Wen interessiert, wie der Originalschalldämpfer von innen ausschaut und warum das Ding so dermaßen schwer ist...
Hier die Antwort: --> http://www.ktm950.info/how/Far…/cutaway_adv_exhaust.html
Um so erstaunlicher, dass die 990er kaum Leistungsunterschiede zwischen einem offensichtlich deutlich strömungsgünstigeren Absorbtionsdämpfer und dem extrem verwuselten originalen Reflexionsdämpfer hat. Das spricht entweder deutlich für die Auspuffentwickler bei KTM oder gegen die Hersteller der Zubehöranlagen.
Wenn man sich den Db-Killer der Arrow-Anlage anschaut, frage ich mich aber auch, wieviel Leistung die kostet
Bezüglich der Arrow-Dämpfer ohne Y-Rohr geben sich die Händler leider sehr wortkarg. Die Bolt-On Dämpfer, welche ich gefunden habe, sind allesamt für die 990 Adventure ausgeschrieben. Ob die ABE die Montage an einer Supermoto zulässt, konnte/wollte mir bisher kein Händler beantworten
Der Preisunterschied zu der Variante mit Y-Rohr ist nicht unerheblich - daher wäre das sehr interessant zu wissen.
Gruß
Helge