Strom für Navi (Duke Treiber)

• Hi Steffen,

nein ich habe noch keinen Tankrucksack. Wollte mal einen haben, aber ich glaube so oft werde ich ihn nicht brauchen und wenn doch, gibts ja immernoch den Rucksack.
    Was ist denn mit dem Deckel? Bist du hingefallen? Sehe da nur einen silbernen Kratzer :grins:

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Hallo Chris!

Soll ich Dir ein Detailfoto in einem steileren Winkel nur vom Deckel machen? Soll ich Dir die Quelle verraten? :Daumen hoch:

Ich fahre bei Tages- und längeren Touren gerne mit Tankrucksack. Da passt das Nötige rein und im Falle eines Sturzes bricht einem der Rucksack nicht das Kreuz. Ich habe damals beim Freundlichen den Original-Tankrucksack für die 690 angesehen und verworfen. Dann habe ich den Tankrucksack der Superduke draufgesetzt. Der ist etwas breiter und besser zu beladen. Die Einschnappbügel am Rahmen habe ich die Schlaufen ersetzt. Falls jemand Interesse hat, wird das ein neuer thread.

Meine Frage resultierte aus der Erfahrung, dass ein etwas höher beladener Tankrucksack die Sicht auf den Lenker unten versperren kann.

Gruss steffen42

• Hallo Chris!

Ich muss mich korrigieren. Es ist laut Rechnung der Tankrucksack der SM950 den ich 2008 mit der Duke gekauft habe. An Stelle der Plastic-Clipse zum Befestigen hinten unten am Rahmen habe ich aus Gurtmaterial Schlaufen genäht. Der Original-Tankrucksack für die 690 war mir zu rund und zu hoch. Mit dem hier komme ich besser zurecht. Oben drauf ist eine rechteckige Kartentasche, zum Set gehört ein noch ein transparenter Präser als Regenschutz. Mit etwas Fummelei kann man die Duke betanken ohne den Tankrucksack abzunehmen. Ich (172cm) komme mit den Beinen gut unter die seitlichen Taschen. Der Tankrucksack hat mich damals 150Euronen gekostet. Die Bilder zeigen die Normalgröße, er kann noch einmal mit einem Reißverschluß um ca. 5cm vergrößert werden.

Ich lasse den Beitrag hier im thread weil man auch noch das GPS sieht. Evtl. kann man mit der Montage Deines GPS so etwas schlechter das Display erkennen.

Gruss steffen42

• Ja stimmt, das könnte ein Problem werden. Der Rucksack wird wohl etwas verdecken. Was mir aber gerade noch eingefallen ist, wenn das Navi mittig auf der lenkerklemmung sitzt, dann wirst du wohl auch den Tacho nicht mehr sehen können.

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Ja stimmt, das könnte ein Problem werden. Der Rucksack wird wohl etwas verdecken. Was mir aber gerade noch eingefallen ist, wenn das Navi mittig auf der lenkerklemmung sitzt, dann wirst du wohl auch den Tacho nicht mehr sehen können.

Hast recht, dass du dann nicht mehr so gut auf den Tacho siehst. Wobei es bei dir noch gehen sollte. Ich selbst habe die original KTM Navi Tasche und die verdeckt die Instrumente schon ordendlich. Kann ja bei Gelegenheit Bilder nachreichen (wenn gewünscht).

Gruß
    Der Kai

• Andere sache zu dein Navi wieviel Spannung brauch das eigentlich zum laden? Denn wenn ich meins anschließen werde muss ich noch ein Spannungswandler auf 5 Volt mit einsetzen da mein Navi über nen Mini-USB-Stecker lädt kotz.......
    Weis nur noch net vorher ich son Teil in der kleinsten Baugröße herbekomme.

Aber sonst ist soweit bei mir alles okay.

Achso meine Akra wurde am 27.5 morgens zur Psot gebraucht freu freu freu.

• Am einfachsten wird wohl sein du montierst irgentwo eine Boardsteckdose (Zigarettenanzünder) und kaufst dir dafür ein Usb Ladekabel bzw hast du sowas wahrscheinlich eh beim Navi dabei ;P oder wenn dich die steckdose stört kaufst dir am einfachsten auch nochmal so ein Usb Ladekabel mit Anschluss für den Zigarettenanzünder und machst einfach den Stecker kaputt und nimmst den Wandler darin der hängt dan Praktischerweise auch schon am Usb Kabel spart also arbeit. Die kleine Platine dann isolieren (am besten großen Schrumpfschlauch drüber), in Lampenmaske angeschlossen und verbaut und fertig :P

• Hallo!
    Ich würde / werde in jedem Fall vor die Bordsteckdose eine Multifuse (z.B. 5A) einsetzen. Das Teil schaltet bei Kurzschluß oder Überlast ab und nach Wegfall des Fehlers wieder zu.
    Kostet nicht viel ist klein und sicherer.
    gruss steffen42

• So ich bas jetzt so gelöst das ich mir nen Mini-USB-Kabel gekauft habe dann ein kleinen IC-Baustein als DC/DC-Wandler und dann noch ein kleines stück Kabel 2 x 0,75 mm² zusammen gelötet hab...... dann habe ich die Stecker des geschalteten Plus noch geändert auf den Stecker hier und das denn nochmal am Kabel angebracht so das ich das Kabel auch noch komplett mit raus nehmen kann...... :applaus:

So den Stecker habe ich mit hoch der Leitung zum rechten Lenkerende mit ran gelegt so das er genau auf der höhe der Gabelbrücke endet...... :rolleyes:

Passt nur noch kein Funktionstest durchgeführt..... :denk:

• Hallo zusammen,

ich muss den "alten" thread nochmal ausgraben.

Bin auch dabei ein Navi zu installieren und habe mir diesen Wandler besorgt:

Danke Chris für den Tip :grins:

Nur eins bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Wo bekommt man eine Schutzkappe für den Mini-USB-Stecker welcher dann ja offen am Lenker ist ?

Oder habt Ihr es bastellmäßig anders hinbekommen das dieser vor Nässe geschützt ist ?

• Der Mini USB liegt bei mir offen am Lenker. Ist doch nicht aus Zucker :lol:
    Ich mache aber in der Lampenmaske den Stecker vom Kabelbaum ab, wenn ich ohne Navi fahre. Ist dann also ohne Saft. Da sollte doch dann nix passieren. Bin zwar noch nicht in den Regen gekommen, aber ich hab das Moped mit dem Stecker am Lenker schon öfter gewaschen. Noch geht alles.

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Ich mache aber in der Lampenmaske den Stecker vom Kabelbaum ab, wenn ich ohne Navi fahre. Ist dann also ohne Saft.

Genau das ist der Punkt. Möchte das Kabel verlegen und es nicht immer wieder an und ab stecken. Deswegen suche ich ein Käppchen :zwinker:

• Ich habs am Lenker mit nen Stecker aus den RC-Bereich gelöst klemm den auch net ab wenn es regnet kann es kein kurzen geben obwohl der offen am lenker ist und dann hab ich mir selbst nen Spannungswandler zusammen gebastel der funktioniert aber bestens....der ist so klein das der mit in der Navi-Schutzhülle mit rein kann.....

• Wenn das Ladegerät am richtigen Ort angeschlossen ist, ist es doch sowieso abgesichert im Falle eines Kurzschlusses.

Ansonsten evtl. zusätzlich einen Tropfen WD40 drauf (wasserverdrängend)?

Oder eine Gummitülle die genau drüber passt auf der anderen Seite mit Silikon abdichten?

MfG
    Panini