gas geht manchmal langsam zurück

  • ist das normal das manchmal das gas so langsam zurück geht an meiner superduke R??habt ihr das auch??das ist recht blöd wenn man vor der kurve nur mit motorbremse arbeiten mag :nein:

  • Kann passieren, wenn das Ausgleichgewicht am Lenkerende gegen das Gummi des Gasgriffs kommt...


    Prüf' mal ob da der Millimeter Luft vorhanden ist...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ändert sich die Drehzahl wenn bei laufendem Motor den Lenker von Anschlag zu Anschlag bewegst?
    Stichwort eingeklemmter Gaszug...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Eines muss ich jetzt gleich vorausschicken: Ich bin auf der KTM noch nicht wirklich technisch fit. Also wenn jetzt die alten Profis den Beitrag für einen kompletten Müll halten, korrigiert mich bitte. Ich freue mich über jede Info!! :knie nieder:


    Was das langsame zurückgehen der Drehzahl angeht würde ich zwei Punkte für möglich halten:


    1.) Eventuell bekommt das Bike Falschluft! Oftmals kann sowas durch einen Riss beim Manifold kommen.


    2.) und diesen Punkt halte ich für wahrscheinlicher, dass der TPS (throttle position sensor oder auch Drosselklappen Poti) nicht mehr optimal justiert ist. Das heißt, dass die Nullstellung der Drosselklappen nicht genau auf dem Punkt ist, wo es die Motorsteuerung erwartet.


    Bei meinem letzten Bike (Buell XB9s) war das auch immer wieder mal ein Thema.


    Ich würde mal beim Freundlichen nachfragen.


    Cu


    Bernd

  • Hallo zusammen,


    erstaunlich! Ich hatte bei meiner vorletzten Ausfahrt das gleiche Phänomen. Auf einmal ging trotz Gas wegnehmen, die Drehzahl relativ langsam zurück und auch das Standgas erschien mir irgendwie höher. Bin dann rechts rangefahren hab den Motor ausgemacht 10 Sekunden gewartet, wieder angemacht und für den Rest des Tages war wieder alles palleti :Daumen hoch: .


    Komisch isses trotzdem!


    Allerbeste Grüße,
    Alexis

  • Moin,
    auch ich habe das gleiche Phänomen(SD-R 08).Bin vorher 4 Jahre die normale SD gefahren:alles i.O.Mein Händler weiss auch keinen Rat.


    Gruss aus HH

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«."Walter Röhrl

  • Alles Kappes................sach ich mal.


    Das liegt garantiert an dem Kunststoffrohr auf dem der Gasgriff rutscht. Sprüh mal ein bischen Gleitmittel zwischen Gasgriff und der ganzen Kunststoffmimik.
    Bei mir trat das auf, nachdem ich die Kiste mit Hilfe von Lenkerspanngurten transportiert hatte.
    Nach einer ausgiebigen Schmiermittelbehandlung ging alles wieder ganz leicht.


    Gruß Tommy

    ......eat my Feinstaub.

  • Alles Kappes................sach ich mal.


    Das liegt garantiert an dem Kunststoffrohr auf dem der Gasgriff rutscht. Sprüh mal ein bischen Gleitmittel zwischen Gasgriff und der ganzen Kunststoffmimik.
    Bei mir trat das auf, nachdem ich die Kiste mit Hilfe von Lenkerspanngurten transportiert hatte.
    Nach einer ausgiebigen Schmiermittelbehandlung ging alles wieder ganz leicht.


    Gruß Tommy


    Glaub ich nicht,


    hab die Griffe von Rizoma drauf und darunter geschmiert. Dachte ich mir auch zuerst, aber nachdem ich angehalten hatte und ein bisschen am Gasgriff rumgespielt hatte war klar, dass der zurück aber das Gas nicht. Ausmachen kurz warten und wieder anmachen war die Lösung.


    Man muss dazu sagen, dass ich das erst einmal auf 4000km hatte, also kein Grund Panik zu schieben :grins:


    Grüße,
    Alexis

  • ich muß mich auch bekennen...


    Hatte selbiges Problem nach meinen letzten Trackday. Bin den letzten Turn "normal" zuende gefahren. Rein in die Box und zusammenpacken. Wollte dann mit dem Hobel zum Hänger. Ich hab sie angeschmissen und die LLD war gleich bei ca. 3000U/min. Wollte ums verecken auch nich mehr runter. Gasgriff war auf Nullstellung. Ich habe den Motor dann mit der Kupplung und eingelegten Gang gedrosselt. Hielt sich auch bis zum nächsten Gasgeben. Ich hab das Mopped dann verladen und ab nach Hause. Nach dem Abladen habe ich sie dann nochmal angeschmissen und siehe da; als ob nichts gewesen wäre...


    Bis jetzt is es auch nich mehr aufgetreten. Ist aber irgendwie schon n interesantes Thema geworden... Bin mal auf die Auflösung gespannt.

  • Das ist ein großes Ärgernis, fürwahr. Wer da beginnt, herumzudrehen, wird vom Schicksal gef####.


    Der Winkelgeber für die gasgriffgesteuerten Drosselklappen ist mit einer Torx-Schraube geklemmt. ("TPS" im Schaltbild auf Seite 7-17)
    Und wenn die locker wird (ein Serienleiden offenbar!), verdreht sich das Teil um eine Spur und folgendes Verhalten tritt (bei meiner 06er-SD jedenfalls) auf:


    * ... Sensor ca. 0,5mm am Umfang im Gegenuhrzeigersinn verdrehen --> Standgas-Erniedrigung (um 1100/min) und Absterben beim Zufahren auf Kreuzungen.
    Vermutlich spritsparsam, aber unbrauchbar. Hatte ich mal, nachdem ich das Gasseil eine Spur zu viel nachgespannt hatte.


    * ... Sensor 0,5mm am Umfang im Uhrzeigersinn verdrehen --> je nach Heftigkeit der Verdrehung dauernd oder nur zeitweilig erhöhtes Standgas.
    Und die Standgasdrehzahl wird beim Gaszumachen nur verzögert erreicht (Motorbremse weg, schlimm). Geht schwer auf den Geist.
    Nach Zündung aus-ein ist das Verhalten kurz besser, wird dann wieder schlechter.


    Das Grundproblem dürfte sein, daß die CDI-Box aufgrund eines (etwas) falschen TPS-Wertes (etwas) falsche Einspritzmengen liefert, die von der Lambdaregelung zeitverzögert (und also nervig) korrigiert werden.


    Zur Abhülfe:


    Ich hab am passender Stelle ("O" am Foto) ein 5mm-Loch rechts vorne in die Airbox gebohrt. Wenn man dann die hintere Schraube vom Kühlwasser- Ausgleichsbehälter rausschraubt,
    kann man unterwegs ohne große Action bei montierten Tankspoilern die Sensor-Klemmschraube von außen mit einem langen T25-Schlüssel drehen.
    Den Sensor selber kann man mit den Fingern der linken Hand drehen, sobald der sechseckige Seitendeckel der Airbox (der mit den 3 Schrauben) runter ist.
    Anm.: ("X" am Foto ist das völlig entbehrliche Einstelloch für den Winkelgeber der schrittmotorgesteuerten Drosselklappen. Grmpf.)


    Und die Maschin muß betriebswarm sein. Ohne Messgeräte ist man nun ziemlich aufs Feingefühl angewiesen.
    Verschärft wird das Finden der richtigen (ursprünglichen) Einstellung dadurch, daß die Sensorverdrehung bei laufendem Motor quasi nix bewirkt.
    Erst nach Motor Aus-Ein und kurzer Proberunde merkt man den Unterschied. Irgendwo in der Mitte zwischen oben beschriebenen Fehlverhalten ist der Punkt,
    der gefunden werden muß. Es geht hier echt nur um Milimeter- bzw. Grad-Bruchteile.
    Freaks können die Leitungen des Sensors per Stecknadel anbohren und den Meßwert angucken (Seite 7-39 oben: THAD 0,58..0,62V für komplett geschlossen)
    Schwarz ist Masse (0V), die Leitung, die nicht dauernd +5V hat, ist die mit dem Sensorsignal.


    Die Prozedur sollte sich wohl auch per Service-Laptop unter einem Menüpunkt, der ähnlich heißen müßte wie "Neukalibrieren Grundstellung TPS-Sensor", machen lassen, das hab ich aber vermieden :-)
    Wieweit beim Init-Lauf die aktuelle Sensorstellung neu gelernt wird (eine Viertelstunde hätte das CDI-Kastl ja Zeit, einen konstanten Positionswert zu speichern), weiß ich nicht. Offenbar nicht wirklich.
    Meine Grundidee war, daß ich nicht zum Laptop-Machiniker pilgern will und für eine softtwaremäßige Neukalibrierung löhnen will, die solange hält, wie die murksige Klemmschraube klemmt.
    Also gleich selbermachen, ärgern, lernen.


    Hoffe, hier eine Diskussion angeregt zu haben ,
    Viel Spaß beim Airboxanbohren und Fingerbrechen ;-))


    koarrl


  • Hi,


    muss dich an dieser Stelle mal loben - du hast schon einige wirklich gute Lösungen zu div. Problemen gegeben. Sollte mein :Kürbis: mal spinnen werd ich dich ev. kontaktieren wenn ich darf :applaus:
    Bis jetzt war aber bis auf etwas Ölverlust, der sich durch festschrauben beheben ließ und ein paar Kleinigkeiten (Stichwort Graphitdichtung) noch nicht ein Problem (auf Holz klopf) - und das bei 33k km.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Danke für die Blumen! Hab leider jetzt keine Muße, die Sach ausführlicher zu dokumentieren.
    (z. B. Kabelfarben, mehr Fotos... draußen schiffts nur, ich will net nachschaun...)
    Wennst mal eine Schraubersession brauchst, meld dich einfach per mail!


    griaß,


    k.


    und @ alle: ich sags ja immer, nur kein Respekt vor sogenannter High-Tech! Die Konstrukteure kochen alle nur mit Wasser.
    Lästig ist nur die Geheimhalterei von Schnittstellendokumentationen, um Leuten Kohle abzupressen. Bin ich dagegen.