Radlager nach 7500 km hinüber - ist das normal?

  • Hallo an alle,


    Hab meinen :Kürbis: heute nach 1 Jahr fahren, zum 7500 km Service beim KTM Händler um die Ecke gestellt und siehe da, der ernüchternde Anruf kam und mir wurde mitgeteilt,dass meine vorderen Radlager total hinüber sind und getauscht werden müssen :Daumen runter:


    Ist das "normal", dass die so schnell kaputt werden ? Woran liegt das denn genau oder wie würde sich das bemerkbar machen ? Für mich war seit dem 1000er Service kein Unterschied zu merken.


    Fallen die Radlager noch unter Garantie oder wird das als Verschleißteil normalerweise abgestempelt? Sprich kann man da Garantie geltend machen oder zahl ich das mit Sicherheit selber?



    Vielen Dank schonmal



    Mfg

  • Hi,


    hast Du dein Bike schon mal mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt? Da könnte möglicherweise Wasser durch die Dichtung gedrückt worden sein.
    Bei meiner XJR hab ich bei 34'000 km ein neues Lager verbaut. Kann aber nicht sagen, wielange das schon kaputt war, da ich beim Reifenwechseln nicht immer drauf geachtet hab.


    Garantie? keine Ahnung, aber so teuer wird's nicht werden. Die Yamaha Lager haben glaub so 17,- Euro gekostet, pro Stück.


    Roland

  • Mit dem Hochdruckreiniger bin ich nie drüber gegangen, immer nur mit dem Gartenschlauch und Schwamm. 70 € meinte der nette Herr also ist das mit Garantie nicht wirklich schlimm falls ich's selber zahlen muss, ich frag mich nur, ob da vielleicht was nicht stimmt weil 7500 km ja nicht wirklich viel sind. :nein:



    mfg

  • normalerweise sollte so ein Radlager erst nach 30.000 - 50.000 Km kommen. Du musst das mal hochrechnen.


    Lager werden normalerweise für Lebensdauern von ca. 2.000 - 5.000 Stunden ausgelegt. Wenn Du 7.500 Km drauf hast und nen Schnitt von 50 Km/h fährst dann haben die grade mal 150 Stunden drauf.


    Das wäre bei einer Maschine grad mal 1 Monat Arbeiten im 1-Schichtbetrieb.


    Nein, da ist etwas faul. Allerdings solltest Du wirklich ein reines Gewissen in Richtung Hochdruckreiniger haben.


    Auch wäre es was andres, wenn das Bike zwar erst 7.500 Km auf dem Buckel hat aber schon 10 Jahre im Keller gestanden hat.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • meine vorderen radlager waren auch hinüber nach 10'000km. merkt man, wenn man die bremsen abnimmt und ca. 1cm spiel am vorderrad hat :Daumen runter:
    gut wenns dein freundlicher beim service gemerkt hat. beim fahren is es ein unterschied wie tag und nacht!
    bei mir gings anstandslos auf garantie :Daumen hoch:

  • In Sachen Hochdruckreiniger hab ich ein reines Gewissen, hab nichtmal so ein Teil zuhause :nein:
    Gekauft wurde die Duke im Juni 2009 also 1 Jahr und 1 Monat alt...mal schauen ob sich da was machen lässt mit der Garantie, fragen kostet ja nichts :boxing:



    Danke für die Rückmeldungen hier :applaus:

  • Das is ja ein Ding nach so wenig Kilometer defekt?!?


    Lass Dir das Lager doch mal mitgeben, und schau es genauer an.
    Ich würde aber auch sagen das dies ein Garantiefall ist. Verschleißteil hin oder her!


    Berichte mal was es gegeben hat!


