Prüfstand: 690 SMC + DNA Luftfilter + Sebring (PowerParts) + offener Deckel + AkraMapping

  • Ahoi und Moin Moin....


    hab meine 690 SMC mal vor dem Umbau aufn Prüfstand geschoben um mal konkret zu messen was offener Luftfilterdeckel, DNA-Luftfilter, Akramapping und neuer Sebring (KTM Powerparts) bringen...nachm Umbau natürlich 2te Messung gemacht...


    Leistungsprüfstand2010.jpg


    Drehmoment ist Bombe geworden. Sound ohne DB-Eater großartig...aber weit entfernt von legal...muss ich mir wohl nen 2ten db-eater modifizieren. Leistung geht im Vergleich zum Original-Setup ab 6800Um in den Keller...liegt anscheinend am mapping.


    Gemessen aufm Dynojet bei der jetzigen beschissen warm-schwülen Witterung...aber zumindest beide Messungen bei gleichem Wetter, also verwert- und vergleichbar...


    Mit dem Mapping muss sich was tun....bin so noch net zufrieden....


    Jemand ne Idee?


    Bis dahin beste Grüsse aus HH

    Ride like u stole it!


  • Naja "in den Keller" würde ich ja nicht sagen, sind ja etwa nur 2-3 PS oder hab ich mich verschaut? Drehmoment ist klasse im Vergleich zu vorher :Daumen hoch:
    *Schleichwerbung an*Fehlt nur noch das Kastl+Prüfstand zum ausbügeln der Kurve*Schleichwerbung aus*
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • ich find die kurven sehr gut.


    und mich würde ein abfall der leistung bei ca. 7000u/min nicht stören, in dem bereich fahr ich sowieso nie und du kannst dank dem viel besseren drehmoment schon längst schalten und hast wieder perfekten anschluss :zwinker:

  • Geiler Drehmomentverlauf :respekt:
    Allerdings ist die Ps-Leistung ja nicht wirklich das gelbe vom Ei falls ich mich nicht verguckt habe 58,9 PS?
    Zum Thema Mapping,in der letzten Motorradfahrer hab sie einen Bericht gebracht über ein Chiptuner,dessen Name ich leider vergessen habe da ich die Zeitung irgendwie nichtmehr finde,der ne Smc nur mit Mapping und Akra-komplettanlage auf 81 Ps bringt :sensationell:

  • z.b. der leo :lol:
    ( kleiner insider )


    kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit akra komplett und mapping alleine geht.
    dann wären alle anderen wie abp, powercommander, highscore-kastl, usw. nur nasenbohrer.

  • Geiler Drehmomentverlauf :respekt:
    Allerdings ist die Ps-Leistung ja nicht wirklich das gelbe vom Ei falls ich mich nicht verguckt habe 58,9 PS?
    Zum Thema Mapping,in der letzten Motorradfahrer hab sie einen Bericht gebracht über ein Chiptuner,dessen Name ich leider vergessen habe da ich die Zeitung irgendwie nichtmehr finde,der ne Smc nur mit Mapping und Akra-komplettanlage auf 81 Ps bringt :sensationell:


    Ohne Motormodifikationen (anderer Nockenwelle, Zündung/Steuerzeiten, Hubraum) wie hier geht das nie und nimmer!
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • muahaha... mich wunders das noch keiner von der wunderkerze gesprochn hat! gibts ja anscheinend von Brisc oda wie die heißen!? :Daumen hoch: 3er Insider :lautlach:

  • Ahnungslose LOOOSER
    die mitn "L" am Kopf
    aber der Leo ALLEINE bringt ja schon 7 PS, und das ohne SETTING


    "zweiter Insider" :lol:


    L7? Bin offensichtlich nicht insider... :motzki:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • "Wunderzündkerzen" jibbet tatsächlich...


    Ist eine sgn. randzündende Kerze ohne Bügel, dadurch kein Schatten im Brennraum und keine Gefahr des Abglühens bei Extrembelastungen....is prima, kostet rund 50,- und brauch ne Spezialzündanlage....also nix für uns....Ducati verbaut das in seinen Rennmaschinen...


    Aber wie gesagt....für uns isset nix, außer ihr investiert noch in ne neue Hochleistungszündung...



    Bzgl. des Verlustes oben rum ab 7000Udm seh ich momentan nur Powercommander oder halt Kastl (leider unpraktisch da Norddeutschland) als Lösung...


    Alle gemessenen Werte sind am Hinterrad gemessen...



    Bis dahin beste Grüße aus HH

    Ride like u stole it!

  • unpraktisch im Sinne von Werten bearbeiten und abstimmen....dachte da müsste man zu Highscore fahren...oder bin ich da fehlinformiert...?

    Ride like u stole it!

  • das kann man sehen wie man will
    Du könntest beim Highscore ein kastl bestellen, das zu 99% zu deiner Kanten passt, wennst ihm vorher genau sagst, was du alles an deiner KTM dran hast, sprich Luftfilter, Auspuff, komplettanlage, ohne oder mit KAt, etc etc.


    dann schickt er dir das passende Kastl für dein Moped.



    Willst es ganz genau haben. könnte man das Kastl dann mit dem Moped am Prüfstand abstimmen.


    Es gäbe auch noch die Möglichkeit das Kastl mit USB Stecker zu bestellen, dann könntest sogar selber herumdoktern über deinen PC - wers braucht, bitte , solls machen.

  • zu 99% würd ich nicht sagen duffyhs.


    sieht man immer wieder, dass doch noch 1-2 ps und auch ein paar nm mit einer abstimmung am prüfstand zu holen sind, da haben die motoren einfach zu viel serienstreuung... und sonst würds ja auch gar nix mehr bringen wenn man zum christian fährt.


    aber im prinzip hast natürlich recht, wenn man beim highscore angibt was man verbaut hat wirds schon recht gut hinkommen.

  • Na das klingt doch mal verlockend...


    Dann kann ich ja bestimmt den Kastl mit meinem Setting inkl. USB bestellen oder?! Wär ja dann die passende Lösung....Guten Prüfstand inkl. fähigen Mechaniker hab ich ja hier....



    By the way...was kostet der denn so momentan?

    Ride like u stole it!

  • bitte wende Dich vertrauensvoll an den KTMjunkie aus diesem Forum, der hilft dir ab jetzt weiter (wenn die Frage des Preises gestellt wird) :lol:


    schick ihm eine PN, der macht das dann für dich mitn Highscore aus OK?

  • Dass es auch ohne "Feinabstimmung" schon ganz gut passt kann ich nur bestätigen.
    Hab mit nem Kumpel zusammen im letzten Jahr zwei Kastl beim Highscore bestellt.
    (Beide mit RU 1750 und wir haben auch beide nen Akra hinten dran)
    Seit dem Einbau sind wir nur noch am "grinsen".


    Abstimmung am Prüfstand würde möglicherweise noch etwas bringen, aber so wie´s im Moment läuft isses schon O.K.
    Never change a running System....