Motor stirbt bei Lastenwechsel ab

  • Hallo Freunde.
    Hab nun seit kurzem auch eine SuperDuke (09er BJ) und hab jetzt meine ersten 1.800 km heruntergespult.
    Dabei is mir folgendes aufgefallen.
    Die Duke ist komischerweise immer wieder abgestorben, zuerst wusste ich nicht wieso. Dann hab ich das Problem genau beobachtet und bin zu folgendem Problembild gekommen:
    Wenn der Tank sich dem Ende neigt (kurz vor Reserve bis 0) und ich in diesem Bereich einen Lastenwechsel (is teilweise gar nicht so stark) nach vorn oder hinten mache - kann jetzt ein Wheelie sein, einfach nur stärker beschleunigen oder einfach nur bremsen - bekommt der Motor quasi "kein Benzin" mehr und stirbt ab, wenn ich die Kupplung ziehe. Wenn ich nicht die Kupplung ziehe, habe ich keine Gasannahme und eine extrem starke Motorbremswirkung (eh klar, wenn sie sonst abstirbt)


    Dieses Phänomen tritt nur wenige Sekunden lang auf, dann geht wieder alles normal. Selbst der besagte Intervall des Absterbens ist verschieden lang?!


    Ich bin bevor ich diese Problematik erkannt habe zu meinem Händler gefahren. Dieser meinte, dass diese Problematik komisch sei und hat mein Mapping überprüft - fehlerfrei.
    Nachdem ich die gerade geschriebene Erkenntnis meinem Händler geschildert habe, meinte dieser, dass es einleuchtend klinge und dass folgendes die Problematik sei:
    Die Benzinpumpe ist an einer Stelle x (weiß net wo genau) und bei einem Lastenwechsel bei wenig Tank wäre das dann der Grund des Absterbens. Deswegen solle ich doch einfach bevor der Tank auf Reserve schaltet Tanken gehen oder meinen Fahrstil anpassen.
    Aber ich bin der Ansicht, dass dies nun wirklich nicht im Sinne des Fahrers liegt, dass ich meinen Fahrstil drosseln muss, wenn der Tank leer wird...?!



    Was meint ihr dazu?
    Ist euch auch so ein Problem bekannt?



    Glg
    Chris


  • Die Benzinpumpe ist an einer Stelle x (weiß net wo genau) und bei einem Lastenwechsel bei wenig Tank wäre das dann der Grund des Absterbens. Deswegen solle ich doch einfach bevor der Tank auf Reserve schaltet Tanken gehen oder meinen Fahrstil anpassen.
    Aber ich bin der Ansicht, dass dies nun wirklich nicht im Sinne des Fahrers liegt, dass ich meinen Fahrstil drosseln muss, wenn der Tank leer wird...?!

    Hi Chris,


    richtig erkannt, genau das ist das Problem. Entweder nach der Reserve schoen entspannt die Reifen schonen oder tanken :sehe sterne:
    Das Thema ist hier schon einigemale angesprochen worden.
    Abhilfe waere wohl eine Art "Schaumgummikragen" oder aehnliches, als Puffer um die Benzinpumpe zu legen.
    -> Suchfunktion


    Gruesse uebern Teich,
    Rolf


    P.S. Ich halte es mit der Variante Tanken, da ich u.a. nicht auf'm Kringel unterwegs bin :grins:

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Hallo,


    ich stehe gerade vor dem selben Problem. Bei mir scheint es aber NICHTS mit dem Tank zu tun zu haben.
    Fahre eine '08er SD und zittere jeden morgen die ersten 3km bis der Motor warm wird. Davor stirbt die Mühle unmotiviert beim Kuppeln, beim Angasen, beim Bremsen ab.


    Nach ein paar Kilometern ist das dann vorbei und ich das Problem tritt den gesamten Tag nicht mehr auf. Auch nach längerer Standzeit keine Probleme (Steht teilweise bis zu 12 Std. auf der Arbeit)



    INI Lauf habe ich bereits gemacht. Hat jmd eine Idee?


    Danke!

  • das ist ja richtig beschissen! :-((


    ok, danke werde mal suchen.



    aber hilft das wirklich????
    und sind die kosten dafür hoch?


    glg
    chris

  • Bei einem "ollen Vergaser" und weniger als 4C Aussentemperatur koennte ich das noch halbwegs (aus leidvoller Erfahrung) nachvollziehen, aber bei einem Einspritzer :denk:

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Hi Chris,


    schau mal den naechsten Thread "Tankproblem" durch :ja:


    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Danke!
    Bei einem "ollen Vergaser" und weniger als 4C Aussentemperatur koennte ich das noch halbwegs (aus leidvoller Erfahrung) nachvollziehen, aber bei einem Einspritzer :denk:

    Geht mir ähnlich... interessanterweise habe ich das Problem erst seit der 1000er massiv.

  • Das Thema ist hier schon einigemale angesprochen worden.
    Abhilfe waere wohl eine Art "Schaumgummikragen" oder aehnliches, als Puffer um die Benzinpumpe zu legen.

    So ein --klick--> Tankschaum wird oft im Motorsport, auch in der Battle eingesetzt!


    Bade :Daumen hoch:


  • So ein --klick--> Tankschaum wird oft im Motorsport, auch in der Battle eingesetzt!


    Bade :Daumen hoch:

    Wie darf man sich das vorstellen? Tankschaum kaufen, rein damit und gut is? Gibts denn, ausser den (laut Quelle) 2% Volumenverlust irgendwelche Nachteile?

  • Wie darf man sich das vorstellen? Tankschaum kaufen, rein damit und gut is? Gibts denn, ausser den (laut Quelle) 2% Volumenverlust irgendwelche Nachteile?


    Jetzt ist aber mal gut! Steht doch alles auf der verlinkten Seite...


    Der freundliche Konrad Schittko hat alles, was dein Problem regelt... Neben dem Tankschaum bearbeitet er auch noch die Benzinpumpe, was m.E. jedoch nur bei den 05/06er Modellen von Nöten sein soll...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Wie darf man sich das vorstellen? Tankschaum kaufen, rein damit und gut is? Gibts denn, ausser den (laut Quelle) 2% Volumenverlust irgendwelche Nachteile?

    So wie ich die "sehr ausfuehrliche Beschreibung" der Homepage verstehe, muss wohl der ganze (?) Tank damit "vollgestopft" werden.
    Experten schreiben fuer Experten :sehe sterne:


    Ich stelle mir gerade vor die Schaumbloecke in Wuerfel zu schneiden, die sich leicht durch die Tankoeffnung druecken lassen. Vieleicht kleinere fuer den Tankboden und groessere fuer den Bauch :denk:
    Wie lauft das Tanken ab? Zermuerbt die Tankpistole ueber die Zeit nicht den Schaum, Wuerfel reibt an Wuerfel, sprich Abrieb verstopft die Benzinpumpe, Filter bla bla bla?
    Wie gesagt nur die einfachen Gedanken eines Renn-Legasthenikers :kapituliere:


    Gruesse uebern Teich,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Rein Theoretisch, müßte man es genauso wie beim Autotank machen.
    D.H. eine Art Schwapp-Wanne um die Pumpe bauen, mit einer Zuleitung :denk:


  • Jetzt ist aber mal gut! Steht doch alles auf der verlinkten Seite...

    Hab ich mich im Ton vergriffen oder wie komm ich jetzt in den Genuss Deiner Maßregelung? :applaus:
    Danke trotzdem.

  • ...hier ein paar Bilder vom Querschnitt des SD-Benzintanks!
    Wie schon der *Marq* erwähnt hat, ...bei solchen außergewöhnlich technischen Fragen bitte Konrad Schittko kontaktieren! Der Service und die Rennsporterfahrungen der Firma Schittko wurden mir auch schon mehrmal empfohlen!
    Der Tankschaum wird, meinem Wissen nach, nur im unteren Tankbereich, sprich nur im Reserve-Volumen (1 Stück) eingesetzt. ...somit wird ein Vorschwappen des Benzins beim harten Anbremsen verhintert.


    Bade :ja:

  • Ich bringe es mal auf den Punkt:


    KTM hat da nicht besonders gut konstruiert.
    Die Benzinpumpe sitzt im Tank unter den Eiern der männlichen Fahrer, also hinten und unten.
    Wenn der Tank 1/3 oder weniger hat, und es wird stark gebremst, schwappt der Spit nach vorne,
    da kein wirksamer Schwallschutz im Tank ist.


    Wenn der Sprit nun nach vorne schwappt, saugt die Pumpe keinen Sprit mehr an.
    Wenn kein Benzindruckt mehr vorhanden ist, schaltet die Motorsteuerung den Motor aus.


    Das Problem tritt bei 05/06er Modellen stärker, aber auch bei Modellen ab 07 auf.


    Konrad Schittko hat dafür schon viel getestet, und vieles wieder verworfen (u.a. auch besgten Schaum).
    Einzige Abhilfe ist einer Modifikation der Pumpe.
    Für den Straßenbetrieb allerdings nicht geeignet. Die Wärme der Pumpe könnte im Straßenbetrieb den Sprit zu sehr erwärmen,
    so daß sich Gasblasen bilden und die Einspritzung wieder nicht funktioniert.


    Ergo der ganzen leidlichen Geschichte: Rechtzeitig Tanken.

  • auch hier bedanke ich mich nochmals für eure antworten.



    also egal was ich machen werde - es wird nur aufwendig - stimmt das?



    also sein lassen und einfach früher tanken.
    das is mal richtig kacke...! :-/

  • oder es eben ein wenig ruhiger angehen lassen, wenn Du auf Reserve fährst...


    Ich selber bin auf der Strasse eh immer bissl nervös geworden, wenn die Funzel anging... In den Vogesen sind die Tankstellen dünn gesät! :rolleyes:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)