Unsinn Dualcompound (mitte hart, aussen weich)?!


  • Der anner is bei 90 in der Kurve gerutscht und es gibt auch mehr als genug Kurven die man nicht mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fahren kann. Auf der Geraden hält eh jeder Reifen. :grins:


    Ich hab hier bei mir jedenfalls genug 90-Grad-Winkelwerk wo keine Schilder rumstehen. Kann ich ja nix für wenn ihr in so beschränkten Gegenden wohnt. :grins::zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • die meisten rutscher entstehen im kopf des fahrers :lol:
    :kapituliere::kapituliere::kapituliere:


    ...zumindest sagt das ein altes sprichwort der reifenhersteller :teuflisch:

  • Ich kenne Dein Problem :ja:



    Mein :Kürbis: wird eigentlich nie auf langen Geraden oder Autobahn bewegt.



    Ich fahre ausser bei Streusalzeinsatz bei jeder Witterung.



    Mein Fahrstil geht viel über Lenker und Gas. Ausser den Lebensverneinenden stehe ich bestimmt kaum Jemandem auf öffentlichen Strassen im Weg herum :zwinker:



    Nach einigen Fehlschlägen :kacke: bei der Reifenwahl, habe ich den besten Kompromiss für mich gefunden. :Daumen hoch:



    Er heisst Pirelli Angel ST. Vorne und hinten ein bisschen mehr Luftdruck und die Reifen behalten ihre Kontour bis zum Schluss. :applaus:



    Seit etwa eineinhalb Jahren und ca. 20'000 Km bin ich bis jetzt nicht entäuscht worden vom ST. Die Kilometerleistung ist beachtlich und das Gripniveau hat mich überzeugt.



    Das ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss, aber vielleicht auch die Lösung für Dein Problem?

    :pfeil: ...im normalen Fahrbetrieb sollte immer ein Rad am Boden sein! :Daumen hoch:

  • Sali Ribbler,
    erst einmal :willkommen: im Forum, cooles Avatar :peace:
    Das mit dem Angel ist interessant für mich: ich interessiere mich für einen Pneu, der etwas länger hält als mein momentaner, aber wie der steve schon sagt, bei den Pneus geht viel vom Kopf aus. Nun die ernste Frage: fährst Du viel auf der "Kante"? Wie verhält sich der Angel auf eben dieser? kommt er früh aber sanft oder hält er lange und bricht dann heftig weg? Ich bin hart an einem Pneuwechsel dran und darum ist die Frage für mich recht aktuell.
    Gruss


    PS: mach doch in Deinem Profil noch die Ortsangabe :winke:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hitch,


    einer meiner kumpel fährt den angel auf der speedtriple 1050 und ist hoch zufrieden. er ist ein ziemlich flotter fahrer und bringt die speedy mit dem angel auch auf der strasse auf die rasten (er hat aber auch 105kg :grins: ).
    ich glaube der reifen ist ein extrem guter kompromiss. vielleicht ist auch der conti RA ziemlich gut, für einen österreichischen patriot ist die marke aber tabu :zorn:


    gruß
    steve

  • Vielen Dank für die freundliche Begrüssung :winke:


    Lese schon seit einer Weile hier im Forum mit. Hatte dem Ganzen bis heute nur nichts hinzuzufügen :zwinker: .


    Das Thema das Sabu hier angeschnitten hat, kenne ich aber aus eigener Erfahrung mehr als genug :kacke: .


    Nun zu Deinen Fragen: Der Angel ST ist wunderbar gutmütig auf der Kante. Ohne es zu provozieren ist er eigentlich nicht zum Rutschen zu bringen. Es kommt nicht zum Abreissen, sondern es kündigt sich an. Danach greift er dann auch sanft wieder, ohne ruckhaft zu verzahnen. Er ist neutral zu fahren, weder kippelig noch braucht er viel Kraft beim Einlenken. Er stellt beim Bremsen nicht auf. Ausserdem mag ich sein gutes Eigendämpfverhalten, bei trotzdem einwandfreiem Gefühl was gerade passiert. Fährt man mit dem Angel ST bei 5°C los, so ist er innert kürzester zeit präsent (dann aber bitte Luftdruck etwas reduzieren!). Genausowenig hat er mir im Süden bei 35°C begonnen rasend schnell abzubauen. Er bildet keine Treppe am Vorderrad und mitte fix, aussen nix am Hinterrad, das Problem bei dem es hier in diesem Thread ja geht, ist mir mit ein wenig mehr Luftdruck bis jetzt nicht vorgekommen.


    Wie er sich aber auf langen Autobahnetappen, Zweipersonenbetrieb oder viel geradeausfahren verhält, kann ich leider nicht sagen.


    Für das, was ich meinen :Kürbis: nutze, ist der Angel ST auf jeden Fall das Beste, was mir bis anhin untergekommen ist.


    P.S. Mein Avatar ist gleichzeitig auch Ortsangabe :grins:

    :pfeil: ...im normalen Fahrbetrieb sollte immer ein Rad am Boden sein! :Daumen hoch:

  • Hoi Ribbler
    Hm, mein Kumpel hat den Angel auf seiner Triumpf Tiger 1050 spazieren geführt. Er war überhaupt nicht zufrieden, denn er hatte bei gleichem Speed in Andalusien einige Rutscher und liess es dann gemütlich angehen. :Tempo:


    Ist das auch nur eine Mischung? Auf der Pirelli webseite find ich grad nichts...


    @ all: postet doch mal eure abgefahrenen Reifen.


