pendeln ab 220 km/h

  • Hallo!


    fahre eine neue 2010 er SD R und darf endlich (einfahren beendet) am Hahn ziehen !


    Ab 220 km/h fängt sie an zu schlingern so das ich gas wegnehmen muss !


    Habe am Fahrwerk nichts verändert (Standard einstellung) außer den Lenkungsdämpfer, den habe ich auf sport gestellt !


    Wer kennt das Problem oder kann mir sagen woran es liegt ?


    gs733

  • Servus
    etwas mehr info benötigen wir schon um dir zu helfen.


    Welche Reifen fährst du?
    Mit welchem Luftdruck bist du unterwegs?

    Frei statt Bayern

  • ich habe auch dieses Pendeln Problem. Bei mir kommt es jedoch schon ab ca. 170km/h.
    Der Tead, hier aus dem Forum, hat mir aber den passenden Wink gegeben. Die R hat einen Nachlauf von 94mm, was schon sehr extrem is. Dann habe ich auch noch n 41er Kettenrad drauf, was den Radstand noch weiter verkürzt... Wenn dein Händleir nun die Kette um ein Glied kürzer verbaut hat (macht das eigendlich der Händler beim zusammenbauen, oder kommt sie schon fertig aus der Kiste?), könnte dieses Problem halt schon bei 220km/h auftreten...

  • Also,
    das Ding ist nagelneu, hat also die Standard - einstellung und Reifen Pirelli Diablo Corsa III !


    Bin der Meinung das das Motorrad mit Erstbereifung und Standard Fahrwerkseinstellung und meinem Gewicht (85Kg) eigentlich tadellos Vmax laufen muss ohne sich aufzuschaukeln!
    Oder Irre ich mich da !?

  • Also,
    das Ding ist nagelneu, hat also die Standard - einstellung und Reifen Pirelli Diablo Corsa III !


    Bin der Meinung das das Motorrad mit Erstbereifung und Standard Fahrwerkseinstellung und meinem Gewicht (85Kg) eigentlich tadellos Vmax laufen muss ohne sich aufzuschaukeln!
    Oder Irre ich mich da !?

    Hi !


    Luftdruck is' 'nen sensibles Thema. Mess mal genau nach. Also mein Händler hat 'ne Befüllamatur die absolute Lottozahlen anzeigt.
    Nach irgendwelchen Inspektionen sind bis zu 0,5 Bar zuviel drauf. Versuch 'nen geeichtes Messgerät; bürgt auch nicht für passende
    Werte aber besser als manches Schätzeisen. Ich hab' so ein echt edles FLAIG das passt wirklich perfekt.


    Bei den anderen noch möglichen Gründen: Sitzposition, verkrampftes halten des Lenkers und Flatterklamotten schaun' wir nach dem
    Einstellen des Luftdruckes mal nach :-)


    Grüße
    950

  • Müsste auch besser werden, wenn Du das Fahrwerk etwas härter einstellst :ja: - bzw. geht das bei einer SD-R überhaupt? :staun:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ich hatte das pendeln auch. Aber erst seit diesem Jahr und bei ca. 160km/h. Hab schon vieles versucht und kontrolliert zb. Lenkkopflager, .... aber ganz wegbekommen hab ich es nicht. Den Luftdruck im Vorderreifen von ca. 2,3-2,5 auf 2,7 zu erhöhen brachte bei mir das beste ergebniss. (einigemale versucht .... Luftrein - luftraus -luftrein .....) doch 2,7-2,8 bar waren mir dann doch etwas zu viel.


    Moin

  • Negativfederwege mal kontrollieren bei mir 06 Cup Edition war die 160 Feder viel zu weich . Jetzt 170 verbaut viel viel besser
    Gruss Weberix

  • Das Problem ist bekannt und lässt sich beheben indem du den Schwerpunkt nach vorne und unten verlagerst..heist Kopp runner flach auf den Tank legen.. oder Fahrwerk abstimmst.. Thread gibts hier im Forum.


    Der Bock streckt sich wärend des Beschleunigens, gleichzeitig arbeitet die Zugstufe der Gabel wie doof da die beschleunigung ihr´s dazu tut. Denke mal das das nur wärend des Beschleunigens vorkommt und nicht wenn du konstant 170 fährst oder ?


    Bsp:Stell Dir vor due fliegst mit nem Chopper mit langer Gabel mit 200 über die Gasse.. Die Duke ist beim beschleunigen nur Stabil wenn sie sich fast nicht streckt, heißt: Federbein geht nur so weit wie nötig ein, Gabel (so wie so schon entlastet) pumpmt nich noch beim kleinsten Luftstoss)


    Lowspeed Druckstufe Federbein etwas runter, Zugstufe Gabel auch etwas runter drehen.. Am besten nur 2 klicks jeweils.


    Ist es dann besser aber nicht ganz weg, Kopf auf den Lenker und nochmal beschleunigen. Eiert sie dann nicht mehr kannst du anfangen die anderen Einstellungen vorzunehmen. Dann wird das Fahrwerk von unten aus abgestimmt.


    Wie gesagt hab schon mal nen Thread darüber mit etlichen Infos gemacht, suche nutzen


    Hoffe konnte helfen


    Gruß

  • Hallo
    Hatte das selbe problem!


    Habe Das fahrwerk dann auf Sport gestellt und siehe das es ist viel besser geworden.auch beim beschleunigen wurde das vorderrad unruhig.Hinten etwas härter federt er hinten nicht so stark ein und man hat mehr druck vorne auf dem reifen.


    Nach refifenwechsel vor kurzem hatte ich auch extrem flattern ab 140 dachte schon der hat die reifen nich gewuchtet!!!aber da hat mir irgend ein depp an der zugstufe vorne rumgedreht!linke vorne 10 klicks so wie ich sie fahre und die rechte hat jemand ganz rein gedreht!!
    also 10 klicks wieder raus und siehr das sie fährt wieder wie eine 1 :-)




    gruß Zeso

  • Mit welchen Klamotten fährst du?


    Bei ner zu großen Textiljacke tendiert die viel eher zum Pendeln als mit der engen Lederkombi.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Bin der Meinung das das Motorrad mit Erstbereifung und Standard Fahrwerkseinstellung und meinem Gewicht (85Kg) eigentlich tadellos Vmax laufen muss ohne sich aufzuschaukeln!
    Oder Irre ich mich da !?

    Die Fahrwerkseinstellung "Standard" passt schon mal nicht zu Deinem Gewicht.
    Ich verkneife mir jetzt, meine Fahrwerkseinstellung mitzuteilen, da hier schon zu viele "Verbesserungsmöglichkeiten" mitgeteilt wurden.
    Ich kann Dir nur raten, einen Termin bei einem Fahrwerksexperten zu machen und Dir bei ihm die Fuhre richtig einstellen zu lassen.
    Die Fahrwerkseinstellung ist eine sehr umfangreiche Sache. Investiere ein paar Euro und Du hast die Gewissheit, das fahrwerksseitig alles tiptop ist.