Welche 990 SMR ??

  • Hallo Leute!


    Ich bin am Überlegen mir eine 990 SMR zu kaufen: Zur Auswahl steht eine mit knapp 3000km Bj.2009 inkl. Akras ^^ und
    eine Bj.2010 fast neu mit 250 km aber leider ohne Akra. Der Preis wär bei beiden der gleiche.


    Was meint ihr?? Lieber die fast Neue und mal ne ganze Weile auf die Akras verzichten oder gleich die "Gebrauchtere" inkl. den Töpfen?
    Kann mich echt nicht entscheiden :nein:
    Vielen Dank schonmal!


    Schöne Grüße
    weiszs

  • Meine Logik:
    Nimm die mit 3000km, hat 1000er Service hinter sich und die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Zubehörtopf dran haben werden willst ist gross. Abzuklären wäre die Garantiefrage. Falls es eine Vorführmaschine ist, unbedingt min. 6 Monate verlangen! Der Marktwert der Akras ist hoch. Sind die originalen dabei, würd ich definitiv die "Gebrauchte" nehmen.

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich stimme hitch in allen Punkten zu! Der 1000er KD und die Akras (Slipon?!) ist wenn man es in Zahlen sieht ein ganz schöner Brocken. Bestimmt 1800-2000€ wenn mans mal grob überschlägt.


    Sind bei von einem Händler bzw. stehn bei gleichen Händler? Wenn ja, Würde ich evt. mal fragen ob man den 1000er KD bei dem 2010 Modell mit verhandelt und vieleicht für die Akas noch nen guten Preis bekommt so hab ich das damals bei meiner SM gemacht.


    Sind die Akras Slipon oder ist es ein Komplett anlage? Das ist nämlich nochmal ein ganz schöner Preisunterschied!


    Vom Modell her, unterscheiden sich die beiden warscheinlich technisch mehr oder weniger garnicht! Denn eine Bj. 2009 ist ja normal ein Modell 2010 und die Mit Bj. 2010 kann das auch noch sein, kommt darauf an wann sie gebaut wurde.


    Aber denke die mit 3000km und Akras, ist die bessere Wahl!


    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Hallo!
    Danke für eure Antworten! :grins:
    Flo: Es sind nur die Slipon... Was kostet der 1000er KD so im Durchschnitt?


    Ja ich denke auch, dass die mit 3000km besser wär.
    Was meint ihr? Hält eine SMR besser den Wert als eine normale SM?


    Danke nochmal!
    weiszs

  • Das kommt immer auf die Nachfrage zum dortigen Zeitpunkt an.
    Letztes Jahr dachte ich die SMR ist wertstabiler, das nur 140 geben sollte und sie ja wirklich klasse aussieht.
    Dieses Jahr siehts vieleicht schon anders aus, da die SMR regulär gebaut wird und die 990SM nicht mehr. Ob die 990SM wieder kommt weis keiner. Da gibts Spekulationen in beide Richtungen.
    Die SMR ist teurer, hat nen kleineren 15Liter-Tank, leichtere Felgen und weniger Federweg (is wohl auf der Straße besser)
    Die 990SM gibts günstiger (noch), hat 19Liter Tankinhalt und sieht nicht ganz so sportlich aus. Ob man den Unterschied beim fahren merkt bezweifle ich, da ich schon ne Tagestestfahrt mit 990SM und 990SMT im Wechsel hatte und die Unterschiede im Fahrwerk nur beim direkten Wechsel merkbar waren. Nach 5min hat sich der Fahrer drauf eingestellt und fährt mit beiden gleich...


    Nehm die die dir besser gefällt, wenns bezahlbar ist :peace:

  • neulich ist eine SMR mit Akras an mir an- und vorbeigefahren (ich saß beim Steinerwirt an der Straße :grins: ):


    Also, wer den Leuten mit richtig Krach auf den Wecker gehen will, dann sind
    Akras genau das Richtige :Daumen hoch:

  • neulich ist eine SMR mit Akras an mir an- und vorbeigefahren (ich saß beim Steinerwirt an der Straße :grins: ):


    Also, wer den Leuten mit richtig Krach auf den Wecker gehen will, dann sind
    Akras genau das Richtige :Daumen hoch:


    :Daumen runter: Das ist der Grund warum ich meine Leos verkaufe...


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo alle zusammen.


    Also ich muss mal sagen da es nur eine slipon anlage ist und sie deutlich mehr km runter hatt finde ich den Preis nicht fair!


    Meine meinung ist... Neu ist Neu!!! selber einfahren macht in jedem fall was aus. wer weis sie der vor dir gefahren ist... :denk:


    Ne Akra kannst dir jederzeit holen und nur slipon ist auch nur Laut...


    Was den wertverlust angeht bin ich mir nicht sicher aber da es die SM erstmal nicht mehr gibt ist die vieleicht sogar stabiler wie die SMR :grins:


    LG Thomas

  • Also, wer den Leuten mit richtig Krach auf den Wecker gehen will, dann sind
    Akras genau das Richtige



    Ich kann nur dazu sagen, das die Quat-D mit Kat und originalem 35er DB Eater auch tote aufwecken können. :crazy: Besonders beim Beschleunigen ballern diese extrem. Ich frage mich, wie die eine Genehmigung bekommen konnten. Vermutlich wurde die Homologation deshalb in Süditalien durchgeführt. :staun: Ich bin schon auf die erste Lärmmessung gespannt.


    Ich habe auch schon die Akras mit DB-Eater gehört, die waren aber bald leiser als die originalen. Hatte der vielleicht keine DB Einsätze drin?




    Der Wert eines Motorrades hängt letztendlich ab von der Erstzulassung und den Kilometern. Zubehör kann einen Mehrpreis bringen, muss aber nicht. Aber die Kosten der 1000er Inspektion sind je nach dem ob Ventilkontrolle oder nicht, sind auch ein nicht zu verachtender Posten. In der neusten Fassung der Inpektionsintervalle ist die Kontrolle wieder vorgegeben. Es gibt aber Händler die dies für unnötig befinden.


    Das Einfahren und selbst die ersten jungfäulichen Kilometer fahren zu dürfen, sollte bei den heutigen Motoren und Schmierstoffen keine so grosse Rolle mehr spielen.


    Den Wertverlust schätze ich zur SM als ausgewogen an, da sich die 08er und 09 SM immer noch im Schaufenster plattstehen. Die SMR ist optisch gefälliger.



    Gruss


    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen


  • Was den wertverlust angeht bin ich mir nicht sicher aber da es die SM erstmal nicht mehr gibt ist die vieleicht sogar stabiler wie die SMR :grins:


    LG Thomas


    Dito. :Daumen hoch:
    Spätestens wenn die letzten "Neuen" weg sind, gehen die Gebrauchtpreise hoch. :zwinker:
    Ich sehe ja jetzt schon mehr SMR als SM in Stuttgart rumdüsen. Ganz zu schweigen von der weichgespülten SMT.:Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    3 Mal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Ganz zu schweigen von der weichgespülten SMT.:Daumen runter:

    Ja, jA die SM aber natürlich nur mit der Akraanlage ist halt nur was für richtige Männer :achtung ironie: gell?


    Übrigens wenn einer noch von den "harten SM" sucht, in Münstertal stehen noch welche als 08er und 09er.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()

  • ....


    Von dem mal abgesehen: Glaubt Ihr echt das SM, SMR und SMT sich bei den Gebrauchtpreisen viel unterscheiden ?
    Für den "normalen" Motorradfahrer denke Ich wird da nicht viel Unterschied sein.
    Allerdings, in Österreich glauben auch viel Privatverkäufer das eine R mehr wert ist als eine "Normale".
    Immerhin verlangen sie noch gut 9500.- für eine 950er R.....
    Fragt sich nur wer das zahlen will/wird.......................


    Genau das ist der Punkt. Wertsteigerung nur weil ein Modell im Moment nicht mehr gebaut wird? Sehr fraglich. Wir haben es ja in der Vergangenheit gesehen wohin die Preise mit den "Limitierten" Modellen (zb. bei den Duke's II) hingegeangen sind. Die sind/waren genauso im Keller oder auch nicht , wie bei allen anderen Modellen auch.
    Letztendlich ist der Preis nur von der Nachfrage und Zustand abhängig.
    Die Preise bei gebrauchten KTM's sind eh im Keller.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT