Fahrwerkseinstellung

  • Den Luftdruck würd ich erstmal lassen..2,5 v 2,8 h (kalter Reifen) sonst bekommst nur verwaschene Ergebnisse.. DIe Sporteinstellung ist auch eigentlich nicht schlecht.
    NUr wenn ein unerfahrener sich auf ne Kurve zu bewegt und merkt, es reicht nicht die Bremse los zu lassen, bevor er sich in die Kurve legt, begibt man sich mit der Duke in :achtung ironie: Supermotogewässer, denn dann kommt der Arsch nach vorne ohne viel dazu zu tun. Die wenigsten geben dann Gas und nehmen das Bein runter ;-)


    Ist man des slidens nicht mächtig, :alter schwede: wars das :gute besserung: ! :amen:


    Gruß

  • Bin gerade von einer Installationsfahrt zurück. :peace:
    Habe mein Fahrwerk nun endgültig auf Sport eingestellt, und kann sagen :Daumen hoch:
    In schnellen Kurven sattes Fahrgefühl, noch bessere Rückmeldung an der Hinterhand.
    Die Spitzkehren sind besser anzufahren, da die SD nun auf der Bremse wesentlich ruhiger ist.
    Auch auf schlechtem Belag bleibt sie absolut zielsicher und ab Scheitelpunkt kann der Hahn voll gespannt werden.
    Kein versetzen des Hecks oder pumpen des Federbeins zu bemerken. Man merkt richtig wie sich der Reifen in den Asphalt krallt und die Fuhre aus der Kurve katapultiert.


    Meine Daten:


    175cm,
    ca. 78 kg im Kampfanzug,
    SD 08
    Reifen PiPO vo/hi, Druck 2.3/2.5 vo/hi, HR-Pneu ca. 50% abgefahren,


    Mein Fazit: Die beste Einstellung für hartes Angasen auf kurvigen Landstrassen :Daumen hoch:


    Gruss :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von vertex ()

  • Um auf der Straße gefährliche Schräglage zu vermeiden vllt?
    Vllt aber auch nur weil es Spaß macht? Weil man ein besseres Gefühl fürs Motorrad hat?


    :Tempo:

  • Um auf der Straße gefährliche Schräglage zu vermeiden vllt?
    Vllt aber auch nur weil es Spaß macht? Weil man ein besseres Gefühl fürs Motorrad hat?


    Du hast es erfasst. :Daumen hoch: aber vorallem das erstere

  • Ich hab das Hangoff mal rausgenommen, sonst werde ich hier noch gesteinigt :kapituliere:


    Aber vielleicht sollte man das mal in einem separaten Thread diskutieren, oder gibt's das schon?


    Gruss :winke:

  • Hangoff auf der Strasse heißt nicht gleich schnell fahren.



    Ich hatte am Wende am Kyffhäuser einen supersportler vor mir der alles im Hangoff gegeben hat und ich bin ihm locker ohne Hangoff hinterher gefahren und wenn uns kein Auto entgegen gekommen wäre hätte man ihn noch überholen können.


    Als er oben angekommen ist hat er nur den Kopp geschüttelt und gemeint warum ich ihn so bedrängen würde.

    Gruß Bambutscha

  • So wir haben zwar kein noch kein WE aber ich denke ich hab jetzt ne Zwischenlösung gefunden zwischen Sport und Standard


    Gabel: Druckstufe:13 Zugstufe 13
    Federbein : Druckstufe lowspeed : 15 Druckstufe Highspeed : 1 Umdrehung plus 25 min (auf der Uhr als vergleich,also nicht ganz 1 1/2) Zugstufe 10


    Wichtig ist die Highspeedeinstellung des Federbeins, da dies ein Grenzwert ist bevor der Bock während voller Beschleunigung wieder anfängt auf der Vorderachse zu flattern.


    Vorteil dieser Einstellung, ist ganz klar das die Maschine in der Kurve durch leichtes (minimales) Aufrichten nicht professionell´s ne sehr leicht zu verstehende Rückmeldung gibt.
    Ausserdem gerät man beim bremsen vor Kurven und evtl auch über den Einlenkpunkt der Kurve hinaus, nicht ins Driften.. mag ja ganz toll sein wenn mans kann, denke aber die meisten eher nicht.


    Probierts aus, wems gefällt freut mich geholfen zu haben


    Gruß

  • Vorteil dieser Einstellung, ist ganz klar das die Maschine in der Kurve durch leichtes (minimales) Aufrichten nicht professionell´s ne sehr leicht zu verstehende Rückmeldung gibt..

    Es ist kein wirkliches aufrichten, aber die Duke fällt nicht mehr in die Kurve wie ne Supermoto, sondern macht nur das was ich ihr sage...nicht aufrichten, nicht abfallen. Durch die Probiererei kam es mir, nach dem Wechsel von Sport auf etwas weicher, vor als würde sie sich aufrichten.


    Bin heute nochmal gefahren und muss sagen so passts.
    Wer gerne etwas sportlicher als mit der Grundeinstellung fahren möchte, und nicht gleich auf die Rennstrecke will ist mit dem Setup gut bedient.


    Gruß

  • Hab heute nochmal bißchen getestet... Wer gerne gemütlich Touren fährt, aber auch zwischendurch gerne mal am Hahn reist und kein Bock auf Lenkerflattern hat aber, trotzdem nicht auf das sichere schlucken aller Unebenheiten in Kurven und Co. verzichten möchte, dem empfehle ich diese Einstellungsänderung am Fahrwerk:


    Grundeinstellung: Standart KTM


    Veränderung :


    Gabel Zugstufe 13 klicks
    Federbein Druckstufe low speed 17


    Sehr wenig Arbeit, riesen Ergebnis.


    Gruß

  • Hi,
    bin auch mit Soiza unterwegs, werde das mal testen, bin ungefähr gleich schwer.


    Gruß Michi

    Lieber in der Königin als im Perator.

  • Hey, ich bins nochmal.
    Ich hab dir ja auch ne Email geschrieben, weil ich ja mein Setting von der "falschen" Seite her aufgespielt habe..
    Hab das ganze dann geändert und getestet, bin aber immernoch ratlos.
    Wenn ich in der Kurve liege wackelt mir der Arsch immernoch echt heftig; Klar, wenn ich am Gashahn spiele kann ich das verstehen, aber so ist das Durchzirkeln einer Kurve echt schwer.
    Das Aufstellen/Abfallen ist denke ich mal weniger geworden bzw verschwunden, aber zufrieden bin ich immernoch nicht.
    Ich denke schon, das wir sportlich unterwegs sind, an den Autobahnauffahrten (wenns mal sein muss diese langweiligen strassen zu frequentieren) geht das Knie schon mal gen Boden (bitte keine Diskussion drüber...) und Angststreifen ist auch nicht mehr vorhanden...
    Ich fahre noch die Standardbereifung der SD-R, weil ich unbedingt nen neuen brauchte (beim alten war die Karkasse abgeschliffen und, naja ich habs halt übertrieben) und mein Dealer nur sonen scheiss-Satz da hatte und ich nicht warten konnte *grins*
    Ist das ein typisches Reifenproblem? Ich werd mich nochmal schlau machen über den Pneu, aber so gefällt mir das nicht....