Problem mit zubehör KZH und Blinker

  • Hi!
    Ich hab mir diesen KZH inkl. diesen Blinkern bestellt.


    Heute hatte ich endlich einmal Zeit um an dem Bike zu schrauben, jedoch hatte ich Probleme damit.
    1.) Passen die original schrauben nicht mehr mit diesem KZH (Halterung) ?!
    2.) funktioniert meine KZ beleuchtung und meine blinker nicht.


    Ich habe zur Sicherheit mal ein Bild gemacht damit ihr sehen könnt wie ich verkabelt habe.


    Ich hoffe, ich habe es richtig angeschlossen; aber selbst wenn es falsch sein sollte - müsste es doch keine Folgen haben da alles LEDs sind oder? (sperrt bei falscher polung?! ) - und ja, ich habe es auch schon anders rum verkabelt.


    Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen :)


    Mfg

  • Ich hab mal die Kabelfarben mit dem Superduke Schaltplan verglichen und demnach ist dein Anschluss definitiv falsch.
    Vorausgesetzt die sind auch vergleichbar, aber warum sollte KTM den Kabelstrang bezgl. der Farben ändern, gut man kann nie wissen!?
    Um jedoch sicher zu gehen besorge dir ein Multimeter und miss die Spannung.



    Braun ist bei der SD Masse (-)
    Schwarz ist + für den rechten Blinker. (Achtung bei deinem LED Blinker ist schwarz = Masse (-)
    Weiss ist + für die Kennzeichenbeleuchtung.
    Purpur ist + für den linken Blinker.
    Die anderen zwei sind also auch Massekabel. Dabei ist es egal welches wo ran geht da die alle mit dem braunen Kabel verbunden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Ropo ()

  • Zu Punkt 1:
    Wende Dich an den Hersteller.
    Vielleicht wurden nur die passenden Schrauben vergessen beizulegen.



    Zu Punkt 2:
    Kannst Du mit einem Spannungsmesser umgehen? Hast Du einen?


    Zuerst solltets Du + von der KZ-Beleuchtung suchen.
    Erstmal alles wieder abklemmen und Blinker ausschalten!!! :polizei:
    - von Messgerät an Fahrzeugmasse und mit + vom Messgerät jedes Kabel auf Spannung prüfen.


    Es darf nur 1 Kabel Spannung haben. (das ist dann der + von der KZ-Beleuchtung.)
    Dann von diesem gegen die anderen Farbigen Kabel messen (wenn du 12V hast, haste den passenden - gefunden.)


    Sobald die KZ-Beleuchtung leuchtet gehts weiter mit den Blinkern.


    Mit den Blinkern gehts dann genauso, immer nur 1 einschalten und dann messen.

  • Hallo huso,




    Laut Stromlaufplan der RC-8 ist die Pinbelegung am Leitungsstrang für Kennzeichenhalter :




    Schwarz Kennzeichenbeleuchtung Pin 1 am Fahrzeugstecker (ACHTUNG es gibt 2 schwarze Kabel)


    Braun ist Masse Pin 2 am Fahrzeugstecker


    Schwarz Blinker rechts Pin 3 am Fahrzeugstecker(ACHTUNG es gibt 2 schwarze Kabel)


    Lila Blinker links Pin 4 am Fahrzeugstecker




    Hoffe das hilft dir weiter .Und verwende bitte vernünftige Kabelverbinder nicht die was auf dem Bild zu sehen sind da stehen mir die Haare zu Berge .




    Gruß Dome

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten

    2 Mal editiert, zuletzt von Dome88 ()

  • Hallo


    1. Die Serienschrauben für den Kennzeichenhalter sind zu kurz für Zubehörhalter.


    2. Die RC8 Blinker laufen mit 8,5 Volt. So wie deine Blinker aussehen werden die wahrscheinlich nicht funktionieren weil die erforderliche Durchschlagspannung nicht erreicht wird. An der RC8 funktionieren nur Blinker mit Single-LED wie z.B. Rizoma oder Kellermann oder ähnliche.


    3 Hast Du mal probiert ob du das Kabelgeraffel durch das Loch in der Underseat-Verkleidung gezogen kriegst? Ist ne echte Fummelei und sollte deshalb möglichst schlank ausgeführt werden.


    4. Ruhig bleiben! Du bist nicht der einzige der an dem Thema verzweifelt. Ich spreche Dir an dieser Stelle meine volle Solidarität und mein Mitleid aus!! :grins:



    Gruß



    Nieselregen

  • Hi!


    Vielen Dank für die antworten.


    Das mit den Schrauben ist nicht so problematisch wenn man die Schrauben mit den kürzeren Beilagscheiben verwendet; da reichts dann auch aus wenn man den KZH einfach überkreuzt gut verschraubt.


    Aber das mit den Blinkern macht mich grad etwas stutzig. Ich habe leider kein Multimeter @ home - sonst hätt ich von anfang an die Spannung so vermessen :-/


    aber ich hab mir die kabelverlegung beim abstecken der originalhalterung markiert.


    Die zubehör blinker funktionieren testweise auch mit ner stinknormalen (und nicht neuen) 9V Blockbatterie. Deswegen wundert mich grad die Aussage mit 8,5V etwas :-/


    Ich leih mir heute von nem Kumpel mal n Multimeter aus und geh alles nochmal Schritt für Schritt durch.


    Mfg

  • Wenn du Glück hast funktionierts mit den Blinkern, ich hatte mir ÄHNLICHE gekauft (von Tante Luise) und mit denen hat's definitiv nicht funktioniert. Probieren geht über studieren. Wenn sie an einer 9V Batterie funktioniern sollte es eigentlich klappen. :tröst:


    Leider bekommt zu diesen LED Dingern keine brauchbaren technischen Daten. Da hilft nur durchmessen oder probieren.:kotz:


    Gruß


    Nieselregen

  • Hi!


    na das hört sich nicht so gut an :-/


    wie gesagt... ich probiers heut abend nochmal. grade eben auch mit meinem freundlichen telefoniert. Der meinte er wüsste auch nicht genau ob diese funktionieren sollten - aber er sieht den fehler eher im Widerstandsbereich; also dass das Bus System einfach einen anderen Widerstand erkennt und deshalb kein Signal weiterleitet.


    Brauch ich denn bei den Kellermännern den 7,5 Ohm Widerstand? Wenn ja, könnte dieser auch dann nicht hier helfen?


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von huso ()


  • Also ich habe ja das Teil von PowerParts montiert (bestes plug and play! :Daumen hoch: ) und da ist für die enthaltenen Kellermänner ein spezieller Stecker incl. Widerstände dabei, der dazwischen gesteckt werden muss (steht auch so in der Anleitung). Bin kein Elektriker aber eventuell hat dein Dealer diesbezüglich ja Recht!?


    Ich bin froh, dass ich mir diese Experimentiererei habe sparen können. War mir das Geld echt Wert ... :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Yeeha! Ich habs hingekriegt :p


    Hab heute alles nochmal von Grund auf montiert und es funktioniert jetzt...


    Funktioniert auch super mit diesen Blinkern. Blinkfrequenz is gleich geblieben und ein Widerstand zur Anpassung wird nicht benötigt :)

  • Na also ... :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Und wie sind die jetzt angeschlossen? Welches Kabel hat welche Funktion und Polung?