Kat oder nicht? Wie feststellen?

  • Hallo!



    Ich habe mir gebraucht eine 690 SM Prestige mit Leovince AUspuff gekauft.


    Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Allerdings bin ich gestern mit einer gleichalten 690 SMC von einem Freund gefahren (total original). Die ist bei Drehzahlen unter 3000 Touren DEUTLICH weniger bockig als meine.


    Jetzt wollte ich wissen, ob das nur am Auspuff liegen kann? Dann würde ich gerne wissen, obs auch am Mapping liegen kann. Ich habe keine Ahnung was bei meiner drauf is....


    Das führt mich zur nächsten Frage: Wie stelle ich fest, ob ich einen KAT habe? Ist im Originalzustand einer drin? Und wenn ja, wo sitzt der? Wo würde er beim LV-Auspuff sitzen?


    Vielen lieben Dank,


    LG,


    Ingo

  • Ich kenn den LeoVince jetzt leider nicht, aber schraub einfach mal einen Endschalldämpfer ab, und schau in das Verbindungsrohr rein, eigentlich sollte dort der Kat sein


    Glaub ich halt, aber vielleicht kann dir ja einer mit Leo's weiterhelfen


    stell doch mal ein Foto der Anlage hier rein, du darfst aber auch eines nicht vergessen, eine SMC kannst leider nicht mit Deiner SM vergleichen.


    Die SMC geht schon um eineiges besser bzw. anders als Deine SM, so nebenbei, das ist eine 07er oder 08er (DEINE) ?


    Hast sie vom Händler, oder privat ? Erzähl mal ein bisschen mehr darüber, BITTE

  • Moin,


    Der KAT sitzt am unteren Ende des Endtopf. Wenn du mit einen Stock keinen Widerstand im Endtopf spürst, hast du keine KAT´s drinne. Wenn du keine KAT´s drinne hast, dann sollte das Akra Mapping drauf! Dann bekommt der Motor ein fetteres Gemisch und das stottern im 3000er Bereich ist Vergangenheit. Die Original Endtöpfe haben natürlich KAT´s drin. Sitzen auch im Endtopf. Wenn deine ziemlich bockig ist, einfach zum Händler fahren und Akra Mapping + Initialisierungslauf durchführen.




    Gruss


    Raybo

  • Servus! Danke für die Antworten.


    Dann mach ich mal den Stockerltest :) Weil den Topf vom Verbindungsrohr abschrauben geht meiner Meinung nach nicht.


    Die SMC geht subjektiv schlechter als meine. Nur bockt sie halt weniger.


    Beide haben 3300km, seine is eine 2008er, meiner is eine 2007er, aber EZ 4/2008.


    Ich hab meine Prestige gebraucht mit 2300km vom Händler gekauft (Ducati Wien).


    Fotos anbei.


    Ich schau jetzt halt mal, ob ein KAT drin is. Dann überleg ich mir das mit dem Mapping. Zum Händler muss ich eh, weil mein LED Rücklicht den Geist aufgegeben hat.... :respekt: Garantie is 4/2010 abgelaufen, mal schauen, ob KTM Kulant ist. Ich hätt dann auch gleich gern die neue Version vom Kombiinstrument, wobei meines leider(?) noch nix hat.


    LG,
    Ingo

  • Und warum nicht ????


    gegen Einwurf kleiner Münzen, bekommst fast alles !! :lol:

  • hallo ingo!
    musste bei meiner auch grad ein neues rücklicht kaufen. daher ein kleiner tipp (eigentlich von duffyhs): das der SMR ist billiger und nicht rot sondern durchsichtig grau. sieht besser aus, find ich.
    lg

    Fullthrottle

  • :peace: nur so zur Erklärung, ICH HELFE JEDEM GERNE, auch wenn mich hier nicht jeder versteht, oder verstehen will.


    UND DAS WICHTIGSTE: das graue ist wirklich BILLIGER, kanns sowas geben ????? :lautlach:

  • Super, danke für den Tipp.



    Ich schreib jetzt mal gleich an KTM ein Mail, wenn die zicken, dann muss ich wohl mit meinem Händler raufen ;)



    Wieviel kostet das rauchgraue denn?



    Liebe Grüße,



    Ingo

  • Rüssel mal mit einer Taschenlampe in den Auspuff bei den Kurzen Leo Töpfen sieht ma sicher ob der KAT drin ist oder nicht. Ich Tippe ja eher auf nein :)

  • Hi!


    Bezüglich Rücklicht:


    Es kommt nicht ganz raus, wann du die KATI beim Händler gekauft hast, aber wenn es weniger als 6 Monate her ist dann beachte mal die Gewährleistung.


    Zitat von "http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung":


    In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie
    1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen
    Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die
    Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und
    innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast
    in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche
    bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.


    Würde da nicht KTM belästigen, wenns weniger als 6 Monate her ist. Da ist dein Verkäufer auf jeden Fall zuständig.


    Aber es gibt hier einige die kennen sich besser mit der rechtlichen Situation aus. Helft ihm mal...


    LG