RC8 Spiegel ....

  • Gibts die nicht Orginal bei KTM?


    Was heiß original??? :winke:
    Das sind die die von KTM verwendet werden.... Die machen die Stecker ja auch net selbst. :Daumen hoch:
    Kannst aber gern mal bei Ktm anfragen da kosten se dann bestimmt das 10fache :) :kapituliere:


  • Was heiß original??? :winke:
    Das sind die die von KTM verwendet werden.... Die machen die Stecker ja auch net selbst. :Daumen hoch:
    Kannst aber gern mal bei Ktm anfragen da kosten se dann bestimmt das 10fache :) :kapituliere:


    So ein Blinkerstecker kostet bei KTM 3,39 Euro, ist zwar nicht unbedingt günstig :denk:
    sollte man sich aber leisten können :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Demnächst soll nun noch eine Probefahrt auf leerer AB folgen und für Klarheit bezüglich Material-Stabilität sorgen! Aber da bin ich mal weiterhin zuversichtlich ...


    So ... ersten Highspeed-Test erfolgreich überstanden! :grins: Da sich die Spiegel in der passenden Position gut und einfach an allen Gelenken klemmen lassen, knicken diese auch bei Vmax nicht um! :Daumen hoch: Auch die Vibrationen und damit die Sicht nach hinten, sind geringer als mit allen anderen vorherigen Probanden. Wenn nun noch die Dauerfestigkeit besteht ... sehe ich die Dinger als das Ideal! :peace:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Wenn Interesse an Highsider-Spiegeln, den speziellen RC8/R-Haltern und Relais-Schaltungen als kompletter Kit besteht ... dann bitte eine PN an mich senden!



    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Stefan,


    schicke Spiegel. Meine R steht ja nun seit 4 Monaten beim Händler.... aber Spiegel brauch ich auch neue, wenn ich mein Bike irgendwann mal zurück bekomme.


    Wie kommst Du auf die Idee, dass die Relais der RC8 lastunabhängig sind? Meins ist es nicht. Man muss ja einen defekten Blinker als Fahrer über gesteigerte Blinkfrequenz erkennen können.

  • Wie kommst Du auf die Idee, dass die Relais der RC8 lastunabhängig sind? Meins ist es nicht. Man muss ja einen defekten Blinker als Fahrer über gesteigerte Blinkfrequenz erkennen könne

    Also weder bei meiner 2009er RC8R noch bei der 2011er die ich im Keller habe reagiert die Relais-Schaltung im Takt/Intervall, wenn ich einen oder mehrere Blinker abstecke! :denk: Von daher sind "meine" schon lastunabhängig.
    Würde mich auch wundern, da hier offensichtlich ein elektronisches Halbleiterrelais von KTM integriert wurde.


    Mag aber sein, dass dies Modell-abhängig ist! :kapituliere:


    Die RC8 hat keine Blinkerrelais! Der Blinkertakt kommt direk aus der tachoeinheit und wird elek. erzeugt.

    Nur weil es im Display integriert ist, bedeutet das doch nicht, das es sich nicht um eine Relais-Schaltung handelt (bedeutet ja nur, das es einen Steuerstrom gibt, der einen Arbeitsstrom steuert). Dies könnte dann durchaus auch per Halbleitertechnik in einem Halbleiterrelais der Fall sein oder auch in einem IC integriert. Dies ist zwar dann kein wirkliches Relais mehr (im ursprünglichen Sinne), sondern eher eine elektronische Simulation der Funktion, wird aber trotzdem so bezeichnet (hat ja ja letztlich dessen Wirkung). :ja:
    Eines der üblicherweise bekannten "mechanischen" Relais mit Spule gibt es bei der KTM nur als zentrales Hauptrelais, Lichtrelais, Startrelais, Starthilfsrelais und Kraftstoffpumpenrelais. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • wirkliches Relais meh


    Das mein ich doch...
    relai ist relai.... das hat net viel mit halbleiterrelais oder mit sonstigen taktgebern zu tun... :kapituliere:
    Un das kein mech. relai im display ist ist ja wohl klar...... :zwinker:


    PS:hab dir übrigends schon ne PN geschickt :Daumen hoch:

  • Ehrlich gesagt ist mir wurscht was hier den Takt angibt :grins: ... ob mechanisches Relais oder Halbleiterrelais (nennt man fachlich so!). Letztendlich ist es die Funktion die zählt ... also die Wirkungsweise ... die eines Relais! :kapituliere:
    Hauptsache ist ... es funktioniert ... bei mir ... :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Und wie kommen dann unterschiedliche Geschwindigkeiten bei den Blinkern zustande? Wenn ich einen Blinker abziehe, ist die Frequenz doppelt so hoch wie mit beiden (RC8R 2009). Das Relai ist da aber ziemlich gutmütig, meint der Bereich für korrektes Blinken ist groß. Nach meinen Tests gibt es 3 Modi. Konstantes leuchten, normales Blinken, schnelles Blinken. Im Winter hatte ich mal etwas rumprobiert, wann welcher Modus auftritt... und auch irgendwo hier notiert.

  • Ich habe keine Ahnung warum es hier Unterschiede gibt ... da die Meinige überhaupt nicht auf das Entfernen der vorderen Blinker reagiert und im gleichen Abstand brav weiter taktet. Mag sein, das dies eventuell mit dem PP-Kennzeichenträger zusammenhängt ... und dieser im Set enthaltene Widerstandsstecker bereits für die entsprechende "Last" in der Leitung sorgt. :denk: In diesem Fall müsste man in die Steuerleitung der Relais noch einen Widerstand stecken, wenn der PP-Kennzeichenträger nicht verbaut ist, um für eine ähnliche Last zu sorgen. :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Mag sein, das dies eventuell mit dem PP-Kennzeichenträger zusammenhängt ...


    glaube ich nicht, meiner erinnerung nach ist die schaltung lastunabhängig
    ich habe auch kellermänner ohne widerstand und ohne PP-KZ-träger dran :winke:

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • Ich denke ("gefährliches Halbwissen"!!!), dass es vom Gesetzgeber vorgeschriben ist, dass ein Relai lastabhängig ist. Wer Lust hat kannd as lesen...


    • Straßen-Verkehrs-Zulassung-Ordnung (StVZO) insbesondere § 54
    • EG -Richtlinie 76/756/EWG
    • BS ISO 7588-1 Straßenfahrzeuge - Elektrische / elektronische Schaltgeräte – Relais und Blinkgeber


    Remu
    Kellermänner sind IC gesteuert und haben eh eine höhere Leistungsaufnahme als die originalen Blinker! Kellermänner und alle anderen PowerLED Blinker aufführen zählt also nicht.


    Mich wundert, dass Glaubnix Blinker abziehen kann und eine gleiche Taktung behält. Könnte an den Kellermännern bzw. an deren Steuerung liegen.


    Ich möchte nur vermeiden, dass er 20Stück baut und bei allen ohne PowerLED Blinkern funktioniert das ganze nicht, bzw. Blinkt zu schnell.


    Ich möchte nicht den Blinkerthread suchen, da es einfach zu viele gibt, also nochmal ganz deutlich: Die Widerstände welche bei Blinkern beiliegen sind völlig nutzlos bei der RC8. erstens 8Volt, zweitens muss die Leistung auf 3Watt gebracht werden und nicht auf 21Watt. Es wurde hier schon mehrfach geschlussfolgert, dass die RC8 ein lastunabhängiges relai hat, da sie schon in der Serie LED Blinker hat. Die Schlussfolgerung ist aber Nonsens. Der Lastbereich des Reais ist einfach ein anderer.


    Nach meinen Blinkerexperiemten kommt das originale relai mit 2W auch noch klar, nach oben ist es noch viel gutmütiger.
    Das konstante glimmen der Blinker konnte ich vor allem bei zu niedriger Spannung feststellen. Die Vorschaltgeräte der Blinker sind bei Kellermann bis 6V zulässig, Rizoma hat eine höhere Schaltspannung, wodurch bei niedriger Bordnetzspannung (d.H. Motor aus!) der Blinker gar nicht mehr blinkt sondern glimmt.


    GLAUBNIX
    Da Du nichts glaubst, versuchs doch selbst. Nimm originale Blinker oder Spiegel oder LED Blinker ohne IC. Montiere nur vorn oder hinten (Stranglast unter 4W) und beobachte die Frequenz. Wird die NICHT schneller, würde ich mich sehr wundern und KTM hätte tatsächlich verschiedene Reais verbaut.

  • GLAUBNIX
    Da Du nichts glaubst, versuchs doch selbst. Nimm originale Blinker oder Spiegel oder LED Blinker ohne IC. Montiere nur vorn oder hinten (Stranglast unter 4W) und beobachte die Frequenz. Wird die NICHT schneller, würde ich mich sehr wundern und KTM hätte tatsächlich verschiedene Reais verbaut.

    Mensch Carsten, bleib auf dem Teppich! :rolleyes: Wo habe ich geschrieben, das ich das nicht glaube??? Ich stelle nur fest, dass es bei beiden RC8R die ich hier habe , im derzeitigen Zustand eben keine Änderung im Takt ergibt ... und das ist nun mal Fakt! Es ist durchaus denkbar, das es sich bei dem von KTM mit dem beim PP-Kennzeichenträger beigefügten Zwischenstecker (Teile-Nr. 69012935000 Widerstandstecker LED 5,85 €) um einen paralell auf Masse geschalteten Widerstand handelt, um eine reduzierte Last entsprechend auszugleichen (wenn der Leistungsbedarf der Kellermännern geringer sein sollte als jener der Serienblinkern). Es ist ebenso denkbar, das diese künstliche Last mit dem Stecker dann aber so hoch ist, dass ein Entfernen der beiden Blinker keine weiteren Auswirkungen hat ... also für einen korrekten Blinktakt ausreicht. Nix anderes habe ich in meinem letzten Post (siehe unten) bereits in Erwägung gezogen. Also wo liegt das Problem??? :denk:
    Sobald ich mal die Heckverkleidung wieder abschraube, werde ich das mit dem KTM-Stecker mal überprüfen (ist im Heck verstaut). :ja: Erst dann wird Klarheit herrschen ...


    Und bitte ... was soll denn da "gefährliches" Halbwissen sein, wenn es nur um dämliche und sehr fragliche Vorschriften irgendwelcher Paragraphenheinis geht!? :rolleyes: Bischen übertrieben ...


    Ich habe keine Ahnung warum es hier Unterschiede gibt ... da die Meinige überhaupt nicht auf das Entfernen der vorderen Blinker reagiert und im gleichen Abstand brav weiter taktet. Mag sein, das dies eventuell mit dem PP-Kennzeichenträger zusammenhängt ... und dieser im Set enthaltene Widerstandsstecker bereits für die entsprechende "Last" in der Leitung sorgt. :denk: In diesem Fall müsste man in die Steuerleitung der Relais noch einen Widerstand stecken, wenn der PP-Kennzeichenträger nicht verbaut ist, um für eine ähnliche Last zu sorgen. :denk:




    Von daher ... dein Einwand ist sicher gut gemeint ... und auch generell gerechtfertigt (niemand weiß alles)! Ich sehe allerdings keinen Grund für solche Missstimmungen ... :nein:



    Um zu den Spiegeln zurückzukommen ...
    Entweder dieser KTM-Stecker wird dann bei den Spiegeln und der Schaltung als weiterer Kostenfaktor dazugerechnet (für jene die keinen PP-Kenzeichenträger haben), oder ich baue gleich generell eine Widerstandbrücke bei der Relaisschaltung mit ein. Dann wäre aber im Falle eines montierten PP-Kennzeichenträgers eine unnötig hohe Last (Verbrauch) vorhanden. Bleibt also zu überlegen, was zu tun ist ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Ich hab nur Deine Signatur zitiert, war weder angepisst noch sonst irgendwie erregt. Vielleicht sollte ich mehr smiles verwenden :-) Hast Du schonmal erlebt, dass ich jemanden persönlich angreife oder irgendwie Dummheit unterstelle? Ich bleibe auch garantiert auf dem Teppich, wenn es nur um Blinker geht. ;-)


    Ich weiß selbst nicht wie KTM das ganze realisiert hat. Kann auch gut sein, dass Deine Schaltung das Problem bereits beseitigt.

  • Na dann beruht das alles ja nur auf Missverständnissen ...


    Mein Forumsname hat allerdings einen tieferen (vor allem gerechtfertigten) Sinn ... und ist nicht mit simpler Borniertheit gleichzusetzen! Denn es würde den lieben Mitmenschen nicht schaden, selbst mehr nachzudenken und nicht alles zu glauben was man ihnen aufzutischen versucht! Von daher kommt das auch mit Smiles nicht so gut bei mir an ... :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • die viel wichtigere frage ist... wo bleiben meine adapterstücke :sabber:


    ich geh gleich raus an die karre, zieh den stecker für die beiden hinteren blinker ab und kuck mir an was passiert mit den vorderen!

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • so kellermänner hinten ab... schwupsiwups blinken die spiegel vorne ziemlich nervös vor sich hin.
    also definitiv lastabhängig

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • Ok, super ... danke! Dann muss das ja bei mir unter Serienbedingungen auch so sein. Hast du nur Kellermänner verbaut oder auch diesen KTM-Widerstandstecker???

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Nur Kellermänner am original KTM Stecker, in dem ist aber ziemlich sicher kein Widerstand drinne :ja:

    RC8R '09
    SDR1290 '14