Strom für Navi (Duke Treiber)

  • Hi ihr Duke Treiber,


    wer von euch kann mir weiterhelfen?
    Ich suche nach einer Stromversorgung für mein Navi. In der Lampenmaske liegen 4 lose Kabelenden. Mir wurde gesagt, das zwei davon Dauersaft haben und die zwei anderen Schaltplus haben sollen. Nur was ist was? Ich habe von Strom 0 Ahnung, auch kein Voltmeter zu Hause und wenn, dann würde ich es sicher schaffen, irgend etwas damit kaputt zu machen :crazy:


    Es sind jeweils ein braunes Kabel (ich vermute Masse) und dann ein rot/gelbes und ein rot/schwarzes Kabel. Eins hat einen Klebi dran: 10A und das andere: ACC2.
    Welches davon ist jetzt bitte Schaltplus?

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    Einmal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

  • Hi


    Hab zwar keine Duke, aber solche Themen schon öfters im 990/950 SM Bereich mit gelesen. Braun ist wie von die vermutet die Masse. Dann gibt es zwei Kabel, ACC1 und ACC2. ACC1 hat Dauerstrom, wohingegen ACC2 nur Strom nach der Zündung liefert (würde also das Navi dort anschliessen). Beide Verbindungen sind soviel ich weiss mit 10A abgesichert.


    MfG
    Panini

  • Tja, und da ist das Problem, ich habe nur ACC2, am anderen steht 10A dran.
    Trotzdem danke erstmal, dann wird wohl ACC2 das richtige sein.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Würde sagen laut den Schaltplänen die ich gesehen habe. Das du Recht hast denn mit ACC sind meist geschaltete Plus bezeichnet also hinter Relais oder so.
    Und der 10 A würde dann sinn machen das er dauerhaft Saft drauf hat da er nur auf ner Sicherung hängt, den dann auch 10A zu nennen.


    :zwinker:

  • Ich sehe da kein Problem. Wenn es zwei Kabel gibt (ACC1 und ACC2) und eins davon mit ACC2 angeschrieben ist, bleiben ja für das andere nicht mehr viel Möglichkeiten, was es sein könnte :zwinker:


    MfG
    Panini

  • Hey Chris,
    wenn du kein Voltmeter hast, nimm eine 12V Glühlampe und 2 Drähte. Mit Isolierband am Fusskontakt und am Gewinde befestigen und halte es an die Kabel(Masse und, den 10A, oder Masse und ACC2).
    Dann weißt du sicher wann saft anliegt und kannst nichts kaputt machen :ja:

  • Danke Ricco,


    da wäre ich mir nicht so sicher. Bestimmt ist irgendwas dann zu weit abisoliert und gibt nen Kurzschluß, was eine Spannungsspitze verursacht, die das Motorsteuergerät kaputt macht :crazy: :lol:
    Nein, so schlimm ist es glaube ich auch nicht.


    Aber wenn es ACC2 sein soll, dann nehme ich den am besten gleich.



    Danke für eure Hilfe Jungs! :Daumen hoch::prost:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Wenn du nen Kurzen verursachst gibt es keine Spannungspitze ganz im gegenteil die Spannung bricht voll zusammen...Aber ist jetzt ja auch nicht so wichtig du hast doch noch dein LED-Blinker da liegen ja die Pole bestimmt offen......da hauste ein an 0 bzw Minus Pol und den anderen veruschste dann auf Plus zu drücken einmal auf den einen und dann auf der anderen einmal mit Zündung an und einmal Zündung aus.
    bei ein von beiden wird der Blinker 2 mal leuchten also einmal bei Zündung an und bei Zündung aus, das ist dann Dauerplus
    und beim anderen sollte es nur leuchten wenn Zündung an das wäre der geschaltete Plus, den de dann fürs Navi nutzen solltest

  • Und den Blinkern passiert dabei nix?
    Weiss ja nicht wieviel Saft vom Blinkrelais zu den Blinkern geht, bei den Kabeln in der Maske werden es ja 12V sein. Ach nee, ich laass das und nehme den ACC2. Muß mir auch erst ein paar Stecker besorgen damit es hübsch wird. Hasse nix mehr als so zusammengefrickelt, womöglich noch mit Lüsterklemmen....

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Den Blinker würde nix passieren also wenn du warten kannst mach ich dir das ganz vernünftig....
    Kannst ja mit den Steckern machen die KTM auch für die Blinker verwendet wobei die immer wieder lösen ist auch net so gut bei den Stecker


    Kommste morgen mal mit Maschine rum! :lol:


    Es werden 12 V sein und die Blinker werden dann wenn es damit versuchen solltes nur das an Strom aufnehmen was sie brauchen um zu leuchten.

  • Na Mahlzeit! Ich weiss schon warum ich kein Elektriker geworden bin :lol:
    Naja, ein bischen Hilfe habe ich dann auch. Ein Arbeitskollege aus der Elektrik wollte mal rumkommen, nur der ist gerade beim 24h Rennen auf dem Nürburgring. Vielleicht klappts ja nächstes WE wenn der ganze Tross wieder in der heimischen Halle steht. Mal sehen. Wollte nur nicht ganz doof da stehen, falls er mich was fragt wo er was anklemmen soll. Ich werde updaten, in meinem Fred.


    Nochmals danke Jungs!

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • HEYYYY CHRIS
    vielleicht kann ich DIR ja diesmal helfen.
    Denn ich habe mir erst vor kurzem einen Stecker verlegt, und dazu eben den Stromanschluß hinter der Maske verwendet.
    Ich glaube daß zwischen der DUKE und meiner SM keinerlei Unetrschied ist hinter der Maske, wennst willst mach ich am WE mal ein Bildchen von den Steckern die ich verwendet habe, sind die mit dem Zündungsplus, soll heissen, nur Strom wenn Zündung an.


    Sag mir bescheid, wennst was brauchst, Grüße


    Das Schnabeltier

  • Sehr geehrtes Herr Tier, Schnabel,


    mit großem Intresse habe ich Ihr Statement gelesen und möchte mich auf diesem Wege für Ihr Angagement bedanken. Eine kurze Bebilderte Odysse der von Ihnen vorgenommen Änderung würde ich gern begrüssen. Bitte nutzen Sie doch dafür dieses Forum, oder die Ihnen bekannte mail - Adresse.


    Mit freundlichem Gruß,


    690, Duke


    ODER:


    Danke, mach mal. Bin gespannt :grins:


    :prost:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Na mach ma doch glatt, altes Haus
    muß ja eh wieder ran an meine SM, wegen dem KNZ, den ich noch verbauen muß
    da kann ich die Maske auch nochmal abbauen, ist ja nicht wirklich viel Arbeit

  • Super, danke!
    Habe heute auch den Hobel gewaschen und nochmal in die Maske geschaut. Um an die sch... Blinker zu kommen, muß man ja das halbe Ding zerlegen... :kotz:
    Die wollte ich in dem Zuge gleich mit wechseln.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • ja, gewaschen hab ichs heute auch :lol:
    hinten :lol: am Hänger drauf, 130 km im Regen :lautlach: und geföhnt bei der Rückreise, wieder 130 km am Hänger :traurig:

  • Hi Chris!


    Hab meiner Duke erst vor kurzem ne Steckdose gegönnt. Wenn ich nicht so ein bescheidenes Kurzzeitgedächtnis hätte könnte ich dir weiterhelfen :P . So weit ich mich erinnern kann sind beide geschaltet einer mit 10A sicherung. Kannst im prinzip nicht viel falsch machen solange du Plus (rot irgentwas) und minus (braun) net verdrehst. Mein stecker hängt am gesicherten Anschluss und funktioniert einwandfrei (nur bei engeschalteter Zündung).


    Muss morgen eh mal generalputz und ölung machen wenn duffyhs noch keine Bilder gemacht hat mach ich dir schnell eins.


    @ Duffyhs Meine sieht wohl ähnlich aus nur auf der Sitzbank ist ein sauberer Fleck

  • egal wer "schneller" is, mach einfach auch ein paar und stells online, doppelt hilft besser