    Gruss Andi

  • kurzes Update für diejenigen, welche es interessiert :


    -war nichts zu machen in Sachen Garantiefall. ist ein normales Verschleißteil und KTM würde es nichtmal anschauen meinte der Mechaniker :Daumen runter:


    -er meinte es könne mehrere Ursachen haben, ich probier das mal wiederzugeben was er gesagt hat:


    "Kann sein, dass das beim Reifenwechsel passiert ist, oft werden Schrauben zu fest angezogen dann ist das empfindliche Teil kaputt. oder es war ein Materialfehler und ist daher durch Wasser kaputt geworden. Man kann es nicht sagen aber es musste getauscht werden." :denk:



    Was ich sagen muss, ist das mir ein kleiner Unterschied zu vorher aufgefallen ist, kann aber auch nur Einbildung meinerseits sein... :sehe sterne:



    mfg

  • Lasse dir die Lager mal zeigen.!!!!
    Wenn Rost in den Lagern ist, sind sie durch Wassereindringen beschädigt worden.


    Durch zu festes Anziehen des Rades kann ein Lager nicht zerstört werden, da nur an den Flanken des Lagers die Kräfte
    auftreten..(Axial) ..Das Lager sitzt (und muss) in jedem Fall fest.! Und das muss auch so sein.!!


    Radial wird ein Lager nur duch mangelnde Schmierung oder durch Schmutz beschädigt.!
    Daher immer OHNE Hochdruckreiniger das Bike reinigen.! :amen:

  • -war nichts zu machen in Sachen Garantiefall. ist ein normales Verschleißteil und KTM würde es nichtmal anschauen meinte der Mechaniker


    wie gesagt, hatte da keinerlei probleme. der mechaniker hat das von sich aus gleich auf garantie gemacht. mein moped is ein 08er baujahr, hab aber die 2-jährige verlängerung. - und dabei hab ich das moped nicht mal bei ihm gekauft und noch kein service bei ihm machen lassen (da erst im herbst woanders gebraucht gekauft).


    jedenfalls nur zu empfelen graz e**o motors!

  • dann kann man sich natürlich fragen, ob da überhaupt wasser reinkommen darf. hochdruckreiniger hin oder her. entweder der händler ist so kulant und macht es, hat einen zufriedenen kunden der immer wieder zu ihm kommt oder eben nicht. ich glaube da kommt es nur auf den händler an, weniger auf ktm weil die werden auch nicht jeden garantiefall überprüfen. wenn es einmal soweit ist, dass man darüber dann mit dem händler diskutiert, ist es meiner meinung nach zeit diesen zu wechseln.

    ich hab mein moped jetzt seit dieser saison und schon 2 garantiefälle (eben das lager und ein defektes relais) wenn mir dann jemand erzählt ich zahle knapp einen halben kiloeuro für die garantieverlängerung bei einem moped das ohnehin kein schnäppchen ist und dann stellt er sich bei sowas quer.. da wär das moped am nächsten tag weg und ich hol mir eine italienerin beim händler nebenan.

  • Servicewüste Europa :denk:
    Scheint's das einige Dealer tatsächlich keinerlei Interesse haben Kundschaft zu halten :sehe sterne:
    Mit der Hochdruckdüse müßte man ja schon direkt ans lager kommen können ... ist da überhaupt Platz vorhanden ... zwischen Bremsscheibe, Schutzblech bla bla?
    Argument "gegen" den "Freundlichen" (?)


    Güße übern Teich,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Wenn ich dass alles lese mit Radlager => Verschleißteil, Batterie => Verschleißteil nach KTM Logik keine Garantie drauf krieg ich echt das kotzen.


    Denen geht es noch nicht schlecht genung!


    Die Moppeds und die Inspektionen sind sauteuer und dann dieses Verhalten - einfach unglaublich!


    Ich überlege ob ich die Inspektion (die Tage steht bei Meiner SD 15.00 km Inspektion an) nicht selbst machen soll.


    Falls noch was kommt in der Restzeit bis Garantieende kommt ja höchstwahrscheinlich eine ähnliche Ansage.


