2. Radsatz für SMC?

  • Hallo, was müsste ich beachten wenn ich mir jetz einen 2. Radsatz kaufen möchte fürs Gelände also mit Stollenprofil? Kann ich da jedes X beliebige Rad nehmen ( 18/21) oder wie sieht das aus? passt das?

  • Die von der 690 Enduro passen. Musst nur am VR die org. Buchsen von der Enduro verwenden. Ich hatte es genau anders herum SMC in der Enduro und das ging top.


    Gruß smi

  • :winke: Hallo


    Ich hätte da noch ne Frage zu den orginal Reifen, ich hoff ich komme nicht alt so sehr vom Thema ab. Ist das normal, dass man alle 6k Kilomenter ein neuen Hinterreifen braucht. Mein Händler meinte nämlich, dass meiner in der Mitte schon gar kein Profil mehr drauf hat. Das ist ja heftig, ich müsst mir ja dann alle halbe Jahre nen neuen Hinterreifen kaufen, ist das wirklich normal? Was zahlt ihr denn so für eure Reifen?

  • :winke: Hallo


    Ich hätte da noch ne Frage zu den orginal Reifen, ich hoff ich komme nicht alt so sehr vom Thema ab. Ist das normal, dass man alle 6k Kilomenter ein neuen Hinterreifen braucht. Mein Händler meinte nämlich, dass meiner in der Mitte schon gar kein Profil mehr drauf hat. Das ist ja heftig, ich müsst mir ja dann alle halbe Jahre nen neuen Hinterreifen kaufen, ist das wirklich normal? Was zahlt ihr denn so für eure Reifen?


    :lautlach: 6.000?? Wie hast Du denn das geschafft? Normalerweise ist der originale (Pirelli Dragon Supercorsa Pro) schon bei rund der Hälfte weg ... Ich sage also, dass Du außergewöhnlich viel Kilometer damit geschafft hast ... also alles normal!
    Meine alte Duke II hat einen hinteren Reifen in rund 2.000 km aufgefressen ...
    LGW

    Fullthrottle

  • ich meine irgendwann, irgendwo mal gelesen zu haben, dass aufgrund der anderen geometrie und lenkkopfwinkels die gefahr besteht, dass an der smc, wenn voll eingefedert, ein 21" rad am kühler streift. ich weiss nicht, ob das stimmt, mag mich einfach dunkel erinnern sowas gelesen zu haben...

  • Na super ist ja nen teurer sport :grins:


    Hab mir jetzt einen Reifen für 310 Franken bestellt, der 8k Kilometer schaffen soll. Dieser Reifen ist in der mitte hart, und auf der Seite weich. Hoffe das der auch gut ist. Laut Händler schon. Sollte ich den alten Reifen aufheben für die Kartbahn. Weil da braucht man ja eh abgefahrene und ich bin ja eh nen Leihe. Weil extra Rennreifen brauch ich eh nicht. Oder darf man das gar nicht mit Strassenreifen fahren auch wenn sie abgefahren sind.

  • Du kannst auch mit Stolle auf der Rennstrecke fahren wenn du willst. Und wer sagt das die Reifen ABgefahren sein müssen für die Rennstrecke? Das ist ja nun totaler Quatsch. Wer hat dir denn das erzählt?
    Und über 6000km wäre ich ebenfalls froh, wenn mein Reifen das könnte. Habe jetzt 3500km auf der Duke und den zweiten Hinterreifen. :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    Einmal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

  • Das hat mir keiner erzählt, ich war noch nie selber auf der Rennstrecke aber auf vielen Rennen, und es könnte ja sein, bei den ganzen neuen kack Regeln dass man glatte Reifen braucht. Was ich letztes Jahr so alles mitbekommen habe da dachte ich mir auch gehts denen noch. Man darf nicht mehr ohne DB Killer fahren. Die machen schon Kontrollen nach jeden Lauf. Die holen dann drei raus und Messen die. Und das beim Swiss Champingonchip. Gehts noch! An einem Rennen! Nur weil sich wahrscheinlich so alte Heinis beschweren weil 1 Sonntag im Jahr etwas lauter ausfällt. Da Platzt mir der Kragen.

  • Man darf nicht mehr ohne DB Killer fahren. Die machen schon Kontrollen nach jeden Lauf.


    Ein entfernter DB-Killer macht dich nicht schneller, eigentlich sogar langsamer ...

    Fullthrottle

  • ehm Freunde? können wir bitte jetz aufhören mit Offtopic?? Es geht hier um einen 2. Radsatz für die SMC fürs Gelände und nich um Rennstreckenreifen oder DB-Eater O.o

  • Alles klar, du hast recht Ricky, desegen werde ich dann auch diese letzte antwort löschen. Aber nur zur deiner Info "Woje" schau mal mein Leistungsmessen hier im Forum mit und ohne DB Killer an. In der Regel hast du aber recht. (Da ich zu doof bin es zu löschen muss ich des jetzt einfach stehn lassen)

    Einmal editiert, zuletzt von Schuggy ()

  • Also kauf ich mir jetzt n Endurosatz 21/18 von der 690 Enduro und brauch nur die originalen Buchsen (was is damit gemeint) und das wars ja?
    Easy going brauch ich!


    Was ksotet son Satz ca.?

  • also ich stecke bei meiner Enduro R nur die Buchsen (Art.78009012000 DISTANZBÜCHSE F. VORDERR) des Vorderreifens in die Original SMC Felge und alles passt. Kann aber nicht bestätigen, dass es anders rum auch passt. Kann aber SMI nur zustimmen, geht wunderbar... sind ja seine Felgen ;-)

  • von enduro auf smc soll es leichter gehen, ich habe mich bei div ktm händlern für eine smc mit enduro radsatz informiert und mir wurde immer zu enduro mit smc radsatz geraten. soll möglichsein beim starken einfedern vorne, dass das rad den kühler berührt. zudem seis eintragungstechnisch einfacher.

  • von enduro auf smc soll es leichter gehen, ich habe mich bei div ktm händlern für eine smc mit enduro radsatz informiert und mir wurde immer zu enduro mit smc radsatz geraten. soll möglichsein beim starken einfedern vorne, dass das rad den kühler berührt. zudem seis eintragungstechnisch einfacher.


    hab ich auch schon geschrieben, ging wohl in der diskussion um rennstrecken und db-killer unter. hab es aber nur gelesen und noch niemanden getroffen, der es wirklich bestätigt hatte...

  • also ich hab bei einem KTM händler erfahren das der 21/18er Radsatz 1600€ kostet....werds meiner vlt. nächstes Jahr gönnen aber ich probiers ersma mit den Pirelli MT 60