Zeigt her eure Schnabeltiere!!!

  • Hallo Leute
    Ich verstehe nicht das so viele den Schnabel beseitigen. Ich dachte auch erst das ist ein Optikgimmik. Ist es aber nicht! Als ich das erste mal mit dem Schnabeltier auf der Autobahn war, 130,140, 150, dachte ich da stimmt was nicht Tacho kaputt. Erst als ich meine Hand mal links, dann rechts, dann oben hielt, wurde mir klar das der Schnabel den Fahrtwind erstklassig vom Oberkörper und Kopf abhält. Also Vollverkleidung im Kleinformat. Haben die bei KTM ganz klasse gemacht. Hat aber kaum jemanden gefallen. Also hat KTM die Uhr wieder zurück gedreht, und wieder einen blöden Endurokoti verbaut. Schade eigentlich. Ähnlich eigentlich wie beim originalem Schalldämpfer. Leider etwas schwer, aber ansonsten Top.

  • Zunächst mal: ich find's geil, dass der Uralt-Thread wieder nach oben geholt wird. Nun zu dir, lieber Stephan :zwinker:


    Fahre selber mit Schnabel und käme auch nicht auf die Idee diesen zu verstümmeln, hat aber ästhetische Gründe. Ich finde a) der Schnabel hat was und passt sich in die Linienführung mit der Tankverkleidung optimal ein und b) er hat einen hohen Wiedererkennungswert (oder wer fährt sonst noch freiwillig mit so einem Rüssel durch die Gegend :achtung ironie:


    Den Schnabel als Vollverkleidung zu bezeichnen finde ich aber schon gewagt. Mich bläst's ab 120 aber so was von runter wenn ich mich nicht am Lenker fest beiße... aber vielleicht liegt's ja an der Körpergröße (185)


    Und dann noch eine Frage: wie kommst du darauf, dass KTM zum Endurokoti zurück gekehrt ist? Meines Wissens wurde die SM-Produktion 2010 eingestellt und nur noch auf Duke und SMC gesetzt, d.h. die Produktpalette der LC4 verkleinert. Aber ich lasse mich gerne berichtigen :winke:

  • R Ich denke Stephan meinte dass KTM aufgrund der Kritik am Schnabel die Entwicklung in Sachen "windschutz bei einer Sumo" eingestellt haben und eben mit der SMC wieder zur klassischen, sich gut verkaufenden Sumo optik zurückgekehrt sind.
    Ich sehe das ähnlich. Natürlich ist die smc hübsch aber sie ist optisch ein Sumo unter vielen. Die SM ist was besonderes...schade dass es keinen Nachfolger mit ABS gibt.
    Es wurde ja versucht die SMC front an die SM zu basteln....hat schon jemand versucht (real oder photoshop) wie der Schnabel an der smc aussieht? Bissl Individualität. Würde zu gern wissen wie das aussieht.


    Ps. Ich kram gern alte Threads aus....hab die SM ja erst seit 2 Wochen ;)

  • Deportivo sieht das richtig.
    Ich bin knapp 10 cm kleiner wie Fenderkicker ,aber bei mir ist der Effekt eklatant. Kenne die SR 500, die XL 500, die NX 500, aber auf der SM 690 fühlt sich das ganz anders an. Muss mich auch bei 150 km/h definitiv, und überaschend, nicht am Lenker festbeißen. Ist auch nicht so wichtig, weil unsere Wohlfühlfaktor liegt darunter. Aber inovativ finde ich das schon.
    Klar haben schon Leute die SMC Front verbastelt. Duffy hat da schon einiges gemacht.
    Habe mir nun mein "Kastel" bestellt, und spiele mit dem Gedanken die Duke 3 Nockenwelle einzubauen. Bin ganz schön gespannt auf den kommenden Frühling.
    Gruß
    Stephan

  • neeeeeeeiiiiiiiiin, das wird nie jemand machen!
    ich hab zwar den schnabel am anfang unbedingt gegen die duke maske tauschen wollen,
    aber irgendwann hat er mir sogar gefallen.
    und jetzt gefällt mir die front sogar besser als von der duke.


    ich muß jetzt mal ehrlich sagen, das ich es seit einiger zeit sogar
    bereue meine smr verkauft zu haben,
    vor allem weil sie dem käufer einen monat danach gestohlen wurde.


    ach ja,
    ich bin 180, und mußte mich auch schon am lenker anhalten.

  • Ich bin 1.86 und bin damit 2 mal auf der Autobahn gewesen (Regen), nach einer halben Stunde bin ich freiwillig hinter den LKW hergefahren weil ich nimmer wusste wie ich mich am Motorrad halten soll. Mit Windschild funzte das super war halt optisch :kotz:


    Hier mal mein Ex Schnabeltie,, wie ich sie vermisse :sehe sterne:


    Auf der SMC passt der nicht die Linienführung an der SM machts, siehe Foto von der Seite das ist sehr stimmig. Ich find auch den Dekor vorne sehr gelungen.

  • das schlimmste war mal im strömenden regen von der schweiz bis kurz vor wien!
    und nur tankstop´s+ 1ne rauchen und weiter gings!


    mit offenen helm+brille, war der einzige dem das visier nicht angelaufen is,
    war aber dank der sturmhaube möglich kostante 160 zu fahren.

  • und noch was: derzeit laufen ja einige hier im Forum richtig heiß bzgl. Schnittmuster und Dekor. Gibt es (oder gab es) dieses Thema auch für unsere gute alte SM? So ein Facelift würde meiner nach nun 7 Jahren gut stehen... Wenn jemand eine Idee hat - hierher bitte :winke: