Orangene Plastikteile voll Kratzempfindlich

  • Hallo


    Ich ärgere mich gerade über die orangenen Plastikteile vor allem die Seitenteile unter der Sitzbank. Obwohl ich immer aufpasse sind die Teile schon ziemlich verkratzt. Wie sieht es bei Euch aus. Habe auch schwarze Platikteile an meiner Sm die sind weniger empfindlich.

  • Hi,


    kann ich nur bestätigen. Hab meinen :Kürbis: jetzt seit 8 Monaten und die Seitenteile sehen schon ganz schön mitgenommen aus. Bei mir sind´s weniger Kratzer, dafür werden sie matt.
    Wenn einer nen guten Tipp hat, wie man sie wieder glänzend bekommt, wäre ich echt dankbar. :knie nieder:


    Gruß,


    Dietmar

  • Baumarkt, sanft Anrauen, Entfetter, Spraydose mit Farbe, danach Spraydose mit Klarlack(weiss nicht, ob genau KTM - Orange erhältlich ist. Bei mir kein Problem, weil Schwarz vorherrscht). Kunststoff Polieren klappt nicht so gut, die Mattigkeit ("..verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit..." :zwinker: ) bleibt, auf alle Fälle meine Erfahrung.
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Wenn einer nen guten Tipp hat, wie man sie wieder glänzend bekommt, wäre ich echt dankbar. :knie nieder:


    Vielleicht mit einer Politur für Plexiglasscheiben mal probieren. Gibts im Campinghandel für die Wohnwagenfenster.
    Hartwax würde den Glanz sicher noch erhöhen, jedoch könnte der dem Weichmacher im Kunststoff den garaus machen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Kratzer sieht man bei schwarz genauso. :zwinker:
    Und matte Seitenteile hatte ich bei meiner 950SM auch. :Daumen runter:
    Bei meiner 990SM dagegen glänzen Sie immer noch wie am ersten Tag. :Daumen hoch:
    Werden eventuell verschiedene Kunstoffe verwendet? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    3 Mal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Hallo Freunde,


    meiner Meinung nach kommt das daher, daß die orangenen Teile nicht lackierte, durchgefärbte Spritzgußteile sind. :staun: Ich vermute einfach mal, daß so ein ABS Kunststoff (der das ja meistens ist) weicher ist, als Acryl ( der ja meistens für Lacke verwendet wird). Das kommt bei KTM aus der Cross-fahrerei wo die Plastikteile ganz normale Verschleissteile sind :ja: und darum nur wenig kosten dürfen. :Daumen hoch: Im Vergleich zu solchen Verkleidungsteile bei den Japsern :kacke: oder bei BMW :kotz: sind die Teile ja wirklich auch nicht teuer.


    Mich störts nicht. :applaus:


    Gruß


    Tom (der seine neue SM 990 für EUR 500,- billiger bekommen hat :grins: , weil er einen gebrauchten Lacksatz in Orange genommen hat, statt dem originalen schwarz :Daumen hoch: )

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • tom,


    guter Deal. :Daumen hoch:
    Die orangenen Teile sind am günstigsten.
    Die von der SM-R bis zu 3x so teuer. :staun:
    KTM weis halt, von wem man es holen kann. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()

  • Spoiler links oder rechts jeweils 59,40......
    Bin mir aber beim Dekor nicht sicher, meine ob's dabei is..


    Bist Du sicher? :denk:
    In Weiß kosten Sie jeweils knapp über 180.-€

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @ Heiko,
    ab und zu mal mit Silikonspray behandeln und die Oberfläche von den Kunststoffteilen härtet nicht aus und verkratzt dann auch nicht so schnell.
    Meine habe ich heute demontiert und die sahen noch richtig gut aus.
    Trotzdem mußten sie etwas neuem weichen.


    Ist noch nicht ganz fertig, aber:


    :guckst du hier:

  • Schön, aber irgendwie gefällt mir das orange ja auch, es sind jetzt keine großen Kratzer also nichts was einer Enduro oder Supermoto etwas antun könnte, aber trotzdem stört es mich.
    Ich bin ja auch ein Carbon Freund, aber zuviel Carbon an der Sm ist nicht so mein Fall, habe auch schon mit Frank Hanneklaus von HF Carbon darüber geredet. Er hat mich gefragt ob ich meine anderen Teile auch gegen Carbon tauchen möchte, aber das nicht so ganz mein Fall. An eine KTM muss einfach auch ORANGE dran !!!!

  • Ein wenig orange habe ich ja noch im Dekor, ist halt noch nicht drauf.


    Schlimmer finde ich, das die Seitenteile von der Maske noch im Formenbau sind. Wird wohl noch eine Weile dauern.

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • Willi


    bin mal gespannt wie es mit dem Dekor aussieht ! Bitte unbedingt Bilder posten, vielleicht komm ich dann doch noch ins Grübeln


    Gruß Digitalheiko ! :Daumen hoch: