Öl nachfüllen?

• In der Bedienungsanleitung meines Smartphones steht auch das ich es erst wieder aufladen soll wenn der Akku komplett entleert ist.
    Das war ja nur eine Frage ob das hingegen der Betriebsanleitung dennoch im Rahmen ist. Wenn ich mir keine Gedanken darüber gemacht hätte, wäre mein Beitrag nicht entstanden.
    Ist das nur mein persönlicher Eindruck, oder wird in Foren häufig über reagiert? :denk:

Nene Apfel, mein Moped behandel ich ganz anders :peace:

• Meine Erfahrung, nur auf den Bereich innerhalb der beiden Markierungen am Schauglas bezogen:
    Ölstand warmer Motor ca. 1/4 - 1/3 höher, als bei kaltem Motor.
    Würde das zu viel eingefüllte Öl ablassen/absaugen, ist doch gar kein Akt.
    Gruß Linsi

• Hallo ihr Experten :zwinker:
    Ich habe glaube ich einen schwupps zu viel Öl rein "ver"schüttet.
    Ich hänge mal ein Bild an. (Motor seitdem nicht gefahren, demnach Moped kalt)
    Lieber morgen am Bahnhof einem Junkie eine Spritze klauen, oder passt das?

Kommt von ganz alleine raus.

Reduzier den Pegel aber besser mit einem Schlauch o.ä.. Das muss ja nicht sinnfrei in der Umwelt landen.

Gruss,
    Andi

'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

• Ich habe mir die Mühe gemacht und einen Vergleich des Ölstandes zwischen einem heissen und einem kalten Öl vorgenommen.
    Moped wurde sofort nach der Fahrt aufgebockt und nach 5 Minuten das erste Bild gemacht. 20 Stunden später das zweite Bild.
    Zwischendurch wurde das Bike nicht bewegt.

Zwischen heiss und kalt ist der Unterschied nur minimal.

Gruß
    AlexH

• Ich balanciere sie übrigens auch mit der Hand aus, solange ich hinknie und nach dem Öl sehe.
    Wie gesagt: Wenn es nur halb so heilig wäre, wie es hier manche nehmen, hätte jeder zweite hier längst einen Motorschaden.

Das warm und kalt keine Zentimeter unterschied machen dürfte klar sein. Trotzdem danke für das Bild.

• Danke Alex,

wirklich mal interessant...

Gruß
    Apfel