    Grüess Mättu

  • P.S. Mein Avatar ist gleichzeitig auch Ortsangabe


    Hört!Hört!Also, man sieht sich :zwinker:
    Aber Du hast keine Aktien bei Pirelli, oder?? Hast mich überzeugt, ich werd den Angel mal ausprobieren :Daumen hoch:
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Nein, ich habe bestimmt keine Aktien bei Pirelli :lol:


    Noch vor ein paar Jahren wäre ich nicht für viel Geld und gute Worte Pirelli gefahren. :kotz:


    Erst nachdem mein Freundlicher sehr viele Angel ST auf die verschiedensten Maschienen montiert hatte und das Feedback von den Fahrern durchweg gut war, habe ich gewechselt.


    Nein, der Angel ST ist kein dualcompound trishore magic rubber mixure Reifen :achtung ironie:


    Soviel ich weiss, arbeitet Pirelli mit unterschiedlichen Abständen bei den Wicklungen der Fäden :denk:


    Gruss und hoffe, ich konnte helfen.

    :pfeil: ...im normalen Fahrbetrieb sollte immer ein Rad am Boden sein! :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von The Ribbler ()

  • Das war ich mit meiner ex-tiger :grins: . Fuhr schon mit der tiger nicht gerade im schleichtempo rum (sonst sieht man sabu nur noch in den pausen) aber mit dem angel war ich definitiv nicht glücklich :traurig:. Gerade der grip gab also schon fragen auf! Die laufleistung war ok. Aber wie man ja sehen kann, gehen hier die meinungen stark auseinander - heisst also nichts anderes als ausprobieren. Werde nach den nächsten 1000km den Metzler M5 mal montieren lassen (was aber bei dem wetter noch ein wenig dauern kann).


    Gruss


    Stevie (und möge der grip mit euch sein :peace: )

    CIC Switzerland -Founder - Member

  • @ Hitch: der sieht aber noch prima aus an den Flanken :denk:


    Zitat

    Nein, der Angel ST ist kein dualcompound trishore magic rubber mixure Reifen :achtung ironie:
    Soviel ich weiss, arbeitet Pirelli mit unterschiedlichen Abständen bei den Wicklungen der Fäden :denk:

    Tönt gleich wie bei Metzeler: Haben die nicht die gleiche Fabrik?



    So sah mein Road Smart vorne nach 6000 km aus:
    vorne_Road_Smart.jpg


    Grüess Mättu

  • Metzeler arbeitet auch noch zusätzlich mit verschiedenen Spannungen der Stahlgürtel beim aufziehen, bei Pirelli sinds "nur" unterschiedliche Wicklungsabstände und Stahlseilpakete (laut MO).

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Nein, ich habe bestimmt keine Aktien bei Pirelli


    glaub ich auch nicht . . . hab grad die neue Motorrad aus dem Briefkasten geholt. Der Angel ist zusammen mit dem MPR2 Testsieger bei Tourenreifen.


    Der Reifen scheint also tatsächlich gut zu funktionieren. Ich fahre den MPR2 . . .


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • hatte ja den mpr2 auch für 2 sätze, laufleistung je ca. 6000 km von dem her super, nach dragon pro mit 2700 km und qualifier2 mit 4000 km der als supersportler der beste für mich war. aber für mich war der mpr2 zu kippelig, was motorrad auch wieder feststellt, aber jeder soll entscheiden zu seinem fahrstil passend.

  • der sieht aber noch prima aus an den Flanken


    Ich fahr sie auch schön rund und weich ab ,das Elefäntli ist ja auch fast weg :grins: Trotzdem ist die Verschleissmarke ähnlich wie bei Deinem Vorderpneu neben der Lauffläche erreicht. Kommt halt wirklich drauf an, was für Km man macht. Bei mir ist der Roller für die Arbeit für drei Wochen brachgelegen und da musste die Kati auch auf der Autobahn herhalten :rolleyes: das ist der Tod für die sportlichen Mischungen..
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo Leute!


    Fahre meine 950 SM jetzt ca. 6000 km und habe folgende Erfahrung gemacht: Conti Race Attack Street (Restbereifung meiner seligen VTR mit schon 1000km) mit 1x O-Leben und 1x Sachsenring vorn und hinten gleichmäßig bis zur Verwarnung durch die Rennleitung nach ca. weiteren 3000 km geplättet. Gripp :knie nieder: ohne ende bis zum Schluß und total neutral. Regen? :kapituliere: naja, geht so. Auf Anweisung der Grünen Freunde einen "Notwechsel" auf nem Treffen vorgenommen und da der Dealer grad nichts anderes da hatte (außer die Holzklötze von der Insel 30 km nördlich der Normandy) Pirelli Diablo Supercorsa SP :peace: :peace: :peace: :peace: :peace: (könnte ich noch ein paarmal machen) Okay, mann sollte Ihn ein klein wenig warmfahren und feucht hat er es auch nicht so richtig gern (wer das Profil kennt, weiß auch warum :grins: Profil? Was für´n Profil??) Aber auch im leicht feuchten Sauerländer Wald geht da noch ne Menge. Er hat jetzt ca. 4000 und wird den TÜV nächste Monat wohl nicht überleben. Mitnichten ein Langstrecken-Tourenreifen aber superhandlich und superkontrolierbar. Die SM zerreist Ihn auch nicht, hat ja nicht ganz so viele Kavallos wie die eigentliche Zielgruppe Supersport. Und so hält er doch ganz ordentlich!! IMMO: Für Schönwetterfahrer eine echte Empfehlung! Und: Hey, ich fahr SUMO :ja: , nicht FJ :nein: !!

    erstmal tief Luftholen und dann ... :peace: