Kühlwasserverlust an hinterer Zylinderfußdichtung

  • Habe gestern nach ner Ausfahrt gesehen das an der hinteren Zylinderfußdichtung Wasser steht. Gestern Abend weggewischt und heute wieder da. Hat gerade 1300km auf der Uhr und war gerade bei der Inspektion könnte kotzen.
    Werde mal nachher ein Bild einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Prillifee ()

  • @*Prillifee*


    Ich habe gerade mit noch einen anderen SD-Spezi deine Fotos angeschaut, und Wir sind überzeugt das an deinem Motor kein Öl sondern Kühlflüssigkeit austritt!


    Bade :ja:

  • also wie Ölverlust sieht das in meinen Augen nicht aus.... Viel zu sauber...


    Könnt es nicht auch von deinem Scottoiler kommen???

    ......Es lebe der Hubraum....

  • sooo hier jetz mal die bilder, sieht unwarscheinlicher aus als es ist, die karre verschleudert nur so das öl...


    ihr könnt euch ja vorstellen wie gut gelaunt ich bin :zorn:
    ich wünsche dem armen mechaniker viel spass :winke:







    Einmal editiert, zuletzt von Ph-il ()

  • Das mit den Zylinderfussdichtungen ist leider ein alter Hut. Die vordere Dichtung geht etwas leichter zu wechseln. Bei der Hinteren muss der Motor raus! Materialkosten sind eine Kleinigkeit. Aber Arbeitszeit kommt da eine Menge zusammen. Ich hatte etwas mehr "Glück". Da ich meine SD ohnehin neu aufbauen musste, hab ich im Winter bei ausgebautem Motor gleich die Dichtungen gewechselt. Kleiner Tipp: Die Fussdichtungen im Bereich der Ölkanäle ganz dünn mit hochwertiger Dichtmasse wie z.B. Würth "Flächendicht" beidseitig einstreichen, und das Problem kommt im Normalfall nicht wieder.


    Gruß,
    Stefan :prost:

  • Ja, es ist normal das nur eine Hülse montiert ist (war zumindest bei mir genauso)


    Gruß

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Komischerweise ist das Öl heute wieder weg???? :staun: :staun: :staun: :staun:
    Keine Ahnung wo es hin ist!!!


    Ich seh' das wie Bade, das sieht stark nach Kühlflüssigkeit aus...
    Würde auch das unerklärliche "Verschwinden" erklären... Ursache bleibt aber (leider)...
    Behalte mal das Niveau des Ausgleichbehälters im Auge.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hi,
    wenn 2 Hülsen dran wären, könntest du keine Spannung aufbauen
    zuerst die Seite mit der Hülse fest anziehen und dann die Seite ohne Hülse ( Drehmoment mußt du nachlesen)


    Gruß die flodders

  • Hi
    ich habe noch 1 Jahr Garantie..... gibt es denn eine Garantieverlängerung??? käuflich
    Was kostet denn eigentlich der Spass Fußdichtung vorne wechslen lassen bzw. hinten....wenn der Motor auch noch raus muß :staun:
    Gruß die flodders

  • @ flodders so weit ich weis JA, aber keine ahnung was es kostet, red doch mal mit deinem händler ;)