! :Daumen hoch:


    Leider habe ich das Messgerät noch nicht, das Standgeräusch bei 4500rpm wird auf jedenfall sehr interessant :denk:


    Gruß
    Helge


    P.S.
    Mir ist bewusst, das ich aus dem Ganzen gerade eine echte Wissenschaft mache (danke für die äußerst "freundliche private" Nachricht). Aber ich möchte (in Zeiten der steitig schwindenden Akzeptanz lauter Motorräder) nicht zu mehr Lärm beitragen und lege daher Wert auf eine zulassungskonforme Auspuffanlage. Vielleicht sehen das andere ähnlich... Schade, das man hierfür unqualifizierte Kommentare über PN erhält. :nein:

  • Servus,

    Sorry das ich hier Totengräber spiele, aber wie sind mittlerweile deine Erfahrungen mit der Arrow-Anlage?


    Hab ein Jahr lang eine LeoVince gefahren aber das Ding brüllt einfach nur zu laut.


    Die originalen sind zwar nicht verkehrt aber werden einfach viel zu heiß.

    obacht gem - länga lem...

  • Kurz und knapp: Arrow auch zu laut, auch wenn es erst nicht so wirkte...


    Offizielle (und korrekte!) Messung ergab: 96db(A) bei erlaubten 88 db(A)... Damit war es das dann, Arrow verkauft, fahre wieder Original.

    Ich habe die Messung auf einem freien Feld irgendwo im nirgendwo nach allen Regeln der Kunst wiederholt und kam auf den selben Wert (mit Mikrofon, keine Handyapp).


    Mir fehlt der schöne V2-Bass sehr - aber legal muss es einfach sein. Somit bleibt quasi nur noch Akrapovic und Remus, andere leise und legale Anlagen sind mir nicht bekannt.


    Gruß

    Helge


    P.S.

    Ich wundere mich gerade, da ich mir sehr sicher war, dass ich das schonmal gepostet hatte :denk: Wäre sehr ärgerlich, wenn andere in dem guten Glauben, ein legale Auspuffanlage zu kaufen, mit der Arrow auch auf die Nase fallen... Die ABE ist hier leider mal wieder nichts wert, da vollkommen original, mit Kat und doch 8 db(A) zu laut :zorn:

  • Danke für die ausführliche aber leider schlechte Antwort. Es gibt zum Glück hier echt noch ein paar Jungs denen es ums Thema und nicht um sinnlos Debatten geht.


    Ich werde dann bei der originalen Anlage bleiben, die 1000+ € investiere ich dann lieber Mal in eine anständige Fahrwerksüberarbeitung o.ä.

    Man hat ja sonst auch noch Hobbies :grins:


    MfG

    obacht gem - länga lem...