SD-R 08: Sicherung 6 brennt immer durch

  • werte kollegen,



    kürzlich bei einer ausfahrt ging mir plötzlich während der fahrt auf einmal ohne vorankündigung der motor aus und das display war weg. beim überprüfen der sicherungen war sicherung 6, die laut anleitung die sicherung für das hauptrelais ist, defekt. nach dem tausch fiel und fällt die sicherung bei zündung ein immer wieder sofort aus. licht brennt bei zündung ein, aber diplay aus und kein motorstart möglich. benzinpumpte läuft auch nicht an. :Daumen runter: die relais hab ich untereinander schon getauscht, selbes problem.


    das moped steht durchwegs in der trockenen garage und wurde seit der letzten problemlosen ausfahrt weder gewaschen noch stand es im regen o.ä.



    die :Kürbis: werkstatt meines vertrauens hat erst montag wieder zeit, darum meine frage: hat jemand eine idee, was das sein könnte???


    ich bin mir bewusst, dass es so ziemlich alles sein kann, vom defekten relais, bis zum kabelbruch usw. usf. :denk: aber vielleicht handelt es sich um ein bekanntes problem, das in genau gleicher form schon aufgetreten ist. (hier im forum wird von vielen ähnilchen problemen berichtet, aber hab noch kein identisches gefunden)



    danke, und gute fahrt,


    ch

  • Servus als kleine Sofortmassnahme kannst du eigentlich nur mal alle Steckverbindungen und Kabel die offen zugänglich sind auf brüche bzw. blanke stellen untersuchen.
    Mit einem Messgerät einfach mal alle möglichen Steckbverbindungen auf durchgang prüfen.
    viel Spass und :gute besserung:

    Frei statt Bayern

  • Wenn Du einen Schaltplan der SD-R hast und diesen auch einigermaßen verstehst,


    würde ich alle Verbraucher hinter der Sicherung ausklemmen (sofern steckbar).
    Neue Sicherung stecken.
    1.) Zündung an - Sicherung hält?
    Wenn ja,
    2.) Zündung aus und einen Verbraucher wieder anklemmen.
    Und wieder zum ersten Schritt (bis Du den Verbraucher hast, der die Sicherung auslöst).


    Hast Du den entsprechenden Verbraucher lokalisiert,
    diesen genauer anschauen (Kabelbruch/Isolierung beschädigt...)

  • Wenn Du einen Schaltplan der SD-R hast und diesen auch einigermaßen verstehst,


    Leider 2x nein. :rolleyes:


    danke jedenfalls für die antworten.


    mal schaun, wieviel zeit und mut ich am (langen) wochenende aufbringe. zum glück soll es regnen :achtung ironie:


  • Deine Idee ist ganz gut , aber es geht noch besser . Anstatt der Sicherung einfach eine 55 Watt H 4 Lampe , statt der Sicherung einbauen . Leuchtet sie superhell ist der Kurzschluß noch vorhanden , leuchtet sie schwach ist alles OK .Das kostet keine Sicherung und die Arbeit geht leichter von der Hand :prost: Viel erfolg

  • Hi Cristoph,


    unter dem Tank hinter der Airbox, auf der linken Seite in Fahrtrichtung, verläuft ein Kabelbaum zwischen Kühler und Rahmen, der gerne mal durchscheuert.

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • update: kleine ursache große wirkung, es war nur eines der relais kaputt. hätte ich daher nicht vermutet, da ich die relais untereinander getauscht hatte. nunja, hätte man wahrscheinlich auch selber drauf kommen können. jedenfalls hats der freundliche anstandslos und ohne :lautlach: auf garantie gerichtet :Daumen hoch:
    nach der geschichte hatte ich bei den letzten ausfahrten immer wieder ausfälle des displays, motor lief normal. heute mit kontaktspray behandelt und scheinbar behoben.


    soviel dazu, danke nochmals!
    v.a. SM-Mic für die technische unterstützung :winke:

  • Deine Idee ist ganz gut , aber es geht noch besser . Anstatt der Sicherung einfach eine 55 Watt H 4 Lampe , statt der Sicherung einbauen . Leuchtet sie superhell ist der Kurzschluß noch vorhanden , leuchtet sie schwach ist alles OK .Das kostet keine Sicherung und die Arbeit geht leichter von der Hand :prost: Viel erfolg


    Super Tip :Daumen hoch:

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Verdammte :kacke: :kacke:


    Grabe das Thema hier mal wieder aus und hoffe auf Hilfe.


    Habe das selbe Problem, nach einschalten der Zündung brennt sofort die Sicherung "POWER RELAIS" durch, die Benzinpunpe läauft nicht, der Tachao
    regt sich auch nicht. Habe alle Relais untereinander getauscht, danach getestet, alle schalten!


    Mein Mech. meinte zu mir das ich den Kabelbaum komplett durchmessen muss. :motzki::weinen::weinen:


    Ich bin zwar ein guter Schrauber, aber bei der Elektrik hört es recht rasch auf.


    Vielleicht weis ja jemand von euch einen Rat wo ich wie anfangen kann zu suchen...


    Ich hoffe auf eure Hilfe, will doch in 2 Wochen nach ASSEN :kapituliere:

  • Der erste Schritt dürfte sein, alle Kabel optisch zu prüfen. Ich denke da z.B. an alles hinter der Lampenmaske und vorallem hinter dem Lenkkopf. Mein Freundlicher meinte, dass insbesondere hier aufgescheuerte Kabel auftreten.
    Dann gab's wohl immer mal wieder aufgescheuerte Kabel direkt unterm Tank am Rahmen. Wenn du da mal genau hinschaust, da verläuft ein (dünner) Kabelstrang, der am Rahmen fixiert ist. Es ist wohl schon passiert dass dieser vom Tank eingequetscht war und dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Als weitere Quelle kannst du auch noch unten im Bugspoiler gucken ob sich da was losgerüttelt hat und blöderweise den Kontakt schließt. Wenn du nichts findest, dann schnapp dir ein Werkstatthandbuch und miss alle Kabel nach. Ist leider viel arbeit.


    Edit: Ach ja, die Kabel hinten beim Sicherungskasten auch mal prüfen. Wenn die Kabel und Stecker nicht sauber unter der Sitzbank gelegen sind sondern nach unten raushingen, kann die Hitze vom Topf die Kabel beschädigen. Sowas hatte ich bei mir zum Glück frühzeitig entdeckt, die Kabelgummierung war schon ziemlich weich...


    Edit2: WEnn ich es richtig in Erinnerung habe, geschieht das schließen des Stromkreises in 2 Phasen. Erste Phase ist quasi Initial-Kreislauf, der wird durch das Relais im Bugspoiler geschlossen. Zweiter (finaler) Kreislauf wird durch eins der Relais unter der Sitzbank geschlossen. Müsste das 2. von oben sein, wenn rechts von dir das Heck ist. Du kannst den Fehler evtl schon eingrenzen, wenn du rausfindest in welchem der Phasen der Fehler auftritt und somit auch die Anzahl der Kabel, die du prüfen musst, eingrenzen. Aber auch hier hilft wieder ein Werkstatthandbuch.


    Um Sicherungen zu sparen, kannst du auch eine 12V Glühbirne verwenden. Such einfach mal rum, wird häufig vorgeschlagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kartofferl ()

  • Alles wieder gut!
    Hatte einen kurzen in der Maske...
    :-)