    Von dem gesparten Geld kann man einiges ersetzen. Bei einem kapitelen Schaden an Kolben, Nocken- oder Kurbellwelle erzählen die dreisten KTM Heinis bestimmt die gleichen Märchen. Sind ja alles irgendwie Verschleißteile, oder zu wenig Öl drin gewesen, oder Überdreht, oder zu heiß gewaschen usw. - ergo keine Garantie.


    Auch wenn es hier nur die Wenigsten offensichtlich wahr haben wollen, auf Batterien gibt es z.B. Garantie - sogar beim "billigen" Louis.


    Radlager die nach 7500 km defekt sind, sind schlicht und einfach Schrott ab Werk. Entweder Fertigungs- oder Montagefehler.


    Dabei ist es vollkommen unerheblich ob nun Wasser drin war, Fliegen oder Hundeurin. Auch bei Dichtungen gibt es Fertigungs- oder Montagefehler - ist bei KTM auch nicht ganz unbekannt...


    Apropos Batterie: Die Batterie von meinem Japsen Moped (jawoll eine Hayabusa...) wurde letzte Woche ersetzt. Nach 11, ja elf (!) Jahren!


    So was ist Qualität.




    KTM arbeitet offensichtlich nach der Devise: ...Ast absägen, auf dem man sitzt...

  • Bin im Moment auch etwas enttäuscht über die Händler und beim nächsten Service werd ich mir jemand anderen suchen...ich hab kein Problem damit wenn sie mein Geld nicht haben möchten, jemand anders bestimmt :crazy:


    Hab das Lager nie zu Gesicht bekommen, war angeblich schon entsorgt ... naja was soll's, jammern bringt mir jetzt auch nichts mehr, lieber aufs Moped und ab gehts :verliebt:



    mfg

  • Schreib doch einfach mal Deine "Geschichte" an KTM ... schaden tuts bestimmt nichts :zwinker:
    Irgendwie muessen die Maenner dort ja Feedback von ihren "Investoren" bekommen :ja:


    Gruesse uebern Teich,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • :Daumen hoch:


    Genau so sieht es aus...


    Bin der gleichen Meinung!
    Garantie ist halt leider doch ein weitläufiger Begriff....


    ......Es lebe der Hubraum....

  • KTM würde es nichtmal anschauen meinte der Mechaniker

    Der Mechaniker meint. Bull Shit!
    Im zweifel immer beim Hersteller selbst anfragen. Jeder Hersteller der zuliefert hat ja auch sein Produkt unter Garantie ob Lager oder Batterie, kann man auch selber direct nachfragen. Es kommt immer darauf an ob der Servicehändler bereit ist sich die Mühe zumachen da nachzufragen. Bezahlt KTM ihn so schlecht für Garantie arbeiten dass er sich lieber an die Geldtasche des Kunden hält? Ich wechsle meinen Servicehändler wenn der blöde oder nicht zufriedenstellende arbeit verichtet oder antworten hat. Man kann ja auch nachfragen mit wem er bei KTM gesprochen hat und ruft die Person dann selber an. Ich halte dies so und KTM hat bis jetzt immer nach meinen Gespräch kontakt mit den zutreffenden Servicehändler aufgenommen. Im zweifelsfall gibts ja auch Vereine wie ADAC usw. Ombudsman hello! Konsumentenschutz! Die Garantie frage kann ein Mechaniker oder Servicehändler nicht beantworten die sind ja weisungs gebunden. Also ich hole mir die antwort direkt from KTM.

  • Also... was sterbende Radlager angeht, da gab´s von meinem Freundlichen folgende Erfahrungswerte:


    1. Die Vorderachse sollte unbedingt nach angegebener Schraubreienfolge und Drehmoment von 60 Nm angezogen werden!
    2. - oeffteres Weeleyfahren verringert erheblich die Lebensdauer der Lager!


    ...bei meiner Karre gibt´s diesbezueglich auch nach 23.000 km keine Probs!


    Bade :Daumen hoch: