Suche Bauanleitung für Hubständer

  • Hi Leute will mir einen Hubständer mit pneumatik Zylinder bauen. Vielleicht hat so etwas schon jemand gebaut oder eine Bauanleitung.
    Lg Tom


    P.S : Danke für eure Antworten im Vorraus. :denk:

    KTM 990 SMR BJ 2012 (2013) :wheelie:

    PUCH 250 TF BJ 1952:teuflisch:

    PUCH 175 SV BJ 1958:teuflisch:

  • Hey du. hab mir das Teil vor ca 10 Jahren schon selbst gebaut. War damals für meine DUKE)
    Materialbedarf: Ein Hubmanderl vom Forstinger (~ 10€)
    Eisen-Platte ca 30X40 cm (weiß jetzt nicht wie die Rahmenabmessungen von der SMC sind aber der Rahmen sollte überall wirklich unterstützt sein und nicht irgendwie "KIPPELN") plus GummiFleck gleiche Größe(aufkleben nach dem Schweißen zum Rahmenschutz)
    2m Formrohr(VIERKANT) Innendurchmesser 6,5cm
    0,5m Formrohr Außendurchmesser 6cm


    Aus dem Starken(Größe außen so 7,2-7,5cm) Formrohr ein H- Schweißen. (BODENAUFLAGE)


    am H wenn es am Boden liegt die Stehrohre im rechten Winkel aufschweißen (ich hab damals Dreiecke als Versteifung dazugeschweißt is OK aber hätte dann nen Panzer auch hochheben können :knie nieder: )


    Die dünnen Formrohre an der Trägerplatte anheften und in die Trägerplatten-STEHROHRE- einfügen bzw. für Arretierung anzeichnen.


    Löcher rein und zwei Splint bereitlegen.


    Ale Schweißnähte fixieren.
    Fixieren Standrohre und Gleitrohre einfach durch Einstecken und mit Splint fixieren, nun das Hubmanderl ins Zentrum des H fixieren.(hab´s einfach aufgeschraubt).


    Bevor du an den Bau gehst, solltest noch nachschauen oder testen wie viel daß du Aufheben musst um beide Reifen in die Luft zu kriegen :rolleyes: bei der Duke waren alles in allem 25cm deswegen auch die 50 cm "dünnen Gleit-Formrohre" aber vielleicht brauchst du ja mehr :denk:


    Hatte das Teil in knapp 2 Stunden beisammen, aber als ich die Duke verkaufte, dem neuen Besitzer mitgegeben weil er so drum geweint hat. :Tempo: Deswegen auch kein Foto.
    Für die SM geht es nicht weil der Auspuff den ganzen Unterboden benötigt und kein Rahmenteil wirklich frei liegt.
    Falls du noch was Wissen willst schick ne PN
    OBENBLEIBEN CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Unser techniker wills aber Pneumatisch (d.H. mit Luftdruck) betätigt haben.
    Du hast nur nee Hydraulische variante gebaut.

    :winke:

  • @ alle.....


    BESTREUE MEIN HAUPT MIT ASCHE!!!! :kapituliere:


    Muß er halt statt HUBMANDERL a RADLPUMPEN nehmen mit an Festozylinder :lautlach: . Wenn er´s übertreiben will gehts dann auch mit Kompressor und Druckbehälter. Ich find Hydraulik eleganter--- Federt net a so... :crazy:


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • wie i mein baut hab..... :arsch:
    DA GAB`s NO KAN EBAY
    selbst ist der mann.... :Tempo: und da weiß man was man hat :peace:


    eines der führenden Bauhäuser fragt auch danach wie groß dein Wahnsinn ist für´s nächste Projekt.


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen: