Öl nachfüllen?

• Das geht sehr einfach. Rechts daneben stellen, Moped aufrichten und mit 2 Fingern an der schlanken stellen der Sitzbank (SMC R) oder anderer geeigneter Stelle, welche man zwischen Daumen und Zeigefinger bekommt, ausbalancieren.
    Rollt Sie nach vorn / hinten steht sie an einer Schrägen aber das sollte natürlich vorher schon ausgeschlossen sein.

Jetzt Kopf nach unten und Schauglas ablesen, so kontrolliere ich (geht auch ohne Yoga) oder Kumpel bitten zu schauen oder Schminkspiegel der Sozia ausleihen.

Grüße

• hallo

ja ist bissel ungeschickt..aber ich nehm auch den Schminkspiegel...oder ich fülle sie optimal ein...dann schiebe ich sie in einen Vorderradständer ...und nun weiß ich wo der Pegel stehen muss....in der Längsachse verändert sich fast nichts

hängt sie aber nur minimal zur Seite ...ist das stark am Pegel zu erkennen.

Gruß

tt

• a bissal links, rechts hin und her bewegen, die Kantn, und schon wisst ihr wo der Schwerpunkt zu finden ist, und dann Kopf nach unten, und ablesen.

• selbst halten und davor knien geht nicht ...ich habe es ausprobiert ..steht sie fast nicht sichtbar schräg ..ist das von min bis max

Gruß

tt

Da muss ich leider auch widersprechen. Geht sehr gut sogar!

Moped steht auf dem Seitenständer, ich knie vor dem Schauglas und ziehe die Katie am Rahmen in meine Richtung. Ich spüre ja genau wenn das Motorrad ausbalanciert ist. Dann Kopf runter und prüfen. Klappt wunderbar. Nur im Lederkostüm manchmal etwas schwerer...

Gruß
    Apfel

• Wenn wir schon bei Anleitungen sind, wie bekomme ich eigentlich Luft in die Reifen? :denk:

Na Mensch WOJE das hätte ich Dir nun nicht zugetraut,

Vorderrad rausbauen, ab zur Tanke, dem netten Herrn hinterm Tresen das O2 gemisch bezahlen und füllen lassen.
    Zurück, einbauen.
    Hinterrad rausbauen, ab zur Tanke, dem netten Herrn hinterm Tresen das O2 gemisch bezahlen und füllen lassen.
    Zurück, einbauen.
    Fedisch.

Grüße

• Oh Mann, hätt ich das mal eher gewusst. Und ich kauf immer neue Räder :/

• Hallo

Tipp ist gut ..nur bei der spanischen SMC klappt der Seitenständer beim aufrichten des Moppeds von alleine ein und so sparen wir Seitenständer und Kupplungsschalter .

Gruß

tt

• Ich persönlich denke das passt so.
    Wenn man beim Öl Wechsel 1, 7l rein schüttet ist das ja auch nicht warm und knapp bis zum oberen Strich.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Ich möchte hier keinem auf die Füße treten, da ich noch keine Erfahrungswerte diesbezüglich habe.
    Aber diese ganze Ölgeschichte...Wird da nicht teilweise zu viel herein interpretiert? z.B "wenn möglich, das warme Öl auf Minimum halten" oder gar veränderte Fahreigenschaften bei nem Unterschied von 100-200ml?
    Das man das passende Öl verwenden sollte und nicht allzu weit unter Minimum oder über Maximum sein sollte ist ja klar.
    Aber wie jetzt in meinem Fall wird doch nichts kaputt gehen?!
    Oder sind die Teile wirklich so empfindlich?
    Die vibrieren wie die Sau, haben Drehmoment ohne Ende...
    Die sollten doch schon bisschen was ab können.

Ich fahre einen älteren seat ibiza den ich nicht wirklich Pflege. Den interessiert es null ob mal etwas zu viel oder zu wenig öl drin ist. Kühlwasser unter Minimum? Scheiß egal. Und der ist mit seinen 75 PS noch lange kein sportliches, qualitativ hochwertiges Gefährt wie die Ktm.

• Hallo ihr Experten :zwinker:
    Ich habe glaube ich einen schwupps zu viel Öl rein "ver"schüttet.
    Ich hänge mal ein Bild an. (Motor seitdem nicht gefahren, demnach Moped kalt)
    Lieber morgen am Bahnhof einem Junkie eine Spritze klauen, oder passt das?
    Grüße

Um das Manual zu lesen muss man kein Experte aus Pisa sein ...
    Wenn da steht, dass bei warmen Öl der Stand zwischen Min und Max stehen soll, und Du bei kaltem Öl schon Max ankratzt, dann darfst Du jetzt dreimal raten ob zu viel Öl drinnen ist oder nicht. :denk:

Fullthrottle

• Hi,

Du hast schon recht. Da wird nichts kaputt gehen. Ganz so locker wie mit deinem Seat solltest du es dennoch nicht sehen. Da Ist so ein großer Einzylinder empfindlicher. Das würdest du bereuen.

Aber alles im vernünftigen Bereich. Den Kollegen, der an den Fahreigenschaften erkennen will wie viel Öl ich drinne hab, den würd ich gerne kennen lernen :D

Gruß
    Apfel

• Vernünftig? Eine gewagte Theorie ...
    Bei einem zu hohen Motorölstand taucht der Hubzapfen der Kurbelwelle in das Öl ein und es wird sozusagen zu Schaum geschlagen was zur Folge hat, dass sich die Luftbläschen im Öl zusammendrücken lassen und somit kein Druck aufgebaut werden kann.
    Das Öl kann sich auch im ganzen Motor ausbreiten und Schaden anrichten weil die Dichtungen kaputt gehen, es kann dabei sogar passieren, dass das Öl in den Verbrennungsraum gelangt und der Motor anfängt zu qualmen.
    Aber egal, nur rein mit der Brühe ... wird schon schief gehen!

Fullthrottle

• WOJE,

da hast mich falsch verstanden. Der aktuelle Ölstand ist nicht im vernünftigen Bereich.

Ich meinte eher dass man sich im vernünftigen Bereich um die Wartung kümmern sollte. Nicht wie er bei seinem Seat aber auch nicht zu viel bei hineininterpretieren a la 100ml ändern die Fahreigenschaften wie er es ebenfalls erwähnt hat.

Gruß
    Apfel