Neue 690 Supermoto (Pflegetipps,Serviceintervalle,)

  • hi leute hab mir eine neue 690er sm limited gegönnt und da ich noch ein ziemlicher anfänger in der motorradscene bin wollte ich mal wegen Servie und pflegetipps fragen.
    danke für eure antworten in vorraus!


    lg Tom

    KTM 990 SMR BJ 2012 (2013) :wheelie:

    PUCH 250 TF BJ 1952:teuflisch:

    PUCH 175 SV BJ 1958:teuflisch:

  • Also zu den serviczeiten steht alles in deiner bedinungsanleitung....wann du hin musst wenn sie nue ist nach 1000 km die ist ganz wichitg.....und dann 5000 km und jede weiteren 5000 km......
    Pflege ja die Kette ist halt wichitg am besten abends mal reinigen mit ketten reiniger und dann neu fetten musste aber nicht jeden abend machen da kommt drauf an wieviel du so fährst.....
    Und regelmäßig alle Füllstände kontrolliern....solltest auch des öfteren das teil putzen.....da kann dir der ChirsLC4 paar tipps zu geben der hat so ein super Motorradpflege-Set....frag mich wo von oder wo her ich weiss es nicht....Chris??????

  • genau das mache ich auch so..


    als erstes: so viel fahren wie geht ;)


    und dann bei jedem abstellen schauen ob noch alles dran ist oder ob der bock was verloren hat (löst sich gerne mal hier oder da ne schraube).. ansonsten halt echt wichtig die flüssigkeiten zu kontrollieren.. also öl/wasser/bremsflüssigkeit/hydrauliköl.. sind ja alles simple dinge mit kleinen "schaufenstern" zum kontrollieren und schnell routine und erledigt..


    die kette schau ich mir am wochenende meist mal an und wenn sie trocken erscheint halt mal sauber machen und dann fetten


    waschen.. da spalten sich die meinungen.. ob nun spezialpflegeserie oder spüliwasser.. wasch sie halt mal ab und an ;) und danach schön alles versiegeln mit ja auch hier spalten sich die meinungen und jeder schwört halt auf seine erfahrung.. diverse grosse händler bieten ja da jede menge an oder man nimmt halt das günstige, genausogute bewährte wie wd40 oder sonstiges sprühöl von zB ballistol als versieglung


    ich hatte erst 2 ktm´s, beide haben sich so wohl gefühlt und mir viel freude bereitet und waren zumindest für mich immer 100%ig zuverlässig.. toi toi toi


    ansonsten pass schön auf euch beide auf und habt viel spass zusammen!!!

    Irgendwas ist immer!

  • danke leute für eure beiträge


    lg tom

    KTM 990 SMR BJ 2012 (2013) :wheelie:

    PUCH 250 TF BJ 1952:teuflisch:

    PUCH 175 SV BJ 1958:teuflisch:

  • Hallo.


    Mit den Sprühölen bekommt man die Kettenfettspritzer ganz gut von der Felge ab.


    Aber Vorsicht. Die können Kunststoffe angreifen.

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Was sprüht ihr denn alles mit dem Ballistol ( oder was auch immmer) nach dem Waschen ein ??


    Einen Lappen. :grins:
    Mit dem wisch ich dann über den Rahmen (was man so sieht), Ständer (meiner ist Kunststoff beschichtet), Lenkergewichte, Lenker, Gabelbrücke, Soziusfußrastenhalter, Auspufftopf / -töpfe usw. Halt alles was irgendwie beschichtet oder eloxiert ist.
    Bei glänzend schwarzen Felgen habe ich auch die immer mit eingerieben, sowie Speichen, Naben etc.
    Aber halt immer wieder trocken gewischt, keinen dicken Ölfilm drauf zurück lassen, sonst ist das Moped nach 2,8 km schon wieder vollgestaubt!
    Bewegliche Teile wie Ständer, Hebel etc. schmiere ich nach dem waschen damit. Aber erst nach einer kleinen "Trocknungs Runde". Dabei vibriert und schleudert sich das Wasser überall raus.


    Hab ich bislang immer so gemacht und es hat sich am Ende immer gelohnt, da meine Kisten nach 10.000 km immernoch wie aus dem Laden ausgesehen haben, abgesehen von den "Gummipopeln" an den Reifen und den schön blau bis lila verfärbten Krümmern :grins:
    Gab dann halt auch dementsprechend Geld beim Verkauf dafür. Das ist aber nur ein netter Nebeneffekt, da ich ja mit nem schicken Moped losfahren will und icht mit son Dreckshaufen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    3 Mal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()