Hallo Freunde.
Hab nun seit kurzem auch eine SuperDuke (09er BJ) und hab jetzt meine ersten 1.800 km heruntergespult.
Dabei is mir folgendes aufgefallen.
Die Duke ist komischerweise immer wieder abgestorben, zuerst wusste ich nicht wieso. Dann hab ich das Problem genau beobachtet und bin zu folgendem Problembild gekommen:
Wenn der Tank sich dem Ende neigt (kurz vor Reserve bis 0) und ich in diesem Bereich einen Lastenwechsel (is teilweise gar nicht so stark) nach vorn oder hinten mache - kann jetzt ein Wheelie sein, einfach nur stärker beschleunigen oder einfach nur bremsen - bekommt der Motor quasi "kein Benzin" mehr und stirbt ab, wenn ich die Kupplung ziehe. Wenn ich nicht die Kupplung ziehe, habe ich keine Gasannahme und eine extrem starke Motorbremswirkung (eh klar, wenn sie sonst abstirbt)
Dieses Phänomen tritt nur wenige Sekunden lang auf, dann geht wieder alles normal. Selbst der besagte Intervall des Absterbens ist verschieden lang?!
Ich bin bevor ich diese Problematik erkannt habe zu meinem Händler gefahren. Dieser meinte, dass diese Problematik komisch sei und hat mein Mapping überprüft - fehlerfrei.
Nachdem ich die gerade geschriebene Erkenntnis meinem Händler geschildert habe, meinte dieser, dass es einleuchtend klinge und dass folgendes die Problematik sei:
Die Benzinpumpe ist an einer Stelle x (weiß net wo genau) und bei einem Lastenwechsel bei wenig Tank wäre das dann der Grund des Absterbens. Deswegen solle ich doch einfach bevor der Tank auf Reserve schaltet Tanken gehen oder meinen Fahrstil anpassen.
Aber ich bin der Ansicht, dass dies nun wirklich nicht im Sinne des Fahrers liegt, dass ich meinen Fahrstil drosseln muss, wenn der Tank leer wird...?!
Was meint ihr dazu?
Ist euch auch so ein Problem bekannt?
Glg
Chris